Maschinenbau

Ganzheitliche Lösungskonzepte für die holzbearbeitende Industrie

Der eigenständige Geschäftsbereich CONSULTING ist die technische Unternehmensberatung der IMA Schelling Group. Ausgewiesene Branchenexperten mit langjähriger Erfahrung beraten Bestands- und Neukunden weltweit im immer komplexer werdenden Produktions- und Fertigungsumfeld der holzbearbeitenden Industrie.

Auf Basis fachlicher Kompetenz und struktureller Detailanalysen entlang der gesamten Wertschöpfungskette erarbeitet das unternehmenseigene CONSULTING für seine Kunden Lösungsansätze und Konzepte zur anlagenübergreifenden Steigerung der Unternehmensperformance.

Dazu betrachten die erfahrenen Experten die jeweilige Produktion ganzheitlich entlang der vertikalen und horizontalen Prozesskette und erarbeiten Strategien zur wertschöpfungsorientierten Unternehmenssteuerung ebenso wie Standortkonzepte und Entscheidungsvorlagen für Restrukturierungsmaßnahmen. Auch Werksplanungen, die Beantragung von Fördermitteln sowie sämtliche Werkzeuge des Performancemanagements zählen zum Aufgabengebiet des Geschäftsbereichs CONSULTING.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden unterstützen die Branchenexperten ihn bei seinen Investitionsplanungen und Werksoptimierungen. „Wir fungieren als Bindeglied zwischen unseren Kunden und den Anlagenspezialisten. Dabei ist methodisches Vorgehen grundlegend für eine nachhaltige Beratung und eine langfristige Partnerschaft“, erklärt Senior Consultant Andreas Dahlmeier.

Aktuelle Beratungsschwerpunkte

Aufgrund der zunehmenden Individualisierung und Diversifizierung im Kastenmöbelbau sehen sich viele Unternehmen vor der Aufgabe, ihre Fertigungen zu flexibilisieren. Die Losgröße-1-Fertigung ist daher ein wichtiges Thema, das die Branche beschäftigt. Das CONSULTING unterstützt seine Kunden bei der schrittweisen Umstellung der Produktion sowie bei der Optimierung und der Digitalisierung von bestehenden Losgröße-1-Anlagen. Auch die Begleitung beim Aufbau einer hybriden Fertigungsorganisation als Lösungsansatz für eine smarte und hochflexible Produktion, die Auslastungsschwankungen entgegenwirkt, ist ein Beratungsschwerpunkt der Experten. Die Prozesssteuerung von Losgröße-1- und hybriden Fertigungen sind je Fertigungstiefe hoch komplex. Daher kommt dem Thema Digitalisierung bei der Umstellung und der Optimierung eine besondere Bedeutung zu. Auch hierbei beraten und begleiten die CONSULTING-Experten ihre Kunden.

Über die IMA Schelling Deutschland GmbH

IMA Schelling – für jede Idee die perfekte Lösung
Die IMA Schelling Group entwickelt, konzipiert und produziert Maschinen und Anlagen für holz-, kunststoff- und metallverarbeitende Betriebe. Internationale Möbelhersteller zählen ebenso zu den Kunden wie Flugzeughersteller oder anspruchsvolle Tischlerei-Familienbetriebe. Auf Basis seiner über 100-jährigen Erfahrung entwickelt das Unternehmen innovative Bearbeitungslösungen für modernste vernetzte Produktionen, zugeschnitten auf individuelle Kundenansprüche – bis hin zu vollautomatisierten Losgröße-1-Anlagen.
In vier Business Units entwickelt der Anlagenbauer intelligente High-End-Lösungen: Board, Woodworking, Precision und Consulting. Kunden können auf eine umfassende Expertise zählen – bei Zuschnitt-, Bohr-, Kantenbearbeitungs- oder Materiallogistiklösungen im Holzsektor oder bei Aufteil- und Handling-Lösungen im Bereich Metalle, Kunst- und Baustoffe. Individuelle Strategien für eine wertschöpfungsorientierte Unternehmensentwicklung sowie Consulting, Software- und Digitalisierungsprodukte runden das Portfolio ab.
IMA Schelling verfügt über ein globales Netzwerk von 16 Niederlassungen und 70 Vertriebspartnern und betreibt vier Produktionsstandorte in Deutschland, Österreich, Polen und der Slowakei. 2020 hat der Anlagenbauer mit weltweit 1.670 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von mehr als 250 Millionen Euro erwirtschaftet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IMA Schelling Deutschland GmbH
Industriestraße 3
32312 Lübbecke
Telefon: +49 (5741) 331-0
Telefax: +49 (5741) 4201
http://www.imaschelling.com

Ansprechpartner:
Isabel Grützmacher
Public Relations
E-Mail: ig@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel