Maschinenbau

VAHLE und CoreTigo gehen strategische Partnerschaft ein

Die Paul Vahle GmbH & Co. KG, Anbieter von Energie- und Datenübertragungssystemen für mobile Industrieanwendungen, und CoreTigo, führender Hersteller der hochverfügbaren IO-Link Wireless Kommunikationstechnologie, haben eine strategische Partnerschaft vereinbart.

Die Unternehmen sehen diese Zusammenarbeit als einen wichtigen Schritt, um sich für die steigenden Anforderungen der Hersteller von Verpackungsmaschinen, für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die Kosmetik- und Pharmaindustrie, perfekt zu positionieren.

Durch die Kombination der induktiven Energieübertragungssysteme von VAHLE mit den IO-Link Wireless Komponenten von CoreTigo bietet VAHLE zukünftig ein noch umfassenderes Angebot für Systemintegratoren und Hersteller von Verpackungsmaschinen und Fertigungslinien, die Warentransfersysteme integrieren. Die gemeinsame Systemlösung erhöht die Flexibilität und Schnelligkeit von Warentransfersystemen erheblich, indem sie die Interaktion direkt auf den Warenträgern, zur Echtzeitsteuerung und -Überwachung, ermöglicht. Bisher waren diese Anforderungen nicht umsetzbar; doch nun werden die Warenträger zu intelligenten Komponenten und ermöglichen u.a. die kontinuierliche Produktion während der Fahrt.

Skalierbarkeit und Modularität stehen im Fokus von VAHLE und CoreTigo, um so die Kompatibilität mit den Transfersystemen jeder Größe, Bauart und Form der verschiedenen Hersteller zu erreichen.

„Wir möchten unser Service-Angebot nicht nur durch die Weiterentwicklung unserer eigenen Produkte verbessern, sondern unseren Kunden auch durch gezielte strategische Partnerschaften ein umfassendes Gesamtpaket zur Verfügung stellen“, sagt Achim Dries, CEO der VAHLE Group. Dafür arbeitet der Kamener Systemanbieter für mobile Industrieanwendungen künftig mit dem israelischen Hersteller von IO-Link Wireless Technologien, CoreTigo, zusammen. „Die drahtlosen Echtzeit-Kommunikationssysteme von CoreTigo stellen eine optimale Ergänzung unserer induktiven Energiezuführungslösungen dar und erweitern das Portfolio an Systemlösungen von VAHLE entscheidend“, betont Dries.

„IO-Link Wireless wurde speziell für die Automatisierungsindustrie entwickelt und bietet höchste Zuverlässigkeit als drahtlose Kommunikationslösung. IO-Link Wireless zeigt seine Stärken bei der Echtzeitsteuerung und -Überwachung und ist als Kommunikationslösung für Hochleistungsanwendungen und schnelle Bewegungen ausgelegt. So wird die Umsetzung völlig neuer Anwendungen für die Verpackungsindustrie möglich, um die Verfügbarkeit, Flexibilität, Bewegungsdynamik, Anpassungsfähigkeit und Effizienz der Maschinen auf ein neues Niveau zu heben“, so Martin Reich, Director Business Development DACH für CoreTigo.

Die Vorteile, der gemeinsamen Lösung von VAHLE und CoreTigo, zeigen sich in den zahlreichen Stadien des Maschinendesigns, der Maschinenproduktion, des Maschinenaufbaus und bei den Betreibern der Anlagen. Beispielsweise wird eine Steigerung der Produktionskapazitäten durch simultane Montageprozesse während der Fahrt der Warenträger, erreicht. Des Weiteren kann ein breites Spektrum an Verpackungsvarianten (Größe, Gewicht, Form, Material) effizient, auf einer einzigen Verpackungsmaschine, genutzt werden. So lassen sich auch die Umrüstzeiten zwischen verschiedenen Verpackungstypen erheblich reduzieren oder entfallen komplett. Zugleich verringert sich der Platzbedarf der Maschinen/Anlagen durch den Einsatz dieser Technologien, da weniger Kabel und externe Roboter benötigt werden. Die permanente Maschinen- und Prozessanalyse, basierend auf den vorliegenden Echtzeit-Daten, ermöglichen die vorbeugende Instandhaltung zur Vermeidung von Stillstandszeiten und steigern die Verfügbarkeit der Maschinen.

Fabrikautomation wird kabellos – bei der Spannungsversorgung und bei der Daten-Konnektivität

„IO-Link Wireless ist ein wichtiger Baustein für die Realisierung völlig neuer Maschinenkonzepte“, so Eran Zigman, CEO von CoreTigo. „Beide Technologien sind absolute Schlüsseltechnologien, die sich perfekt ergänzen. Die drahtlose Energieversorgung und Konnektivität sind wichtige Elemente für die Entwicklung adaptiver Maschinen und die Umsetzung von Industrie 4.0.“

„Speziell für die Hersteller von Verpackungsmaschinen, die eine hochverfügbare Kommunikationslösung mit niedrigen Latenzzeiten und einem deterministischen Verhalten für die Echtzeitsteuerung und -Überwachung ihrer Anlagen benötigen, können wir mit IO-Link Wireless einen erheblichen Mehrwert bieten“, sagt Dries.

„Durch die strategische Partnerschaft mit CoreTigo versetzen wir uns in die Lage, noch schneller auf die dynamischen Anforderungen in verschiedenen Automationsbereichen reagieren zu können. Davon werden Kunden in verschiedenen Bereichen profitieren“, so Dries.

VAHLE und CoreTigo implementieren ihre gemeinsame Lösung bereits mit Maschinenbauern bei großen, globalen Produzenten. Ende März 2022 haben VAHLE und CoreTigo ihre Lösungen in einem gemeinsamen Webinar zum Thema „Empowering Motion: Wireless Data & Contactless Power for Sensors and Actuators“ vorgestellt. Der nachfolgende Link führt zur Aufzeichnung: https://youtu.be/vnUwQHgJXg8

Weitere Webinare, gemeinsame Produktpräsentationen und Messeauftritte sind bereits in Planung.

Weitere Informationen über VAHLE unter: https://vahle.de

Weitere Informationen zu CoreTigo unter: https://coretigo.com

Über die Paul VAHLE GmbH & Co. KG

Die Paul Vahle GmbH & Co. KG ist ein Systemanbieter für mobile Industrieanwendungen. Seit der Gründung 1912 liefert das Unternehmen weltweit individuelle Energie- und Datenübertragungssysteme für unterschiedlichste Anwendungsgebiete. Im Fokus stehen die Branchen Krantechnik, Intralogistik, Hafentechnik, Automotive, People Mover und Amusement Rides. Bekannt ist das Unternehmen unter anderem für die Entwicklung der ersten Kupfer-Stromschiene durch Paul Vahle im Jahr 1912.

Die Paul Vahle GmbH & Co. KG hat ihren Hauptsitz in Kamen und gehört zur VAHLE Group. Das werteorientierte Familienunternehmen denkt und handelt nachhaltig und steht für Qualität, Innovation und Lösungsorientierung. Weltweit erzielt die Gruppe einen Umsatz von über 120 Millionen Euro. Von den mehr als 750 Mitarbeitern sind etwa 550 an den deutschen Standorten in Kamen und Dortmund sowie in zwölf nationalen Vertriebsbüros tätig. VAHLE ist mit dreizehn Tochtergesellschaften und Vertretungen in mehr als 50 Ländern weltweit aktiv.

Über CoreTigo

CoreTigo erschließt die industrielle Fertigung durch die Bereitstellung von hochleistungsfähigen IO-Link Wireless Kommunikationslösungen für Maschinenbauer, Systemintegratoren und Hersteller von Industrieanlagen. Die Produkte von CoreTigo ermöglichen die Konstruktion und Nachrüstung von Maschinen und Produktionslinien, die bisher nicht möglich waren. Diese Lösungen erhöhen die Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Modularität der Maschinen/Anlagen und steigern somit Kosteneffizienz und Produktivität, bei gleichzeitiger Reduzierung der Stillstands- und Umrüstzeiten. Der, von führenden Industrieunternehmen, eingeführte, weltweite IO-Link Wireless Standard, der speziell für raue Industrieumgebungen und Motion-Control-Anwendungen konzipiert wurde, bietet Konnektivität in Kabelqualität, für Millionen von Sensoren, Aktoren und Industriegeräten weltweit.

Kontakt: Martin Reich | Business Development DACH | martin.reich@coretigo.de
Redaktion: Inge Kamenz | Head of Public Relations DACH für CoreTigo | inge.kamenz@coretigo.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CoreTigo
Giborei Israel 5
IL4250405 Netanya
Telefon: +972-52-8536663
http://www.coretigo.com

Ansprechpartner:
Martin Reich
Business Development Director DACH
Telefon: +49 1578 320 1286
E-Mail: martin.reich@coretigo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel