Firmenintern

Fonterra, NZX und EEX verabreden Partnerschaft mit GDT für zukünftiges Wachstum

Fonterra hat eine vorläufige Vereinbarung über eine strategische Partnerschaft mit der New Zealand Exchange (NZX) und der European Energy Exchange (EEX) geschlossen. Gemäß dieser Vereinbarung sollen die neuen Partner neben Fonterra jeweils einen Beteiligungsanteil an Global Dairy Trade (GDT) übernehmen. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Gremien aller Parteien sowie der zuständigen Behörden und dem Abschluss der Kooperationsverträge soll die Transaktion Mitte 2022 abgeschlossen werden. Geplant ist, dass Fonterra, NZX und EEX dann jeweils gleiche Anteile von je einem Drittel (33,33%) an der globalen Auktionsplattform für Milchprodukte halten.

Miles Hurrell, Vorstandsvorsitzender von Fonterra, erklärt den vorgeschlagenen Wechsel auf eine breitere Eigentümerstruktur als nächsten Schritt in der Entwicklung von GDT: Die Kooperation wird GDT‘s Rolle als unabhängige, neutrale und transparente Preisfindungsplattform weiter stärken, Präsenz in internationalen Milcherzeugerregionen etablieren und damit neue Wachstumschancen eröffnen.

„Das ist eine gute Nachricht für alle Akteure in der Milchwirtschaft, die weiteres Wachstumspotential für GDT ermöglicht. Wir erwarten uns von diesem Schritt mehr Teilnehmer und Transaktionen auf der Plattform sowie neue Möglichkeiten für Handel und Risikomanagement mit Instrumenten auf finanziellen Handelsplattformen.“

„Wir alle wissen, dass die Märkte von Milchprodukten einer hohen Volatilität unterliegen“, erklärt Miles Hurrell. „Das führt für alle Beteiligten – von Landwirten bis zum Kunden am Ende der Lieferkette – zu Unsicherheit und Risiken. Eine liquidere Handelsumgebung ermöglicht das Wachstum von Finanzinstrumenten, die von allen Teilnehmern zum besseren Risikomanagement und damit zur Absicherung gegen Preisschwankungen eingesetzt werden können.“ „Unser Fokus lag darauf, die besten Partner zu finden: NZX und EEX teilen unsere Vision für eine stärkere, liquidere Auktionsplattform, von der alle Beteiligten profitieren. Darüber hinaus sehen wir gemeinsam Möglichkeiten, GDT als weltweit vertrauenswürdigste Referenz für Milchrohstoffpreise weiterzuentwickeln.“

NZX-Vorstandsvorsitzender Mark Peterson unterstreicht, dass die von GDT für die internationale Milchwirtschaft erbrachte Preisfindung von entscheidender Bedeutung für den Umgang mit volatilen Märkten und Risikomanagement ist. „Wir sehen, dass die Erweiterung des physischen Handelsumfelds bereits bestehende finanzielle Kontrakte für das Risikomanagement stärken kann, und zusätzlich die Möglichkeit, neue Instrumente für Milchverarbeiter und Endverbraucher zu entwickeln, um sich gegen Preisschwankungen abzusichern. Dies bietet eindeutige Vorteile für neuseeländische Landwirte in der Milchwirtschaft sowie Kunden weltweit“, erläutert er weiter.

Dr. Tobias Paulun, Strategievorstand der EEX, erklärt: „Ein Engagement als Anteilseigner von Global Dairy Trade unterstützt unsere Strategie, bestehende Märkte global weiterzuentwickeln. Aufgrund unserer Erfahrungen sowohl als führende Terminbörse für Milchprodukte in Europa als auch aus dem Betrieb von Spotmärkten im Energiebereich sind wir der Überzeugung, dass wir die Wachstumsvision von GDT tatkräftig unterstützen können.“ „Gleichzeitig können wir durch die weitere Verbesserung der Preisfindung sowie der Risikomanagement-instrumente für die globale Wertschöpfungskette in der Milchwirtschaft Werte schaffen.“ Global Dairy Trade Direktor Dr. Eric Hansen bestätigt: „Wir bei GDT freuen uns, gemeinsam mit NZX und EEX als zukünftige Anteilseigner neben Fonterra auf unseren Erfolgen bei der Entwicklung einer globalen Marke sowie unseren Erfahrungen bei der Preisfindung aufzubauen und weitere Chancen für unsere Kunden zu schaffen.“

