Kunst & Kultur

„Exit – mein Weg aus dem Hass“

In der Reihe „Film & Talk“ wenden sich die Junge Volkshochschule (JVHS) und das Jugendinformationszentrum (JIZ) am Samstag, 26.03.22 (19 Uhr im "Einstein 28") dem Thema "gewaltbereiter Extremismus" zu. Anschließend Publikumsdiskussion mit Felix Benneckenstein, dem Gründer des Vereins "Aussteigerhilfe Bayern e.V.".

  • Samstag, 26.03.2022 – 19:00 bis 21:30 Uhr
  • MVHS-Bildungszentrum, Einsteinstraße 28
  • Eintritt frei
  • Anmeldung unter www.mvhs.de/jvhs

Eine Veranstaltung der Jungen Volkshochschule mit dem Jugendinformationszentrum (JIZ) in Koop. mit dem Intern. Dokumentarfilmfestival und dem Münchner Bildungswerk im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Infos zum Film: "Exit – mein Weg aus dem Hass" – DE/NO 2018. Regie: Karen Winther

Als Jugendliche liebt Karen Winther die Extreme. Zunächst ist sie in einer linksextremen Gruppe aktiv, später in der Neonazi-Szene. Mit dem Erwachsenwerden setzt ein Sinneswandel bei ihr ein. Ihr gelingt der Ausstieg, doch die Vergangenheit lässt sie nicht los. In ihrem Film untersucht sie, warum Menschen sich dem gewaltbereiten Extremismus zuwenden.

Nach dem Film: Publikumsdiskussion mit Felix Benneckenstein – er war bis 2011 deutschlandweit in der rechtsextremen Szene aktiv. Nach seinem Ausstieg gründete er den Verein "Aussteigerhilfe Bayern e.V.", der Teil der Initiative "EXIT-Deutschland" ist.

Aufgrund der geltenden Corona-Maßnahmen ist eine Anmeldung erforderlich unter www.mvhs.de/jvhs – „Kurzentschlossene“ können sich am 26.03. auch noch vor Ort anmelden (falls dann noch Plätze frei sind)! Aktuell gilt an der MVHS die 3G-Regel – Schüler*innen sind von der Testpflicht ausgenommen.

Für sämtliche Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus gilt ein Einlassvorbehalt gegenüber Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder die in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JIZ Jugendinformationszentrum München
Sendlinger Straße 7 (Innenhof)
80331 München
Telefon: +49 (89) 550521-50
Telefax: +49 (89) 550521-51
http://www.jiz-muenchen.de

Ansprechpartner:
Stephan Hadrava
Jugendinformationszentrum München
Telefon: +49 (89) 550521-555
Fax: +49 (89) 550521-51
E-Mail: s.hadrava@jiz-muenchen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel