Firmenintern

Syna übernimmt ab 2023 Betriebsführung der Stadtwerke Backnang

Ab dem 1. Januar 2023 übernimmt die Syna GmbH, die Süwag-Netztochter, die Betriebsführung für das Stromnetz der Stadtwerke Backnang. Das beinhaltet alle wichtigen operativen Aufgaben im Bereich der Stromversorgung in Backnang, von Netzausbau und -planung über den Vor-Ort-Service, Metering und Entstörungen. Die Stadtwerke Backnang werden, in enger Zusammenarbeit mit der Syna, als „das Gesicht zum Kunden“ Ansprechpartner für Neuanschlüsse sein und sonstige netzwirtschaftliche Themen in Verbindung mit dem Endkunden sicherstellen. Die Süwag-Netztochter hat an einer europaweiten Ausschreibung teilgenommen und Ende 2021 den Zuschlag erhalten. Der Betriebsführungsvertrag wurde für vier Jahre geschlossen – mit der Option auf Verlängerung.

Seit dem 1. Oktober 2017 ist das Stromnetz Eigentum der Stadtwerke Backnang. Die Syna hat das Stromnetz seitdem in der Netzbetreiberrolle über ein Pachtmodell betrieben. Heute ist das Stromnetz im Stadtgebiet Backnang inklusive aller Teilorte mit insgesamt über 30.000 versorgten Einwohnern physikalisch entflochten. Das bisherige Pachtmodell endet zum 31. Dezember 2022. Vor diesem Hintergrund wurde die Betriebsführung Ende 2020 öffentlich ausgeschrieben. Ein Jahr lang dauerte das europaweite Ausschreibungsverfahren, das sich über zwei Verhandlungsrunden erstreckte. Letztlich überzeugte das Angebot der Syna.

„Das Bekenntnis zur Syna als Partner der Stadtwerke Backnang ist eine wichtige Entscheidung für unsere Netzaktivitäten in der Region und ein klares Signal für unsere operativen Einheiten im Rems-Murr-Kreis“, betont Timm Dolezych, kaufmännischer Geschäftsführer der Syna. Sein Kollege Andreas Berg, technischer Geschäftsführer der Syna, ergänzt: „Die Syna bleibt mindestens bis Ende 2026 die ‚Kraft vor Ort‘ in Backnang. Unsere jahrelange Expertise in der Stromversorgung, Netzausbau und -optimierung bringen wir für Backnang und für die Energiewende mit ein.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Süwag Energie AG
Schützenbleiche 9-11
65929 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (800) 4747482
Telefax: +49 (69) 3107-492345
http://www.suewag.de

Ansprechpartner:
Tanja Ackermann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 3107-2609
E-Mail: tanja.ackermann@suewag.de
Maren Engelhardt
Pressesprecherin der Süwag
Telefon: +49 (69) 3107-2023
E-Mail: maren.engelhardt@suewag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel