Neue Experten fürs Holz verabschiedet
„Sie können sehr stolz auf sich sein. Was Sie erreicht haben, schafft nicht jeder. Zumal es auch pandemiebedingt einige Hürden zu überwinden galt“, erklärte Prüfungsausschuss-Vorsitzende Sonja Hinz. Die vergangenen drei Jahre seien deshalb nicht immer leicht gewesen. Sie dankte auch allen Ausbildern, Lehrern, Familie und Freunden für die Unterstützung. „Der Tischlerberuf befindet sich immer im Wandel. Ruhen Sie sich nicht auf Ihrem Erfolg aus, sondern sammeln Sie stattdessen weiter Erfahrung“, gab sie dem Nachwuchs außerdem noch mit auf den Weg. Sich fortzubilden sei unerlässlich. Der Fachkräftebedarf sei nach wie vor groß, ebenso die Bandbreite an Weiterbildungsmöglichkeiten.
Um den fachpraktischen Teil ihrer Ausbildung zu bestehen, hatten die Prüflinge etwa eine Woche Zeit, ein selbst geplantes Werkstück in der Tischlerwerkstatt der Handwerkskammer fertigzustellen. Grundlage hierfür war eine Zeichnung, die im Vorfeld durch den Prüfungsausschuss freigegeben werden musste. Eine weitere Arbeitsprobe und ein 30-minütiges Fachgespräch rundeten die praktische Prüfung ab. Besonders erfreut zeigte sich die Prüfungskommission von der Leistung von Umschüler Jörg Knoth (59) aus Weener. Er fertigte als Gesellenstück eine mobile Werkbank und lieferte damit eine der besten fachpraktischen Arbeiten ab.
Die Tischlerausbildung haben bestanden: Marcel Doden aus Großheide (Tischlermeister Hardwig de Groot, Großheide); Jonas Schmidt aus Uplengen (Tischlermeister Waldemar Sterger, Rhauderfehn); Silke Westermann aus Krummhörn (Tischlermeister Ode Wilberts, Hinte); Paul Weyerts aus Jever (Tischlerei Jörg Rehmet, Wangerland); Julian Willmanns aus Friedeburg (Tischlermeister Rüdiger Jochens, Friedeburg), Foelke Schipper aus Schweindorf (Tischlermeister Robert Pfeiffer, Norden); Dennis Beek aus Moormerland, Jörg Knoth aus Weener und Lars Reiners aus Leer (alle Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH, Leer).
Handwerkskammer für Ostfriesland
Straße des Handwerks 2
26603 Aurich
Telefon: +49 (4941) 1797-0
Telefax: +49 (4941) 1797-40
http://www.hwk-aurich.de/
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (4941) 1797-96
Fax: +49 (4941) 1797-76
E-Mail: e.daniels@hwk-aurich.de