„Die gemeinsame Ausrichtung aller drei Anteilseigner auf das von GDT verfolgte Ziel einer glaubwürdigen Preisfindung wird Initiativen zur Stärkung der Liquidität auf unserer Handelsplattform unterstützen und neue Angebotsmengen aus bekannten Milcherzeugerregionen anziehen und schließlich die Verbindungen zwischen GDT und Finanzhandelsplattformen stärken.“  Fonterra

Wir sind eine milchwirtschaftliche Kooperative im Besitz von 10.000 landwirtschaftlich tätigen whanau (Familien) mit Sitz in Aotearoa, Neuseeland. Im Geiste der Zusammenarbeit sowie auf der Basis unserer proaktiven Haltung profitieren die Fonterra-Landwirte durch innovative Verbraucher- und Foodservice-Marken sowie Ingredient-Brands von der Qualität unserer Milch. Dabei steht Nachhaltigkeit im Zentrum all unserer Aktivitäten, und wir engagieren uns dafür, sicherzustellen, unsere Umwelt in einem besseren Zustand zurückzulassen, als wir sie vorgefunden haben. Wir sind normale Menschen, die hart arbeiten, um eine gute Gemeinschaft aufzubauen.

NZX

Wir bieten seit mehr als 150 Jahren Chancen, die den Neuseeländern den Ausbau ihres persönlichen Wohlstands ermöglichen und Unternehmen in ihrer Entwicklung unterstützen. Als neuseeländische Börse sind wir stolz auf unsere Erfolgsbilanz bei der Unterstützung des Wachstums und der globalen Ziele lokaler Unternehmen. Die NZX betreibt dazu die Kapital-, Schulden-, Fonds-, Termin- und Energiemärkte in Neuseeland. Zur Förderung des weiteren Wachstums unserer Märkte bieten wir unseren Kunden Handels-, Clearing-, Abwicklungs-, Depot- und Datendienstleistungen an. Darüber hinaus betreiben wir Smartshares, der einzige neuseeländische Emittent von gelisteten Exchange Traded Funds (ETFs), und den KiwiSaver Sparplananbieter SuperLife. NZX Wealth Technologies ist unsere hundertprozentige Tochtergesellschaft mit umfangreichen Onlineplattformfunktionalitäten, die neuseeländischen Anlageberatern und -anbietern das effiziente Management, den Handel sowie die Verwaltung ihrer Kundenvermögenswerte ermöglicht. Weitere Informationen unter: www.nzx.com

GDT

Die Global Dairy Trade (GDT) ist weltweit führend bei der Entwicklung und dem Betrieb von Milchhandelsplattformen. Sie unterstützt aktiv die Entwicklung eines effizienten Terminhandels in Milchprodukten. Unser GDT Events Auktionsservice ist die überragende Preisfindungsplattform für weltweit gehandelte Milchprodukte, die Käufer und Verkäufer von Milchrohstoffen aus 70 Ländern mit einem Handelsvolumen von USD 2-3 Milliarden pro Jahr zusammenbringt. Die glaubwürdigen, marktbasierten Referenzpreise der GDT spielen eine wichtige Rolle dabei, Käufern und Verkäufern den vertrauensvollen Handel auf den globalen und regionalen Milchmärkten zu ermöglichen. Aus dem Auktionsprozess generierte Daten stehen über unseren GDT Insight Abonnementservice zur Verfügung und unterstützen so die globale Milchwirtschaft sowie den damit verbundenen finanziellen Handel.

Über die European Energy Exchange AG

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, die weltweit sichere, erfolgreiche und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich erbringt die EEX auch Registerdienstleistungen und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. Weitere Informationen unter: www.eex.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Ansprechpartner:
Public Relations
Telefon: +49 (341) 2156-216
E-Mail: presse@eex.com
Philippa Norman
Fonterra Communications
Telefon: +64 (27) 582-0492
Georgia Thompson
NZX Communications
Telefon: +64 (27) 392-9613
Meredith Reeves
GDT Communications
Telefon: +64 (22) 322-7527
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel