Einzigartige Maximalhöhe für Höhenzugang auf dem Gleis
Einzigartiger Höhenzugang mit modernster Technik
Auf die hohe Nachfrage der Anwender nach mehr Arbeitshöhe und größerer seitlicher Reichweite im Gleisbereich, ist die RR19 das Produkt, das diese Anforderungen erfüllt.
Nach über 3 Jahren der Forschung und Testung wurde die Entwicklung des Höhenzugangsgeräts im Sommer 2021 abgeschlossen.
Für maximale Stabilität bei 19 Meter Arbeitshöhe besteht der Ausleger aus einem Teleskoparm und einem Korbarm. Die Leitungen sind aus praktischen Gründen im Inneren des Teleskops verlegt. Die Bühne bekommt dadurch eine Gesamtlänge von knapp 10 Metern und ist aber dank agiler Manövrierfähigkeit dennoch leicht zum Arbeitsplatz transportierbar. Der Arbeitskorb ist für 3 Personen und insgesamt 500 kg Korblast ausgelegt, was die Arbeitsprozesse erleichtern soll.
Besondere Vorsicht im Gleisbereich
Besonders im Gleisbereich ist Vorsicht geboten, da bei herannahenden Zügen nicht ausgewichen werden kann. Daher ist die RR19 mit Sicherheits- und Komforteinrichtungen des höchsten Standards ausgerüstet. Verschiedene redundante Sensoren überwachen die Maschine zu jederzeit, ein Diagnosedisplay am Boden und im Korb hilft dem Bediener den Maschinenstatus zu erkennen und Ausfälle zu vermeiden. Des weiteren kann die Maschine mit umfangreichem Zubehör erweitert werden, dazu gehören: Hydraulikgenerator, Hilfsmotor, Messpantograph, Ferndiagnose und Geolokalisierung, Fahrkamera, Funkfernsteuerung oder auch zusätzliche Werkzeugboxen.
Um Unebenheiten auf dem Gleis sowie Schräglagen bei Kurvenfahrten auszugleichen, wurde eine Pendelachse sowie der selbstnivellierende Oberwagen integriert.
Sicherheitskonform und zugelassen im DACH Raum
Für maximale Sicherheit wurden Fahrtests im ausgeschwenkten Zustand nach EN14363 durchgeführt, sodass die Maschine auch in Arbeitsstellung bis zu 30° verfahren werden kann.
Der Prozess der Zulassung für das deutsche Schienennetz ist bereits im Gange und soll voraussichtlich im Frühjahr 2022 vorliegen. Außerdem bereitet KUNZE in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern die Zulassung in der Schweiz und in Österreich vor.
Gemeinsam mit Platform Basket bietet KUNZE nun einen eigenen Zweiwege-Arbeitsbühnen Geschäftsbereich, in Planung sind hier der weitere Ausbau des Servicenetzwerks und die Intensivierung des Kundenpflege durch regelmäßige In-House Messen und Schulungen.
Technische Daten der Zweiwege-Arbeitsbühne RR19-500 auf einen Blick
- Max. Arbeitshöhe: 19,00 m
- Max. seitl. Reichweite: 17,00 m
- Max. Fahrgeschwindigkeit auf dem Gleis: 15 km/h
- Tragkraft: 500 kg / 3 Personen
- Eigengewicht: 19.800 kg
- Max. Neigung: 29%
Seit nun schon über 30 Jahren beschäftigt sich die Firma Kunze mit Hubarbeitsbühnen und der Thematik Höhenzugänge & Höhentätigkeiten.
Die Technik der Hubarbeitsbühnen war es, verbunden mit dem Abenteuer, Höhenziele zu erreichen, was Karl Kunze faszinierte. Indem er 1988 die Firma Kunze GmbH gründete, machte er seine Leidenschaft zum Beruf. Zunächst waren als Arbeitsbühnen-Händler in Süddeutschland tätig, bis er mit der Vermietung einer einzelnen Anhänger-Arbeitsbühne, seine zweite Firma Kunze Vermietung und Service GmbH startete. Daraus hat sich inzwischen ein Vermiet-Fuhrpark von über 120 Höhenzugangs-Geräten entwickelt.
Seit 2022 übernimmt Charly Kunze die Geschäftsführung um die beiden Firmen für den Handel und die Vermietung von Arbeitsbühnen, Minikranen, Personenliften, Glassauge-Geräten und Zweiwege-Arbeitsbühnen.
Kunze GmbH
Hermann-Oberth-Str. 3
83052 Bruckmühl
Telefon: +49 (8062) 72611-0
Telefax: +49 (8062) 72611-20
http://www.kunze-buehnen.com/
Leitung Marketing
Telefon: +49 (8062) 72611-23
E-Mail: marketing@kunze-buehnen.com