Seltener Brahminenweih geschlüpft
Brahminenweihe sind mittelgroße Greifvögel. Sie zählen zu den Habichtartigen und bewohnen große Teile Indiens, Südostasiens, Neuguinea sowie den Osten und Norden Australiens. Ihr Lebensraum sind küstennahe Gebiete. Die Art hat einen kräftigen Rumpf und einen vergleichsweise kleinen Kopf. Die Flügel sind kurz und breit. Brahminenweihe haben eine Körperlänge zwischen 44 und 52 cm. Ihre Spannweite erreicht bis zu 125 cm. Weibchen sind in der Regel etwas größer als Männchen. Ansonsten unterschieden sich die Geschlechter nicht.
Das im Kölner Zoo geschlüpfte Jungtier ist noch namenlos. Für die Geschlechtsbestimmung wurde vor kurzem eine Feder gezogen, die im Labor nun daraufhin untersucht wird. Eventuell wird der kleine Brahminenweih später, wenn er ausgewachsen ist und die Tierpfleger mit ihm trainiert haben, in die beliebte Flugschau integriert.
Diese kann nach mehr als zweijähriger, pandemiebedingter Pause nun wieder starten. Sie findet derzeit samstags und sonntags jeweils um 14.30 Uhr statt. Ab Ostern soll die Vorführung aller Voraussicht nach dann wieder täglich um diese Uhrzeit steigen. Achtung: Die Flugschau findet nur bei günstiger Witterung in der Sommerzeit statt.
Die Flugschau im Zoo
Sie gehen schnell in die Luft – und zeigen dort rasante Kunststücke. Die Flugschau im Kölner Zoo kann pünktlich zur warmen Jahreszeit wieder stattfinden. Das Programm dauert rund 25 Minuten. Es ist auf der Flugschau-Anlage in der Mitte des Zoos (nahe Nebeneingang bzw. Pinguinanlage) zu sehen. Die Vögel zeigen trickreiche Flugeinlagen und Landemanöver. Die Tierpfleger kommentieren dazu live mit Hintergrund-Informationen rund um die Biologie der Tiere.
Aktiengesellschaft Zoologischer Garten Köln
Riehler Str. 173
50735 Köln
Telefon: +49 (221) 56799100
Telefax: +49 (221) 7785111
http://www.koelnerzoo.de/
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (221) 7785-235
Fax: +49 (221) 7785-111
E-Mail: schuett@koelnerzoo.de