Essen & Trinken

Südzucker wird Mitglied des von der Europäischen Union geförderten EIT-Food-Accelerator-Programms

Im Rahmen der Konzernstrategie 2026 PLUS verstärkt die Südzucker-Gruppe ihre Investitionen und Aktivitäten im Bereich pflanzenbasierter Lösungen. Ein Baustein für die verstärkten Innovationsanstrengungen ist eine enge Zusammenarbeit mit Start-ups aus den Bereichen Nahrungsmittel und Kreislaufwirtschaft. Südzucker ist daher am 1. März 2022 als neues Mitglied von EIT Food dem EIT Food Accelerator Network (EIT FAN) beigetreten. EIT Food ist die weltweit größte und dynamischste Organisation für Lebensmittelinnovationen und wird vom Europäischen Institut für Innovation und Technologie (EIT), einer Einrichtung der Europäischen Union, unterstützt.

Das EIT-FAN-Programm 2022 ist erst kürzlich angelaufen. Das Auswahlverfahren für die neue Teilnehmergruppe lief bis zum 28. Februar 2022. Das Innovationsteam der Südzucker-Gruppe hat bereits bei der Definition von Suchfeldern mitgewirkt, wird in Kürze erste Bewerbungen von Start-ups evaluieren und plant ab April 2022 eine intensive Zusammenarbeit mit ausgewählten Start-ups. Über die Aktivitäten im FAN hinaus wird sich Südzucker auch in den anderen Programmen von EIT Food, Seedbed Incubator und RisingFoodStars, engagieren. Letzteres unterstützt vor allem die Kommerzialisierung neuer Lösungen im Markt.

Südzucker-Gruppe ist offen für eine breite Palette von Produkten und Technologien in allen Segmenten

Florian Weber, Leiter des Bereichs New Business Development, benennt das übergeordnete Ziel: "Die Südzucker-Gruppe setzt sich leidenschaftlich für Innovationen ein, die die Kraft der Pflanzen über die gesamte Wertschöpfungskette vom Erzeuger bis zum Verbraucher nutzen. Wir sind in sehr unterschiedlichen Märkten tätig und produzieren eine breite Palette an pflanzlichen Produkten und nachhaltigen Lösungen für die Kreislaufwirtschaft. Diese Vielfalt ist in all unseren Segmenten vertreten, sodass es zahlreiche Möglichkeiten für Kooperationen und gemeinsame Entwicklungen gibt."

Dr. Wolfgang Kraus, Direktor der Zentralabteilung Forschung & Entwicklung der Südzucker-Gruppe, erklärt: "Wir sind arbeiten an der Entwicklung von Produkten und Herstelltechnologien, insbesondere in den Bereichen Pflanzenproteine, biobasierte Chemikalien, natürliche und funktionale Süßungsmittel und Ballaststoffe, Tierfuttermittel, nachhaltige Landwirtschaft, industrielle Dekarbonisierung und Kreislaufwirtschaft. Da wir in unseren Fabriken eine Vielzahl von Pflanzen und Rohstoffen auf höchstem Effizienzniveau verarbeiten, sind die Nutzung von Synergien im Betrieb und die nachhaltige Verwertung von Nebenströmen traditionell unsere Kernkompetenz."

Ein Video mit Dr. Wolfgang Kraus und Florian Weber, welches das Engagement der Südzucker-Gruppe im EIT FAN beschreibt, finden Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Südzucker AG
Theodor-Heuss-Anlage 12
68165 Mannheim
Telefon: +49 (621) 421-0
Telefax: +49 (621) 421-425
http://www.suedzucker.de

Ansprechpartner:
Dominik Risser
Pressesprecher
Telefon: +49 (621) 421-205
Fax: +49 (621) 421-425
E-Mail: dominik.risser@suedzucker.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel