Zink – ein nicht zu unterschätzender Rohstoff
Das bläulich-weiße spröde Metall dient also als Rostschutz. Zink findet auch Verwendung in nicht wiederaufladbaren Batterien als Anodenmaterial, zum Beispiel in Alkali-Mangan-Batterien. Große Zinkvorkommen gibt es in den USA, in Australien und Asien. Bei der Zinkproduktion steht China weltweit an erster Stelle. Auch in Kanada, Indien, Irland, Kasachstan, Mexiko oder Bolivien gibt es Zink-Liegenschaften. Die größte Zinkmine der Erde befindet sich in Rajastian, Indien, es ist die Rampura Agucha Mine. Rund 20 Prozent der globalen Zinkproduktion stammen aus Australien. Dort wird das Metall bereits seit 1901 produziert. Meist findet der Abbau unterirdisch statt. In den USA ist die wichtigste Zinkmine die Red Dog-Mine in Alaska. Fast 3.000 Mitarbeiter sind in dieser Mine mit dem Bergbau und auch im Schmelzbereich zugange.
Zweitgrößter Zinkproduzent dürfte Peru sein. Seit dem 20. Jahrhundert wird dort Zink abgebaut. Heute vor allem im peruanischen Hochland in den Anden. Früher, in der Antike, wurde aus Zink Messing hergestellt, bestehend aus Zink und Kupfer. Heute wird rund die Hälfte des produzierten Zinks in Sachen Rostschutz zum Verzinken verwendet. Für Pflanzen und Menschen ist Zink ein Mineral, das für ein gesundes Wachstum nötig ist.
Größter Zinkproduzent in China ist Griffin Mining – https://www.youtube.com/watch?v=Dfg4N1-USss -, denn die Gesellschaft ist zu 88,8 Prozent an der produzierenden Caijiaying-Mine (Zink, Gold, Silber, Blei) beteiligt.
In den Nordwest Territorien arbeitet Osisko Metals – https://www.youtube.com/watch?v=u8nO99QlMUE – im großen Zinkabbaugebiet Pine Point Mining Camp und im Bathurst Mining Camp.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Griffin Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/griffin-mining-ltd/ -) und Osisko Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-metals-inc/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de