Finanzen / Bilanzen

Wealthcap optimiert ESG-Performance seines Portfolios durch strategische Partnerschaft mit VOLTARO

.

  • Projekt auf dem Dach der Wealthcap-Immobilie „Galerie Roter Turm“ in Chemnitz erfolgreich abgeschlossen
  • Shopping-Center nutzt 95 Prozent des Solarstroms der PV-Anlage
  • 178.300 kg CO2 pro Jahr eingespart
  • Analoge Umsetzung in 15 weiteren Objekten in Prüfung

Der Real Asset und Investment Manager Wealthcap hat eine strategische Partnerschaft mit VOLTARO geschlossen, einem Komplettlösungsanbieter für Photovoltaik. Ziel ist die CO2-neutrale Deckung des Energiebedarfs eines möglichst großen Teils des Wealthcap-Immobilienportfolios bei gleichzeitiger Senkung der Nebenkosten für Mieter und Erzielung einer Zusatzrendite für Anleger. Als erstes Projekt im Rahmen der Zusammenarbeit wurde eine Photovoltaik(PV)-Anlage auf dem Dach des Einkaufszentrums „Galerie Roter Turm“ am Neumarkt 2 in Chemnitz installiert. Das Objekt ist Bestandteil des geschlossenen Immobilienfonds „HFS Deutschland 15“. In einem zweiten Schritt werden derzeit 15 weitere Wealthcap-Immobilien konkret auf ihre Eignung für eine analoge Installation geprüft.

Beim Projekt der Zusammenarbeit mit VOLTARO fiel die Wahl auf das Chemnitzer Einkaufszentrum „Galerie Roter Turm“, da dieses neben einer passenden Dachgröße und -qualität einen hohen Allgemeinstromverbrauch aufweist. Auf 6.170 Quadratmeter Dachfläche erzeugt die PV-Anlage bei einer Leistung von 526 kWp etwa 506.400 kWh pro Jahr. Dabei werden ca. 95 Prozent des erzeugten Solarstroms im Shopping-Center genutzt, wodurch circa 25 Prozent des Allgemeinstroms der 36.100 Quadratmeter umfassenden Immobilie gedeckt werden. Außerdem können somit die jährlichen CO2-Emissionen des Gebäudes um 178.300 Kilogramm reduziert werden. Die Investitionskosten für die PV-Anlage trägt Wealthcap, während VOLTARO den Betrieb verantwortet.

„Zentraler Bestandteil unserer ESG-Strategie ist es, einen möglichst großen Teil des Energieverbrauchs in unseren Gebäuden durch erneuerbare Energien zu decken und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Die Partnerschaft mit VOLTARO ist hierbei ein wichtiger Schritt“, sagt Julia Hauber, Head of ESG Real Estate bei Wealthcap, und erklärt weiter: „Da wir die Ersparnis durch die PV-Anlage auf die Nebenkosten umlegen und diese somit senken können, wird die Immobilie außerdem attraktiver für die Mieter. Unsere Investoren wiederum profitieren neben den zufriedenen Mietern auch von einer erwirtschafteten zusätzlichen Rendite.“

Über VOLTARO:
VOLTARO ist ein Komplettlösungsanbieter für Solar im Gewerbe, der Immobiliengesellschaften und Unternehmen mit innovativen Photovoltaik-Konzepten unterstützt, einen nachhaltigen Gebäudebestand zu schaffen.

Über die Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Wealthcap zählt zu den führenden Real-Asset- und Investment-Managern in Deutschland. Unsere mehr als 35-jährige Expertise gewährt uns Zugang zu hochwertigen Alternative Assets. Dazu zählen neben deutschen Immobilien vielfältiger Nutzungsarten institutionelle Zielfonds aus den Segmenten Private Equity, Immobilien international sowie Infrastruktur/Erneuerbare Energien ergänzt bei Portfoliofonds. Mit unserer agilen Investmentplattform schaffen wir individuelle und zielgruppengerechte Angebote – vom Privatkunden bis zum institutionellen Investor. So entsteht ein Angebotsuniversum mit Real Assets von geschlossenen Publikums-AIF über offene und geschlossene Spezial-AIF bis hin zu Wertpapierlösungen oder individuellen Mandaten und Club-Deals.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Bavariafilmplatz 8
82031 Grünwald
Telefon: +49 (800) 9628000
Telefax: +49 (89) 67820555-500
http://www.wealthcap.com

Ansprechpartner:
Christian Thomas
Telefon: +49 (89) 678205-360
E-Mail: presse@wealthcap.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel