Auf Entdeckertour: Timo Wedel ist als #BaWuScout zukünftig im Norden des Landes unterwegs
Bis zum 1. Dezember 2021 konnte man sich bewerben. Eine Jury entschied, wer als Heimatbotschafter zukünftig das Land entdecken wird. Für das Nördliche Baden-Württemberg haben Kraichgau-Stromberg, Odenwald und Liebliches Taubertal jetzt gemeinsam ihren Bawu Scout 2022 – ebenfalls pandemiebedingt – online in Empfang genommen: Timo Wedel aus Bad Mergentheim wird das gesamte Jahr die nördlichen Regionen besuchen, Begegnungen, Geschichten und Stimmungen einfangen und in Bild und Text nach außen tragen.
Warum Timo Wedel? In seinen Instagram-Posts spielt der Bad Mergentheimer mit dem Licht. Mal fängt er die Stimmungen der Landschaft mystisch ein, mal beruhigend, mal aufregend. Das hat die Instagram Community überzeugt und machte ihn zum Gewinner. Zur Fotografie kam er durch einen Schlüsselmoment auf einer Reise nach Innsbruck. Ihn faszinierten die Berggipfel. Er zog los. Begeistert von der Aussicht, aber enttäuscht von der eher mittelmäßigen Qualität seiner Handybilder, legte er sich am nächsten Tag ein komplettes Kamera-Equipment zu. Seit diesem Tag hat er nicht mehr aufgehört, ganz besondere Momente mit der Kamera einzufangen.
Mit seinem BaWuScout-Welcome-Paket erreichten ihn nun die ersten Einladungen und Überraschungen: Land der 1000 Hügel-Riesling, Hügel-Gin aus Bruchsal, Tickets für das Thermarium in Bad Schönborn, eine Tageskarte zur Gartenschau in Eppingen und Eintrittskarten für das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn werden ihn in das Land der 1000 Hügel – den Kraichgau-Stromberg – ziehen. Außerdem ist er zu den Weinsüden Pop-Ups vom Weingut GravinO aus Kürnbach oder vom Weinkonvent-Dürrenzimmern eingeladen. So ausgestattet kann er nun bestens im Land der 1000 Hügel auf Entdeckertour gehen.
In seiner Home-Base lädt ihn das Residenzschloss und der Wildpark Bad Mergentheim zum Besuch ein. Musikalisch wird es für den Hobby-Gitarristen und Metal-Fan in der TauberPhilharmonie in Weikersheim.
Im Odenwald geht es für ihn bei einer Schifffahrt auf den Neckar. Dann hoch hinaus auf die Burg Guttenberg mit Greifvorführung. Tiefgehend wird es schließlich in der Eberstadter Tropfsteinhöhle
Weingüter, Museen und weitere Leistungsträger vor Ort können Timo zu sich einladen und Kontakt zum Kraichgau-Stromberg Tourismus e. V., der Touristikgemeinschaft Odenwald e. V. oder dem Tourismusverband Liebliches Taubertal e. V. aufnehmen.
Die Aktion wurde von TMBW und CMT initiiert und brachte alleine während der Auswahlphase bis zum 1. Dezember 2021 über 3000 Beiträge unter dem Hashtag #BaWuScout zusammen. Auch in den Regionen Schwarzwald, Schwäbische Alb, Oberschwaben-Allgäu und Bodensee werden zukünftig BaWuScouts unterwegs sein. Im Instagram-Highlight vom KST kann die Auswahlphase bis zum Auspacken des Welcome-Pakets angeschaut werden.
Das Nördliche Baden-Württemberg zeigt sich im gemeinsamen Kanal
Mit dem Instagram-Kanal @freiraum.bw präsentieren sich Kraichgau-Stromberg, Odenwald, Liebliches Taubertal, Heilbronner Land, Hohenlohe und Schwäbisch Hall nun erstmals gemeinsam auf der Social-Media Plattform Instagram. Mit authentischen und aktuellen Eindrücken von Instagram-Nutzern aus den fünf Regionen wird der Norden des Landes zu Besuchen und Kurzreisen inspirieren.
Auf Facebook hat der Freiraum Baden-Württemberg bereits seit geraumer Zeit ein Profil. Mit dem Instagram-Kanal wird nun die Social-Media-Arbeit der kooperierenden Regionen verstärkt.
Insbesondere für die Aktion „BaWu Scout 2022“ von TMBW und CMT kommt der Kanal zum genau richtigen Zeitpunkt. Denn auch die Erlebnisse des #BaWuScout Timo Wedel werden im diesem Jahr auf dem neuen Kanal einen wichtigen Platz einnehmen.
Zum Instagram Kanal: https://www.instagram.com/freiraum.bw/
Hashtag: #FreiraumBW
Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.
Melanchthonstraße 3
75015 Bretten
Telefon: +49 (7252) 9633-0
Telefax: +49 (7252) 9633-12
http://www.kraichgau-stromberg.de
GF
Telefon: +49 (7252) 9633-24
E-Mail: lennhof@kraichgau-stromberg.de