Kestenholz eröffnet in Bad Säckingen neues Mercedes-Benz Pkw- smart und Van Center
- Service für Pkw, smart und Van
- Verkauf und Verkaufsausstellung für Pkw und smart
- Eigene Pkw-Waschhalle für alle Modelle
Die Kestenholz Immobilien AG konnte 2017 das ehemalige ASAG Gebäude «Am Buchrain 4» erwerben. In den letzten Jahren wurde für das neue Grundstück ein top modernes Autohaus geplant, welches jetzt fertiggestellt ist. Dieses neue Autohaus ist einer der ersten Mercedes-Benz Betriebe, welcher nach der neuen Markenarchitektur MAR2020 gebaut wurde.
Folgende Fakten beinhaltet das neue Center:
- Grundstückserwerb: 01.07.2017
- Planungszeitraum: 2017 – 2020
- Architekt: GRAFT Gesellschaft von Architekten mbH I Berlin
- Baubeginn: 06.10.2020 (Spatenstich)
- Grundstücksgröße: gesamt 6.957 qm
- Bebaute Fläche: Nutzfläche gesamt (Werkstatt / Showroom, Reststoffgeb., Waschanlagen-Gebäude?) 3.011,90 qm
- Photovoltaik-Anlage wurde verbaut (Peak-Anlage 160 kWp)
- Werkstatt hat durchgängige Fußbodenheizung mittels Bauteilaktivierung
- Einer der ersten Mercedes-Benz-Standorte weltweit mit neuer Markenarchitektur 2020 von Mercedes-Benz
- Folgende Verträge werden abgedeckt: MB Pkw, smart, MB Transporter
- Investitionsvolumen: ca. 8 Mio. EUR
- Beschäftigungszahl am Standort: 40 Personen
Fakten ff:
- Sehr modernes Entsorgungskonzept mit geschütztem Entsorgungshaus
- Zwölf Elektro-Ladesäulen mit 24 Ladepunkten (10 x 44KW – je 2 x 22KW pro Säule und 1x Hypercharger mit 2 Ladepunkten mit bis zu 300KW
- Centerleitung: Manuel Disch
- 55 Beteiligte und zu koordinierende externe Stellen – zusammengesetzt aus Handwerksfirmen, Ingenieurbüros, Zulieferern und Behörden
Das Konzept
Der Mercedes-Benz Neubau «Am Buchrain 4 in Bad Säckingen» beinhaltet den neusten Service- sowie Aftersales-Prozess der Mercedes-Benz AG.
Im Schauraum können sieben Fahrzeuge präsentiert werden. Neben der Präsentationsfläche entstand eine neugestaltete separate Kundenberatungszone, welche flexibel genutzt werden kann. Die zuständigen Sales- sowie Aftersales-Mitarbeiter haben Ihre Arbeitsplätze in einem neu geschaffenen Backoffice-Bereich und werden lediglich bei Bedarf in die Kundenberatungszonen geholt. Der komplette Sales- und Aftersales-Prozess wird digital mit modernsten Medien abgebildet. In der Mitte des Gebäudes befindet sich der Logistikbereich, in welchem 7’000 Teilepositionen eingelagert werden. Das Teilelager wird 2x täglich von der Mercedes Benz AG beliefert. Dem Autohaus angeschlossen ist ein neuartiger Service-Terminal. In diesem Service-Terminal wird das Kundenfahrzeug an überdachter und trockener Stelle entgegengenommen und nach Fertigstellung wieder übergeben. Der Annahme- sowie Übergabebereich beinhaltet Platz für acht Fahrzeuge (jeweils vier Fahrzeuge im inbound und vier im outbound).
Neben dem großzügigen Schauraum gibt es noch eine separate Auslieferungszone für Neu- und Gebrauchtfahrzeug, welche nach dem neusten Markenerlebnis geschaffen wurde. Sie bietet Platz für zwei Fahrzeuge. Im hinteren Bereich des Gebäudes befindet sich die Pkw- sowie Van-Werkstatt.
Die Werkstatt bietet Platz für zwölf Mechatroniker und ist mit voll automatisierten bodenversenkten Hebebühnen ausgestattet. Gleichzeitig verfügt jeder Arbeitsplatz über eine digitale Flüssigkeitsversorgung. Zusätzlich zur Werkstatt wurde direkt im Autohaus ein hochmodernes Reifeneinlagerungsregal mit einer Kapazität von 1’624 Radsätzen (6’496 Räder) geschaffen. Und damit die «Sterne» ihren Glanz nicht verlieren, besitzt der Neubau eine hochmoderne Autowaschanlage.
MAR 2020
Die neue Markenarchitektur MAR2020 der Mercedes-Benz AG beinhaltet zum einen ein neuartiges Außendesign wie aber auch eine neue Struktur im Innenbereich. In der Fahrzeugausstellung fielen die Verkäuferarbeitsplätze weg. Die Verkäufer bedienen den Kunden zukünftig in digitalen Beratungsräumen, in welchen sie die Fahrzeuge auf überdimensionalen Bildschirmen präsentieren. In der Fahrzeugausstellung werden künftig flexibel sogenannte „Stages“ zur Fahrzeugpräsentation verwendet. Diese neue Präsentation ermöglicht ein flexibles Wechseln der Fahrzeuge. Der Kunde wird künftig beim Betreten des Autohauses von einer Hostess oder einem Host mit einem digitalen Tablet empfangen. Durch die Investition in die neue Erlebniswelt Mercedes-Benz wird eine innovative und moderne Kundenansprache sowie Kundenbetreuung möglich und es werden neue Kundengruppen angesprochen.
Neue Medientechnik
Im Zusammenhang mit der MAR2020 wird im Speziellen neue Medientechnik eingesetzt, welche digital vernetzt ist. Durch die neue digitale Präsentation ist es möglich, die komplette Vielfalt des Automobils vom Zubehör bis zum Fahrzeug zu präsentieren. Somit können die bestehenden Kunden besser betreut und neue Kundengruppen gewonnen werden.
Annahme- und Übergabebahnhof (Service-Terminal)
Der Neubau Bad Säckingen beinhaltet einen Annahme- sowie Übergabe-Bahnhof. Zukünftig wird der Kunde direkt in eine Fahrzeughalle fahren, in welcher er bereits von seinem Serviceberater erwartet wird. Die Fahrzeugentgegennahme für die Werkstatt findet somit direkt im beheizten und trockenen Umfeld statt, wodurch eine volldigitale Auftragsannahme erfolgen kann. Nach Fertigstellung aller Dienstleistungen wird das Fahrzeug im Übergabe-Bahnhof übergeben. Dieses Konzept ist weltweit einzigartig. Auch dadurch werden neue Kundengruppen angesprochen.
Moderne Werkstattarbeitsplätze
Jeder Werkstattarbeitsplatz ist mit einer voll automatisierten Werkstattausrüstung ausgestattet. In der Vergangenheit musste der Mechaniker Flüssigkeiten (Liquide) wie Frostschutz, Scheibenreiniger und Öl an einer zentralen Stelle entnehmen. Im Neubau ist jeder Arbeitsplatz voll automatisiert mit den sieben wichtigsten Flüssigkeiten ausgestattet. Zusätzlich hat jeder Arbeitsplatz Spezialwerkzeuge, ein Diagnosegerät sowie IT-Anschlüsse. Diese Innovation ermöglicht es dem Mechaniker, produktiver arbeiten zu können und es ist möglich, mehr Fahrzeuge zu betreuen, aber auch zukünftige Elektrotechnologien zu bearbeiten und abzudecken.
Elektro-Ladesäulen / Elektro-Arbeitsplätze
Das Autohaus ist im Außenbereich mit zehn Elektro-Ladesäulen ausgestattet. Dies ist notwendig, um zukünftig die Elektromobilität abzubilden. Durch die steigenden Verkaufszahlen gibt es zukünftig die Möglichkeit, dieses Segment auszuweiten und neue Kundengruppen zu gewinnen. Um auch Hochvoltfahrzeuge reparieren zu können, ist der Werkstattbereich mit speziellen Hochvoltarbeitsplätzen ausgestattet.
Reifenhotel
Die Reifeneinlagerung ist ein Segment, welches am Standort Bad Säckingen in der Vergangenheit noch nicht möglich war. Im Neubau ist ein neuartiges Reifenhochregallager mit einer Kapazität von 1’624 Radsätzen installiert. Bei diesem Hochregallager werden die Fahrzeugsätze in speziellen Kassetten gelagert. Dies schafft die Möglichkeit, das Dienstleistungsangebot auszuweiten und Kunden langfristig zu binden.
Das Team
Manuel Disch ist Centerleiter am neuen Standort. Als ehemaliger Werkstattleiter und Serviceleiter für alle Sparten im Betrieb der Friedrichstraße 7 kennt er sich bestens aus und wird sein insgesamt 40-köpfiges Team zur Hochleistung motivieren. Die Kunden behalten ihre Ansprechpartner, treffen sie nur ab sofort am neuen Standort.
Tag der offenen Tür
Am 7. Mai 2022 lädt das neue Center zu einem abwechslungsreichen Tag der offenen Tür ein!
Kestenholz Holding AG
Güterstrasse 90
CH4133 Pratteln
Telefon: +41 (61) 377-5304
Telefax: +41 (61) 377-5589
http://www.kestenholzgruppe.com
CEO
E-Mail: t.kestenholz@kestenholzgruppe.com
Centerleiter
E-Mail: m.disch@kestenholzgruppe.com
Marketing
Telefon: +49 (761) 495-275
Fax: +49 (761) 495-268
E-Mail: p.schirm@kestenholzgruppe.com