Energie- / Umwelttechnik

EEX-Stromfutures bilden Basis für neue S&P GSCI European Power Indizes

Die Preise am Stromterminmarkt der European Energy Exchange (EEX) bilden die Basis der neuen, heute gestarteten „S&P GSCI European Power Indizes“, veröffentlicht durch S&P Dow Jones Indices. Die neuen Indizes sind die ersten dieser Art im Bereich Strom und beziehen sich auf die EEX-Preise für deutsche, französische, italienische und spanische Stromfutures. Dadurch verfügen potentielle Investoren erstmals über Indikatoren, welche sowohl die Preisentwicklung an den jeweiligen Märkten abbilden und gleichzeitig den Wandel der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen hin zu einem nachhaltigeren Energiemix widerspiegeln.

Fiona Boal, Global Head of Commodities bei S&P Dow Jones Indices (S&P DJI), äußert sich zur Einführung: „Wir freuen uns sehr, unsere S&P GSCI-Indexreihe um Stromindizes für europäische und global relevante Märkte zu erweitern. Mit dem zunehmenden Einsatz von erneuerbaren Energien in der Energieversorgung werden die Strommärkte eine entscheidende Rolle bei der Energiewende spielen. Das Ziel von S&P DJI ist es, eine transparente, zuverlässige und unabhängige Performance-Benchmark bereitzustellen, die Anleger dabei unterstützt sowohl Risiken und Chancen als auch Erträge im Markt zu bewerten.“ Angaben, die sich auf ESG-Nachhaltigkeitskriterien (ESG = Environmental Social Governance) beziehen, sind auf dem Energiemarkt mittlerweile zu einem wichtigen Faktor geworden. Dies spiegelt sich in der Verpflichtung Europas wider, den Gesamtanteil der erneuerbaren Energien am Energiemix bis 2030 auf mindestens 40 Prozent zu erhöhen. Bereits heute stammen mehr als 40 Prozent der jährlichen Stromerzeugung in Deutschland aus erneuerbaren Quellen und das Ziel ist es, diesen Anteil bis zum Ende des Jahrzehnts auf 80 Prozent zu erhöhen. Hinzu kommt, dass Strom als Rohstoff weithin als Anlageklasse anerkannt ist, in welche aufgrund der hohen Liquidität direkt investiert werden kann. Durch die neuen Indizes können Marktakteure weltweit nun sowohl von der Entwicklung der EEX-Stromterminprodukte partizipieren als auch gleichzeitig die Entwicklung der Energiewende in Europa nachverfolgen.

Als eine der weltweit führenden Commodity-Börsen verfügt die EEX Group über eine Erfolgsbilanz bei der Entwicklung liquider und robuster Energiemärkte. Sie bietet eine breite Palette von Spot- und Terminprodukten für den Großhandel mit Strom, Erdgas und Emissionsrechten an und unterstützt mit ihren Produkten und Dienstleistungen die Entwicklung hin zu einem dekarbonisierten Energiesektor.

Peter Reitz, CEO der EEX, kommentiert den Start: „Die Aufnahme unserer liquidesten Stromfutures in die “S&P GSCI European Power Indizes“-Familie ist ein enormer Meilenstein für die EEX, da wir damit die Preise an unseren Stromterminmärkten für Finanzinvestoren aus aller Welt zugänglich machen. Diese Erweiterung der S&P GSCI Indexfamilie trägt zudem dazu bei, die Verbreitung und den globalen Zugang zu EEX-Stromderivaten weiter zu erhöhen. Wir sind davon überzeugt, dass Strom als neue Anlageklasse angesichts der Transformation zu einer grüneren Wirtschaft weltweit eine attraktive Ergänzung des S&P GSCI-Rohstoffindexes für Investoren darstellt." Die S&P GSCI European Power Indizes basieren auf quartalsweisen und jährlichen französischen, deutschen, italienischen und spanischen Stromfutures, die durch die EEX bereitgestellt werden. Weitere Informationen zu den Indizes sind veröffentlicht auf: www.spdji.com.   

Über die European Energy Exchange AG

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. https://www.eex.com/de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel