Natur & Garten

Die Rotbuche – Baum des Jahres 2022

Zur Präsentation des „Baums des Jahres“ 2022 lädt der Verein zur Förderung der Gartenkultur e.V. am Sonntag, den 24. April um 11:00 Uhr in den Park der Gärten ein. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Rotbuche, Fagus sylvatica, eine der wichtigsten Baumarten in Deutschland. Damit ist die Rotbuche das erste Gehölz innerhalb der Bäume des Jahres, das diese Auszeichnung zum zweiten Mal bekommen hat, denn im Jahr 1990 war die Rotbuche bereits zum ersten Mal gewählt worden. Aus Anlass dieser ersten Ernennung wurde im Park der Gärten bereits eine Rotbuche gepflanzt, die sich bislang gut entwickelt hat. Daher pflanzt der Verein zur Förderung der Gartenkultur in diesem Jahr keine weitere Buche, sondern stellt die Rotbuche in einer ausführlichen Präsentation vor. Parkbesucher sind als Gäste zu der Aktion herzlich willkommen. Treffpunkt ist die Allee der Bäume des Jahres im Bereich des Vogelschutzpavillons/Bienenstandes.

In Deutschland wählt seit 1989 das Kuratorium „Baum des Jahres“ jährlich eine Baumart, um diese Art besonders herauszustellen und der Allgemeinheit näher zu bringen. Alle Bäume wurden auch im Park der Gärten gepflanzt. So kommt seit dieser Zeit eine stattliche Sammlung zusammen.

„Wir sind sicher, dass die Allee der Jahresbäume hier im Park eine der schönsten in ganz Deutschland ist“, lobt Dr. Dankwart Seipp, Mitglied im Vorstand des Vereins zur Förderung der Gartenkultur e.V., den Beitrag „Allee „Bäume des Jahres“ im Park der Gärten.

Aufgrund der Corona-Pandemie können sich die Veranstaltungstermine, Öffnungen der Ausstellungen sowie Serviceangebote ändern.

Im Park gelten grundsätzlich die aktuellen Hygiene- und Abstandsbestimmungen für Niedersachsen.

Weitere Informationen unter 04403/ 81960 oder www.park-der-gaerten.de.

Über Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH

Auf dem Gelände der ersten Niedersächsischen Landesgartenschau 2002 in Bad Zwischenahn befindet sich der 14 Hektar große Park der Gärten – Gartenkulturzentrum Niedersachsen. In über 40 Mustergärten erwartet den Besucher eine Vielfalt an Pflanzenverwendungsmöglichkeiten, inspirierende Gestaltungstipps und eine Vielzahl an individuellen Gartenkonzepten. Vom Bauerngarten über Japangarten bis hin zum Pool-, Party- oder Phloxgarten – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Neben über 35 Pflanzensortimenten und saisonalen Blütenmeeren gibt es mehrere Themenspielplätze, 3 Indoor-Ausstellungen und die Gartenakademie für alle Fragen rund um das Gärtnern. Abgerundet wird das Angebot durch Events, Veranstaltungen und Infotage.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH
Elmendorfer Str. 40
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: +49 (4403) 8196-0
Telefax: +49 (4403) 8196-66
http://park-der-gaerten.de

Ansprechpartner:
Christiane Mühl
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (44) 038196-26
Fax: +49 (163) 88196-26
E-Mail: christiane.muehl@park-der-gaerten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel