SHIFT Mobility und pressrelations präsentieren exklusive Studie zu den Megatrends der Mobilität: „MIND-SHIFT: A Compendium on Future Mobility, Circularity and New Urbanism“
Oliver Heyden, Chief Strategic Officer von pressrelations, zur angewandten Methodik: „Die Auswahl der Inhalte basiert auf unserer Früherkennungsmethode FirstSignals ®, die Trends, gänzlich neue Themen und auch Entwicklungen in den Analysefokus rücken, die auf dynamisierende Art neue Perspektiven eröffnen. Anders gesagt: Wir haben uns auf das konzentriert, was die Mobilität im wahrsten Sinne des Wortes bewegt – und als Fundament diente die mediale Awareness in deutsch- und englischsprachigen Leitmedien.“
E-Mobility, Software & In-Car-Tech, Circularity & Sustainability, New Urbanism und Logistics bilden die Themencluster der Studie. Leser können sich auf eine faszinierende Vorausschau freuen, die beleuchtet, was unsere Gesellschaft auf diesen wichtigen Zukunftsfeldern prägen wird und welche neuen Herausforderungen, Entwicklungen und Möglichkeiten dabei konkret auf uns warten. So stieg die Anzahl der Berichte über Mobilität und Digitalisierung im Vorjahresvergelich um sagenhafte 800%. Dabei liegen digitale Dienste rund ums Auto im Fokus. Hier ist die Angebotsqualität für 40% der Europäer und 80% der Chinesen ein Grund, die Automarke zu wechseln.
Die mangelhafte Ladeinfrastruktur ist nach wie vor das Topthema der Mobilität. Große Stromtankstellen mit schnellladendem DC-Strom sind teuer, technisch komplex und ihr Aufbau zu langsam. Sie repräsentieren ein Denken in alten
Verbrenner- und Tankstellen-Formaten und das bremst den Aufbau der Ladeinfrastruktur. Strom ist nicht Benzin – denn er ist überall vorhanden. Deshalb braucht es Ladepunkte wie Parkuhren möglichst überall dort, wo Autos stehen. Denn 85% ihrer Zeit stehen sie bloß herum.
Das über Jahre beherrschende Paradigma der Smart City schwächelt. Stadtflucht wird zum Massenphänomen und ernsten Problem für Städte. Konzepte zur urbanen Zukunft setzen daher zunehmend auf Lebensqualität und Klimaresilienz.
Die Supply-Chain-Krise dominiert die Berichte zum Thema Logistik, auch Shipageddon genannt. Dahinter steht, was der renommierte Politologe Mark Leonard als „Connectivity Wars“ bezeichnet: stark zunehmender weltweiter Protektionismus, der sich in einem Anstieg der bilateralen Handelsverträge von 38 in 1994 auf 354 heute zeigt.
Der Shipageddon führt zu Nearshoring und Backshoring und transformiert die gesamte weltweite Logistik grundlegend. Vor allem ein Thema wird dadurch zum neuen Megatrend: Kreislaufwirtschaft, die unter dem Begriff Circularity auch im deutschen Sprachraum boomt.
Die Uniqueness der Studie „MIND-SHIFT: A Compendium on Future Mobility, Circularity and New Urbanism” besteht laut Dr. Hans Hamer, CEO SHIFT Mobility, in ihrer ganzheitlichen Betrachtungsweise: „Gerade in den industrieübergreifenden Schnittstellen entsteht oft etwas Neues und Inspirierendes, sie werden quasi zum Think-Tank für Innovation. Unsere Studie beleuchtet deshalb das gesamte Mobility Ecosystem und deren jeweilige Verzahnungen und wird so zum Seismographen für die kommenden Trends im Bereich der Mobilität.“
Die ersten Ergebnisse werden am 30. März 2022 im Rahmen einer exklusiven Preview von Dr. Hans Hamer und Oliver Heyden einem hochkarätig besetzen Publikum aus Wirtschaft, Politik und der Mobilitätsbranche im Borchardt in Berlin präsentiert.
Über SHIFT Mobility
SHIFT Mobility ist eine Veranstaltung, welche sich unter dem Titel „mobility meets tech“ auf die Gestaltung der Mobilität von morgen konzentriert. Themen wie Konnektivität, erneuerbare Energien, urbane Infrastruktur, Nachhaltigkeit und inspirierende Innovationen stehen im Mittelpunkt der Convention.
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Telefon: +49 (30) 3038-0
Telefax: +49 (30) 3038-2325
http://www.messe-berlin.de
SHIFT Mobility
Telefon: +49 (30) 3038-2156
E-Mail: shift-mobility@messe-berlin.de
PR Manager
E-Mail: daniela.breitschaft@messe-berlin.de