Maschinenbau

mycon-Anlagen senken die Energiekosten durch Steigerung der Energieeffizienz!

Der starke Anstieg der Energiepreise wird sich in absehbarer Zeit voraussichtlich nicht ändern. Zudem wird der Umstieg auf erneuerbare Energien noch erhebliche Zeit und Kosten in Anspruch nehmen.

Effiziente Reinigung von Wärmetauschern senkt Energiekosten

Video: Automatisierung JetMaster AS

An den hohen Energiepreisen können wir nichts ändern. Unsere Verfahren zur Reinigung von Wärmetauschern steigern jedoch erheblich die Energieeffizienz und reduzieren den Energieaufwand für das Betreiben der Anlagen dadurch um bis zu 30%, in Einzelfällen noch weiter.

Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit verbunden mit erheblichen Energieeinsparungen – unsere Verfahren machen das möglich.

Weltweit beträgt der Energieverbrauch für den Betrieb von Wärmetauschern nahe 25% des gesamten Energieverbrauchs. Der Einsatz unsere Verfahren zur Reinigung von Wärmetauschern JetBoy, JetBoy SP, JetMaster, JetMaster AS, TubeMaster und FluidMaster kann deshalb signifikant zur Energieeinsparung beitragen. Unsere vorgenannten Verfahren arbeiten ausschließlich schonend im Niederdruckverfahren (3-8bar). Für den Bereich Lamellenwärmetauscher werden keine Chemikalien eingesetzt, sondern lediglich Druckluft und kleine Wassermengen von zumeist 0,10-1l pro Minute. Das schont die Wasserressourcen und reduziert die Abwassermengen erheblich. Die chemiefreie Reinigung von Lamellenwärmetauschern im national und international patentierten mycon-Verfahren schont die Oberflächen und die Struktur der Wärmetauscher und kann dadurch die Lebensdauer der Wärmetauscher erheblich steigern. Das erspart Kosten für eine vorzeitige teure Neubeschaffung der Anlagen und ist zudem ein weiterer Vorteil für Um weltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit.

Videos: JetMaster, JetBoy SP, JetBoy

Konstante Überwachung von Wärmetauschern mittels des Überwachungsalgorithmus ControlMaster ermittelt den optimalen Reinigungszeitpunkt und steigert die Energieeffizienz des Tauschers bis zur Leistungsgrenze.

ControlMaster 

mycon bietet zudem mit dem Überwachungssystem ControlMaster eine weitere Möglichkeit zur Effizienzsteigerung von Wärmetauschern an. Der im Rahmen eines Bafa-Projektes gemeinsam mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg entwickelte Algorithmus überwacht konstant die Effizienz der Wärmetauscher und nennt zudem den jeweils optimalen Zeitpunkt für eine Reinigung. Die Reinigung kann daraufhin auch automatisiert mittels JetMaster AS erfolgen.

ControlMaster kann auf der Basis der bei dem Kunden vorhandenen Daten zumindest eines Betriebsjahres auch den ROI einer mycon-Reinigungsanlage berechnen. Der ControlMaster-Algorithmus verarbeitet die Kundendaten vollständig automatisiert. Der Rechenvorgang für Energieerzeugungsanlagen bis ca. 30 Megawatt läuft dabei in wenigen Stunden automatisch ab, für größere Kraftwerke kann der Vorgang länger dauern. mycon bietet die gesamte Berechnung einschließlich Dokumentation zu einem zeitlich begrenzten Aktionspreis von EUR 380,00 (dreihundertachtzig) an.

National und international nutzen viele Kunden aus den Bereichen Industrie, Energieproduktion, Gasförderung, Bahnen, Gebäudeklimatisierung und Kühlung bereits erfolgreich die mycon- Verfahren. mycon bietet alle mobilen Geräte auch zur Miete. Firma Kipp-Umwelttechnik bietet national und international auch den Reinigungsservice mit mycon-Geräten an.

Über die mycon GmbH

Die mycon GmbH ist als Schwesterfirma des Dienstleistungsunternehmens Kipp Umwelttechnik GmbH in Entwicklung, Produktion und Vertrieb neuer Produkte und Automatisierungstechniken tätig.

Die mycon GmbH beliefert aktuell Kunden in ca. 40 Ländern.

Langjährige Erfahrungen aus dem Bereich Industrieservice führten zu mehreren Systementwicklungen und Patenten mit teilweise internationaler Geltung.

Die mycon GmbH betreut Kundengruppen aus den verschiedensten Industrie- und Dienstleistungsbereichen:

– Automobilindustrie
– Bahnen
– Bauindustrie und Gebäudesanierung
– Chemieindustrie
– Druckindustrie
– Elektroindustrie
– Müllverbrennungsanlagen / Entsorgungsbetriebe
– Gießereiindustrie
– Kommunale Betriebe
– Kraftwerksindustrie
– Kunststoffindustrie
– Lack- und Farbindustrie
– Lebensmittelindustrie
– Maschinenbau
– Öl- und Gasindustrie
– Stahlindustrie
– Textilindustrie

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mycon GmbH
Senner Straße 156
33659 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 329230 44
Telefax: +49 (521) 402482
http://www.mycon-germany.com

Ansprechpartner:
Jens W. Kipp
Bevollmächtigter
Telefon: +49 (521) 403090
Fax: +49 (521) 402482
E-Mail: j.kipp@mycon-germany.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel