Aktionstag Ausbildung – Ausbildungsplätze auf dem Silbertablett
Am 12. April 2022 veranstaltet die Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH (bsw), in Kooperation mit der AOK PLUS und dem Unternehmensverband der Metall- und Elektroindustrie Sachsen e. V., sachsenweit an elf Standorten den „Aktionstag Ausbildung“. In Leipzig findet die Veranstaltung an die bsw-Fachschule für Technik, auf der Gutenbergstraße 10 statt.
„Wir rufen an dieser Stelle alle Schulabsolventen der Haupt- und Oberschulen sowie der Gymnasien, die noch orientierungslos sind auf, sich bis zum 6. April 2022 anzumelden. Einfacher geht ein persönliches Gespräch mit Ausbildungsverantwortlichen nicht,“ schätzt Geschäftsführer Dr. Ralf Hübner ein, der in dieser Aktion einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchskräftegewinnung für Sachsen sieht.
„Im Vorfeld haben wir regionalen Unternehmen die Möglichkeit gegeben, uns ihre freien Ausbildungsstellen mitzuteilen“, erklärt Patrick Millies, Stellvertretender Geschäftsführer der bsw gGmbH. „Die Resonanz war beeindruckend. Innerhalb von drei Wochen haben sich fast 150 kleine und mittlere Unternehmen branchenübergreifend aus Sachsen mit insgesamt 600 freien Stellen zurückgemeldet. Das zeigt uns, der Bedarf an Nachwuchskräften ist in allen Branchen sehr hoch. Und die pandemische Lage der letzten Monate hat die Situation noch verschärft.“
Die Schulabsolventen wählen über www.bsw-sachsen.de einen bsw-Standort aus und sehen, welche Unternehmen anwesend sein werden. Insgesamt kann jeder bis zu fünf Unternehmen auswählen, bei denen man sich am 12. April 2022 in einem "MiniBewerbungsgespräch" vorstellen möchte. Das Gespräch selbst dauert nicht länger als 15 Minuten. Wenn beide Seiten das Gespräch positiv einschätzen, erhält die Schülerin bzw. der Schüler eine Feedback-Karte, die zu einem Praktikum oder Bewerbungsgespräch einlädt.
Weitere Infos, Übersicht der Standorte: www.bsw-sachsen.de
Die Gruppe Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft (bsw) ist mit rund 250 Mitarbeitern sachsenweit an 13 Standorten mit insgesamt 37 Bildungszentren, Ersatzschulen und flankierenden Dienstleistungen vertreten. Das jährliche Teilnehmervolumen der Gruppe in Ausbildungen, Weiterbildungen und Projekten liegt bei rund 15.000 Personen. Im Jahr 1990 wurde das Bildungswerk Sächsischen Wirtschaft von den sächsischen Arbeitgeberverbänden gegründet, um den Strukturwandel in Sachsen zu begleiten. bsw gilt seitdem als wichtiger Weiterbildungsdienstleister für Fach- und Führungskräfte sächsischer KMU. Zur Gruppe gehören der Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft e. V., die Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH und die bsw – Beratung, Service & Weiterbildung GmbH.
Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH
Rudolf-Walther-Straße 4
01156 Dresden
Telefon: +49 (351) 42502-0
Telefax: +49 (351) 42502-41
https://www.bsw-sachsen.de
Marketingleiterin
Telefon: +49 (351) 42502-46
E-Mail: jana.noltenius@bsw-mail.de