Maschinenbau

Kugeldrehverbindungen in Verpackungsmaschinen

Kundenspezifische Kugeldrehverbindungen von Rodriguez kommen in Sondermaschinen für die Medizin- und Pharmaindustrie zum Einsatz, die das Handling und die Verpackung von Arzneimitteln und Medizinprodukten automatisieren. Der Hersteller GTE-engineering vertraut schon seit 15 Jahren auf Rodriguez – aus gutem Grund: Die Eschweiler Experten können eine große Vielzahl von Produkten und Lösungen liefern und diese bei Bedarf auch kundenspezifisch anpassen.

Die standardisierte Plattform LAP-C (Lean Automation Platform circular) hat GTE-engineering für die automatische Montage und Verpackung von medizinischen Produkten entwickelt. „Sie lässt sich flexibel an Prozesse und Produkte anpassen“, betont Rob Thijssen, Technical Director bei GTE-engineering. Ein Anwendungsbeispiel ist eine vollautomatische Montage- und Verpackungsmaschine für einen Hersteller von Spritzen: Bei der Konstruktion der LAP-C hatte GTE-engineering unterschiedliche Antriebsmöglichkeiten für die Maschine geprüft. Dabei waren vier Parameter relevant: die Genauigkeit, die Montagefähigkeit, der Geräuschpegel und nicht zuletzt der Preis. Im Vergleich schnitt eine Kugeldrehverbindung von Rodriguez am besten ab, die ein einfaches, aber solides Design ermöglicht. Innerhalb der LAP-C ermöglicht die Kugeldrehverbindung die Drehbewegung, die die Produkte des Kunden zu den verschiedenen Stationen transportiert.

„Bei der Montage und Verpackung der Produkte ist es wichtig, dass die Kugeldrehverbindung sehr präzise ist und der Drehteller immer an der gleichen Stelle positioniert wird“, so Sven Handels, Produktmanager bei Rodriguez. „Die Kugeldrehverbindung muss deshalb auf ein Zehntel genau positionierbar sein.“ Um das zu erreichen, wählte Rodriguez ein Produkt mit einer besonders hohen Steifigkeit und einem geringen Lagerspiel. Zudem gewährleistet die Kugeldrehverbindung einen maximalen Anlaufdrehmoment. Insgesamt Anforderungen, die eine Lösung „von der Stange“ leider nicht erfüllen konnte. Rodriguez liefert deshalb eine zu 100% kundenspezifisch konstruierte Kugeldrehverbindung mit den Maßen 672 x 813,5 x 56 mm. Die Lagerringe sind aus Flachstahl 42CrMo4 gefertigt. Das Lagerspiel wurde individuell an das Drehmoment angepasst, das nicht höher als 100Nm sein darf. Auch das Bohrbild zur Befestigung wurde auf die kundenseitige Anschlusskonstruktion abgestimmt, sodass der Drehteller in drei gleichen Teilen montiert werden kann. Die integrierte Außenverzahnung ist zum Antrieb mit einem Zahnriemen geeignet.

GTE-engineering ist mit den Kugeldrehverbindungen von Rodriguez absolut zufrieden. „Wir freuen uns auf viele spannende Projekte, bei denen uns Rodriguez wie immer zuverlässig zur Seite stehen wird“, so Rob Thijssen abschließend.

Über die RODRIGUEZ GmbH

Die Rodriguez GmbH ist ein leistungsstarker Systemlieferant hochwertiger Antriebskomponenten aus der eigenen Fertigung. Mit seinem Angebot an Präzisionslagern, Lineartechnik und Komponenten für die Automobilindustrie ist das Unternehmen breit aufgestellt. Den umsatzstärksten Bereich stellen die Präzisionslager dar. Hier ist die Applikationsbandbreite besonders groß, weil kaum ein automatisierter Prozess ohne Wälzlager auskommt. Von robusten Kugeldrehverbindungen über Präzisions-Rollen- und Sonderlager bis hin zu filigranen Reali Slim®-Dünnringlagern ist alles dabei. Auch in der Lineartechnik ist das Angebot nahezu lückenlos. Es reicht von Linearführungen über Trapezgewindetriebe bis hin zu Profilschienen- und Kreuzrollenführungen, Kugel- und Rollengewindetrieben und vielem mehr. Ein stetig wachsender Geschäftsbereich sind die „Value Added Products“, die Produkte mit Mehrwert. Diese kundenspezifischen Komplettlösungen basieren auf dem gesamten Produktportfolio und verknüpfen das ganze Know-how des Unternehmens zu einbaufertigen Komplettpaketen.
Zu den Kunden des Eschweiler Antriebsspezialisten zählen Unternehmen aus so anspruchsvollen Branchen wie der Medizintechnik, der optischer Industrie, der Luftfahrt- und Automobilindustrie, dem Werkzeug- und Formenbau sowie deren Zulieferer.
http://www.rodriguez.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RODRIGUEZ GmbH
Ernst-Abbe-Str. 20
52249 Eschweiler
Telefon: +49 (2403) 780-0
Telefax: +49 (2403) 780-60
http://www.rodriguez.de

Ansprechpartner:
Julia Marie Wolff
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-16
Fax: +49 (4188) 92892-55
E-Mail: jmw@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel