Energie- / Umwelttechnik

Überlandwerk Groß-Gerau GmbH testet Smart-City-Anwendung

In Büttelborn, in der Mainzer Straße, hat die Überlandwerk-Groß-Gerau GmbH (ÜWG) vor einer öffentlichen Ladesäule auf zwei Parkflächen jeweils einen Sensor angebracht. Diese Sensoren sammeln in den nächsten Wochen anonymisierte Daten über das Parkverhalten auf den Parkflächen und werden diese mit den Daten der E-Ladesäule abgleichen. Dabei wird untersucht, für welche Dauer ein Auto auf der Parkfläche parkt und ob gleichzeitig ein Ladevorgang getätigt wurde.

Ziel ist es, anhand der gesammelten Daten herauszufinden, wie stark frequentiert eine E-Ladefläche ist und ob der Parkplatz von einem E-Auto genutzt wird. Künftig sollen daraus Maßnahmen abgeleitet werden, die dem E-Auto-Besitzer einen besseren Komfort, durch noch besseren Zugang zu den Ladesäulen, bieten soll. Nebenbei kann so auch der Suchverkehr vermindert werden, da perspektivisch auch tatsächlich freie Ladesäulen angezeigt werden können, die nicht durch „Falschparker“ blockiert sind.

Die Testphase läuft unter einem übergreifenden Smart-City-Projekt der Mainzer Stadtwerke AG, welches in Mainz bereits an verschiedenen Standorten das Parkverhalten vor Ladesäulen untersucht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Überlandwerk Groß-Gerau GmbH
Friedrichstr. 45
64521 Groß-Gerau
Telefon: +49 (6152) 7180
Telefax: +49 (6152) 718173
http://www.uewg.de

Ansprechpartner:
Laura Dreer
Telefon: +49 (151) 53846753
E-Mail: Laura.Dreer.extern@uweg.de
Michael Theurer
Überlandwerk Groß-Gerau GmbH
Telefon: +49 (61) 52718-267
E-Mail: Michael.Theurer@uweg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel