Kunst & Kultur

Die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn lädt ein zum kostenfreien Wochenend-Workshop für angehende Besucherbegleiterinnen und Besucherbegleiter

Für Menschen aus der Region, die Freude am Vermitteln von historischem Wissen haben, bietet die Gedenkstätte am Samstag, dem 2. April 2022 von 9 bis 16 Uhr, eine Einführung in das Betreuen von Besuchergruppen an.

Geschichte vermitteln und Erinnerung bewahren, braucht engagierte Menschen. Die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn sucht daher freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Führungen mit unterschiedlichen Gruppen.

In den 90-minütigen Führungen erhalten Besucherinnern und Besucher Informationen über die ehemalige innerdeutsche Grenze, insbesondere die Kontrollpraxis von Staatssicherheitsdienst und Zoll, über die Schicksale von Menschen, die versuchten, aus der DDR zu flüchten sowie über die Erfahrungen von westlichen Reisenden am Grenzübergang Marienborn.

Die Führungen finden auf dem Gelände des ehemaligen Grenzübergangs Marienborn und am Grenzdenkmal Hötensleben statt. Beide Orte sind Teil der Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt / Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn.

Für Interessierte, die sich in das Thema einarbeiten wollen und gerne Führungen durchführen möchten, bietet die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn am Samstag, dem 2. April 2022, von 9 bis 16 Uhr, ein kostenloses ganztägiges Einführungsseminar an.

Neben einen Überblick über die Geschichte der ehemaligen Grenzübergangsstelle lernen die Teilnehmenden aktuelle Methoden aus der Gedenkstättenpädagogik und der dialogischen Führung kennen. Zugleich besteht die Möglichkeit, sich über persönliche Erfahrungen auszutauschen und untereinander zu vernetzen.

Für die Teilnahme bitten wir um Anmeldung über:
info-marienborn@erinnern.org

unter Angabe des Namens, des Wohnorts und der persönlichen Motivation für die Tätigkeit.

Die Veranstaltung findet unter Beachtung der aktuellen Corona-Schutzverordnung statt. Aus der Teilnahme am Workshop entstehen keinerlei Verpflichtungen für eine tatsächliche Tätigkeit als Besucherbegleiterin oder Besucherbegleiter. Auf Wunsch stellen wir gern eine Teilnahmebestätigung aus.

Für weitere Informationen besuchen Sie auch gerne unsere Website:
https://gedenkstaette-marienborn.sachsen-anhalt.de/angebote/taetigkeit-als-besucherbegleiterin/

Ansprechpartner ist Felix Ludwig:
Email: felix.ludwig@erinnern.org
Telefon: 039406-9209-13

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt
Umfassungsstraße 76
39124 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 24455930
Telefax: +49 (391) 24455998
http://stgs.sachsen-anhalt.de/

Ansprechpartner:
Matthias Ohms
Telefon: +49 (39406) 9209-13
Fax: +49 (39406) 9209-9
E-Mail: matthias.ohms@erinnern.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel