Produktionstechnik

Das Exaton Ni56 NiCrMo-4 Band liefert Schweissgut mit der gleichen AWS-Klassifizierung wie die Elektrode

ESAB erweitert mit der Einführung der Exaton Ni56 Bandelektrode für das Elektroschlacke-Bandplattieren seine Produktlinie an Exaton NiCrMo-4 Schweißzusätzen. Dieses Nickel-Chrom-Molybdän-Band ist für korrosionsbeständige Schweißplattierungen des Typs Ni6276/UNS N10276 ("C-276") vorgesehen und eignet sich besonders für die chemische oder petrochemische Industrie zum Korrosionsschutz von Bauteilen aus niedriglegierten Grundwerkstoffen. Exaton Ni56 ist als Band in den Abmessungen 30 x 0,5 und 60 x 0,5 mm erhältlich. Es ist für die Verwendung in Kombination mit dem Schweißpulver Exaton 69S ausgelegt, weist eine besonders hohe Beständigkeit gegen Lochkorrosion und Spannungsrisskorrosion auf, ermöglicht ein einwandfreies Schlackenentfernen und liefert ein hervorragendes Erscheinungsbild der Schweißraupen.

„Das Exaton Ni56 Band hat eine Klassifizierung nach SFA/AWS A5.14 EQNiCrMo-4 und nach ISO 18274 B Ni6276 (NiCr15Mo16Fe6W4). Aufgrund seiner eingeschränkten chemischen Zusammensetzung hat das Schweißgut eine Klassifizierung nach SFA/AWS A5.39 ESCLAD2-EQNiCrMo-4, wodurch die metallurgischen Eigenschaften des Bandes erhalten bleiben,“, so Paolo Torchiana, Global Product Manager bei ESAB. „Mit Exaton Ni56 hergestelltes Schweißgut hat einen Kohlenstoffgehalt, der den einschlägigen Anforderungen der Norm A5.39 entspricht, und einen geringeren Kohlenstoffgehalt im Vergleich zu anderen Produkten, die einer stärkeren Aufmischung aus dem Grundwerkstoff unterliegen.“

Plattierungen werden für kritische Anwendungen in der Druckbehälter-, Öl- und Gas-, Nuklear- und chemischen Industrie benötigt. Gemäß ASTM G48-C erzeugt Exaton Ni56 ein Schweißgut mit einer kritischen Lochfraßtemperatur von 70 ºC. Die Plattierungen haben im geschweißten Zustand eine typische Härte von <230 HV10; nach der Wärmebehandlung nach dem Schweißen (12 Stunden bei 610 °C) eine Härte von <250 HV10.

Bei ESAB gestalten wir die Zukunft der Schweiß- und Schneidtechnik. Wir bieten Verarbeitern die breiteste Produktpalette unseres branchenführenden Markenportfolios mit den neuesten Technologien, um praktisch jede Branchenherausforderung zu lösen – und unterstützen sie mit unserem Wissen, unserer Erfahrung und unserer Leidenschaft, damit sie produktiver sind als je zuvor. Mehr dazu auf esab.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ESAB Welding & Cutting GmbH
Robert-Bosch-Str. 20
61184 Karben
Telefon: +49 (2173) 3945-300
Telefax: +49 (2173) 3945-218
http://www.esab.de

Ansprechpartner:
Chuck Schroeder
E-Mail: chucks@imipr.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel