Unterstützungswelle hält weiter an – Careciano stellt in Müden eine Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine zur Verfügung
"Wir sind Mieterin der Immobilie, aber wir kennen das Haus nur als "Leerstands-Gebäude" erklärt der Geschäftsführer Markus Speckenbach, der vor einem Jahr die Muus- Unternehmensgruppe übernahm. Damals war das Pflegeheim schon nicht mehr für die Seniorenpflege im Betrieb.
Nachdem die ersten Meldungen über die Flüchtlingsströme aus der Ukraine bekannt wurden, wendete sich Speckenbach an den Landkreis in Faßberg, mit der Idee, das ganze Gebäude für die schutzsuchenden Ukrainerinnen und ihren Kindern zu öffnen.
"Das ist doch selbstverständlich. Wir helfen und unterstützen gerne. Der Kontakt zum Landkreis war sehr partnerschaftlich und völlig unkompliziert." führt Markus Speckenbach lobend weiter aus.
Binnen weniger Stunden wurde aus dem Angebot bereits praktische Umsetzung. Das Haus bietet Platz für gut 60 geflüchtete Menschen und verfügt über ausgestattete Zimmer, einen großzügigen Wohnbereich und eine große Küche mit allen erforderlichen Geräten und ausreichend Geschirr. Die ersten Menschen aus der Ukraine sind bereits in dieser Woche eingezogen und weitere Flüchtlinge folgen sicher in den nächsten Tagen.
"Es war für uns von Beginn an ganz klar, dass wir karitativ unterstützen wollen und natürlich weder vom Landkreis, noch einer anderen öffentliche Stelle dafür eine Nutzungspauschale erwarten. Wir stellen das Haus selbstverständlich kostenfrei zur Verfügung." erklärt Speckenbach dazu.
Für die anstehende warme Jahreszeit verspricht Markus Speckenbach sich auch um die Kinderbeschäftigung im Freien zu bemühen und von seinem Unternehmen Spielgeräte, wie Schaukel und Sandkasten anzuschaffen und aufzubauen.
Careciano GmbH
Am Kaiserkai 45
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 881748-93
Telefax: +49 (40) 881748-94
http://www.careciano.de
Büroleitung
Telefon: +49 (40) 881748-93
Fax: +49 (40) 881748-94
E-Mail: presse@careciano.de