Fahrzeugbau / Automotive

Bereit für elektrisierende Performance: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6

Die Goodyear Eagle F1-Familie ist seit langem die erste Wahl für Benzinbegeisterte, aber mit der Einführung des Asymmetric 6 hat Goodyear auch Designelemente integriert, die den speziellen Anforderungen von Hochleistungs-Elektrofahrzeugen (EVs) entsprechen. 

Jeder Reifen aus dem Goodyear-Sortiment ist für EVs geeignet, aber der Eagle F1 Asymmetric 6 wurde speziell mit Blick auf die Anforderungen der Hersteller von Elektrofahrzeugen entwickelt. Der Absatz von EVs (sowohl reine E-Fahrzeuge als auch Hybridfahrzeuge) machte im Jahr 2021 fast 30 Prozent der in Europa verkauften Neuwagen aus, wobei fast jeder große Automobilhersteller ein E-Fahrzeug in seine Produktpalette aufgenommen hat1.

Zu den jüngsten Markteinführungen zählen auch E-Fahrzeuge, die schneller als viele Supersportwagen beschleunigen können. Goodyear hat Erfahrung in der Entwicklung von Reifen für Ultra-Hochleistungs-Elektrofahrzeuge und liefert Reifen für Fahrzeuge wie den Audi e-tron GT quattro und RS e-tron GT, den Porsche Taycan und mehrere Tesla-Modelle.

Aufgrund seines Know-hows im Bereich EVs und Motorsport wurde Goodyear ausgewählt, eine Rennvariante der Eagle F1-Familie für den FIA ETCR (eTouring Car World Cup) zu liefern, der rein elektrisch betrieben wird. Goodyear hat für die 670 PS starken Elektro-Rennwagen einen einzigartigen Rennreifen mit Profil entwickelt und wendet die gewonnenen Erkenntnisse auf seine neueste Generation von Straßenreifen, den Eagle F1 Asymmetric 6, an.

Technologie-Fokus auf Verbesserung der Reichweite

Zu den Innovationen des Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 gehören die Verringerung des Gesamtgewichts des Reifens2 und eine aerodynamische Seitenwandform, die Turbulenzen und Luftströmungen um den Reifen und die Fahrzeugseite herum steuert. Seine neue Mischungstechnologie reduziert den Rollwiderstand, um die elektrische Reichweite2 zu erhöhen.

Leise Motoren bedeuten, dass Straßengeräusche bei E-Fahrzeugen stärker wahrgenommen werden können. Goodyear hat ein geräuschminderndes Profildesign eingeführt, das eine Geräuschreduzierung von 1 dB über die gesamte Produktpalette und bis zu 2 dB bei ausgewählten Größen bewirkt. Unterstützt wird dies durch ein dünneres Lamellendesign im Vergleich zum Asymmetric 5 und eine innovative, radial abgeschrägte Rille zur Dämpfung von Geräuschfrequenzen.

Leistung zählt

Fahrer von leistungsstarken Elektrofahrzeugen verlangen mehr als nur eine höhere Kilometerleistung und Effizienz. Die neuesten High- Performance E-Autos sprechen Fahrer von herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen an, weil sie das sofortige Drehmoment und die Leistungsentfaltung erleben wollen. Goodyear hat sich daher sehr auf die Entwicklung der adaptiven Aufstandsfläche und der optimierten Außenkontur konzentriert, um sie an schwerere und leistungsstärkere Fahrzeuge anzupassen.

Laurent Colantonio, Technology Director Consumer Tires EMEA: "Unser Ziel war es, für die nächste Generation von Hochleistungsfahrzeugen bereit zu sein. Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 bietet Innovationen, die die Leistungsentfaltung, das Handling und die Traktion von leistungsstarken Elektroautos unterstützen und gleichzeitig die Effizienz verbessern. Ein deutlich reduzierter Rollwiderstand erhöht die Reichweite der Batterie, da weniger Energie verloren geht. Außerdem verbessert die Seitenwandform die Aerodynamik bei hoher Geschwindigkeit. Autofahrer haben Spaß an E-Fahrzeugen. Die schnellere Beschleunigung geht oft mit einer direkteren Lenkung und einem allgemein reaktionsfreudigeren Fahrverhalten einher. Mit einem Design, das sich auf Lenkpräzision und Handling konzentriert, ist der Eagle F1 Asymmetric 6 bereit, in der E-Performance-Welt zu überzeugen."

Goodyears Fokus auf Leistung und Nachhaltigkeit wird durch die Verwendung von Bioharzen und anderen nachhaltigen Materialien im Eagle F1 Asymmetric 6 deutlich. Um mehr über den Weg zu einem 100 % nachhaltigen Hochleistungsreifen zu erfahren, klicken Sie hier.

1) https://www.ev-volumes.com
2) Reduzierung von Rollwiderstand, Gewicht und Geräuschentwicklung im Vergleich zum Vorgänger Eagle F1 Asymmetric 5.

Über die Goodyear Germany GmbH

Goodyear ist einer der größten Reifenhersteller der Welt. Er beschäftigt weltweit rund 72.000 Mitarbeiter und stellt seine Produkte an 55 Standorten in 23 Ländern her. In den beiden Forschungs- und Entwicklungszentren in Akron, Ohio, und in Colmar-Berg, Luxemburg, werden modernste Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die neue Technologie- und Leistungsstandards in der Industrie setzen. Mehr Informationen finden Sie auf www.goodyear.de und www.goodyear.com/corporate

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goodyear Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 68-01
Telefax: +49 (6181) 68-1283
http://www.goodyear.de

Ansprechpartner:
Marion Spriegl
Presse/Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse@goodyear.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel