Software

freenet und IDnow verkünden Partnerschaft

Die Software-as-a-Service-Plattform Carmada der freenet Group hat einen neuen Partner für digitale Führerscheinkontrollen: Ab sofort werden durch Carmada ausgelöste Führerscheinkontrollen über den Service von IDnow’s Tochterunternehmen identity Trust Management durchgeführt. Die IDnow Gruppe ist ein führender Anbieter von Identity-Verification-as-a-Service-Lösungen und bietet unterschiedliche Verfahren zur digitalen Prüfung von Identitäten an.

Von den Vorteilen der neuen digitalen Lösung profitieren vor allem die Nutzer von Carmada. Insbesondere dezentrale Fahrer können sich nun flexibel und ortsunabhängig prüfen lassen. Das Carmada System erinnert die Fahrer an eine bevorstehende Prüfung und fordert sie automatisch dazu auf, diese durchzuführen. Der Nutzer kann dann aus verschiedenen Identitätsprüfungsmethoden von IDnow wählen. Mit dem AutoIdent-Verfahren lassen sich Führerscheindaten durch eine Texterkennungssoftware sekundenschnell über ein Smartphone oder eine Webcam auslesen und übertragen. Zudem findet ein Abgleich des Führerscheins durch eine zusätzliche, biometrische Gesichtserkennung statt. Eine andere Methode ist das VideoIdent-Verfahren. Dabei prüfen Serviceagenten per Video-Chat die Führerscheindaten des Fahrers. 

 „Gemeinsam mit IDnow bieten wir unseren Kunden zukünftig eine noch bequemere Nutzung unserer Services an und stellen uns im Bereich der elektronischen Führerscheinkontrolle zukunftsfähig auf. Unsere Kunden können, neben den bisher angebotenen Methoden, nun auch vollständig digitale Prüfungen nutzen, die gänzlich ohne einen Service Agenten auskommen. Zudem ist es uns wichtig, mit einem in Deutschland ansässigen Partner unseren hohen Anspruch an Datenschutz und Sicherheit zu erfüllen,“ sagt André Derouaux, Geschäftsführer der freenet.de GmbH.

„Wir freuen uns darüber, dass unser KI-basiertes Verfahren, das innovative Fuhrparkmanagementsystem von Camada um eine nutzerfreundliche und gleichsam zuverlässige Führerscheinprüfung ergänzt,“ sagt Uwe Stelzig, Managing Director DACH IDnow und Mitgründer von identity Trust Management. 

Über Carmada:

Carmada ermöglicht als Software-as-a-Service-Plattform moderne Unternehmensmobilität wie Corporate Carsharing oder Fahrzeugpooling. Mittels digitalisierter Prozesse wie der Führerscheinkontrolle via Smartphone für dezentrale Fahrer oder der automatisierten, elektronischen Fahrerunterweisung als E-Learning Programm gestaltet Carmada modernes Fuhrparkmanagement – auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Die von der freenet.de GmbH entwickelte B2B Cloudlösung ist eine Marke der freenet Group. 

Über die IDnow GmbH

IDnow ist eine führende Identitätsverifizierungsplattform in Europa mit der Vision, die vernetzte Welt sicherer zu machen. Die IDnow-Plattform bietet ein breites Portfolio an Lösungen zur Identitätsverifizierung, die von automatisiert bis menschlich unterstützt, von rein online bis zum Point-of-Sale reichen und jeweils für die Konversionsrate und Sicherheit der Nutzer optimiert sind.

Das Unternehmen hat Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien und Frankreich und wird von namhaften institutionellen Investoren unterstützt, darunter Corsair Capital und Seventure Partners. Das Portfolio von mehr als 800 internationalen Kunden umfasst eine Vielzahl von Branchen, darunter führende internationale Unternehmen wie Western Union, UBS, Commerzbank, Sixt und Munich Re sowie digitale Champions wie N26, Solarisbank, wefox und Tier mobility.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IDnow GmbH
Auenstr. 100
80469 München
Telefon: +49 (89) 2488-9280
http://www.idnow.de/

Ansprechpartner:
Maren Müller
LEWIS Communications
E-Mail: IDnow@teamlewis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel