Fahrzeugbau / Automotive

Günter Butschek wird neuer CEO bei MOOVE, einem Start-Up für Elektro-Transporter und Elektro-Kleinbusse aus Aachen

Bekannt als Vordenker und Gestalter stellt sich Günter Butschek bei der MOOVE GmbH den Herausforderungen im Wachstumsmarkt der elektrischen leichten Nutzfahrzeuge. Dabei wird der Schwerpunkt zunächst auf dem „Go Live“ des Start-Ups im Jahr 2023 liegen – von der Entwicklung der Vorserie zur Serienproduktion, von der entwicklungsbegleitenden Einbindung der Kunden zur Auslieferung für den Echtbetrieb. Daneben wird ein Fokus die strategische Weiterentwicklung des Produktportfolios, Geschäftsmodells sowie künftiger Partnerschaften sein, entsprechend der Vision ganzheitlicher Ökosysteme für nachhaltige Last-Mile-Mobilitätslösungen für den Güter- wie auch Personentransport mit dem erklärten Ziel ein Pionier für autonomes Fahren zu sein.  

„Meine Motivation ist die Herausforderung und die Chance, maßgeblich bei der Erarbeitung nachhaltiger Last-Mile-Mobilitätslösungen mitzuwirken. Als Teil eines großartigen Teams, getrieben vom Pioniergeist in jeder Hinsicht neue Wege zu gehen und den Ansatz für elektrische und autonome Lösungen im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge neu zu definieren. Das heißt, Zukunft zu gestalten, ohne den Ballast der Vergangenheit. Das verspricht einen hohen Spaßfaktor und Begeisterung aus Leidenschaft.“ So Günter Butschek.

Der studierte Diplom-Betriebswirt begann seine Karriere in den 80er-Jahren bei Mercedes-Benz. Nach diversen funktionalen Managementpositionen folgten ab 2000 Auslandsaufenthalte in verschiedenen Regionen, zuletzt beauftragt mit der Leitung des Mercedes-Benz Joint-Ventures Beijing-Benz Automotive. Butschek verantwortete nach seiner Rolle als Global Chief Operating Officer Airbus die Geschäfte von Tata Motors in Indien sowie auf den internationalen Märkten der Marke Tata Motors. Neben einem erfolgreichen Turnaround-/Transformationsprozess lag der Schwerpunkt auf der Zukunftsausrichtung bezüglich Technologien, Geschäftsmodellen und Partnerschaften.

Der MOOVE Business Case

Mit zwei umweltfreundlichen Elektro-Nutzfahrzeug-Varianten will die MOOVE GmbH aus Aachen die Anforderungen an den schadstoffarmen Transport von Gütern und Personen nachhaltig, effizient und effektiv lösen. Der vollelektrische Kleintransporter CargoMover mit seinen Laderaumvarianten von 11m³ und 20m³ ist als nachhaltige Last-Mile-Delivery-Lösung für den Kurier- und Logistikmarkt konzipiert. Im ebenfalls vollelektrischen Kleinbus PeopleMover finden bis zu 19 Personen komfortabel Platz – dabei entspricht seine Grundfläche nur derjenigen einer großen Limousine. Beide Varianten sind als automatisierte und autonom fahrende Fahrzeuge projektiert.

Über die Cubonic GmbH

Die MOOVE GmbH wurde 2018 auf dem RWTH Aachen Campus von Prof. Günther Schuh und seinem Team als Joint Venture der e.GO Mobile AG mit Zukunft Ventures, einer Tochtergesellschaft der ZF Friedrichshafen AG, gegründet wurde. Anfang 2021 stieg die Miltenyi Biotec B.V. & Co. KG mit Hauptsitz in Bergisch Gladbach durch Kauf der Anteile von ZF ein, kurz darauf erwarb die ND Group die Anteile der e.GO Mobile AG. Von dort an wurde die Mission als unabhängiges Unternehmen fortgesetzt: Aus der e.GO MOOVE GmbH wurde im Oktober 2021 die MOOVE GmbH.

Die MOOVE GmbH hat zuletzt im Dezember 2021 erfolgreich eine Finanzierungsrunde im zweistelligen Millionenbereich abgeschlossen. Beteiligt waren Andrew Wolff (Entrepreneur und Investor aus London/GB; er war davor bei Goldman Sachs als Global Co-Head und Head of International Merchant Banking Division tätig) und Jan Petzel, Gründer von Eldon Capital, und zuvor als Managing Director in der Merchant Banking Division von Goldman Sachs tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cubonic GmbH
Donatusstraße 102
50259 Pulheim
Telefon: +49 (241) 94577900
https://www.cubonic.de

Ansprechpartner:
David Engel
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (241) 47574-150
E-Mail: d.engel@themoove.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel