Zuverlässige Fördertechnik für RBTX Low-Cost-Automation
Ab sofort ist auch die mk Technology Group Teil des RBTX-Marktplatzes. Der Experte für Fördertechnik und Systemprofile will mit seiner Partnerschaft einen aktiven Beitrag für eine preiswerte Automatisierung leisten. Angeboten wird eine Auswahl an low-cost Förderbändern, die für jede Anwendung, insbesondere in Vision-gestützten Prozessen eine passende Variante bietet.
„Wir versprechen uns von der Partnerschaft einen lebendigen Austausch mit Unternehmen, die bezahlbar ihre Prozesse automatisieren wollen und bieten kompetente Unterstützung im Bereich der Zu- und Abführung von Produkten.“, sagt Andreas Junkersdorf, Vertriebsleiter D/A/CH bei mk.
Die Gurtförderer sind in modularer Aluprofil-Bauweise konstruiert und für den Transport verpackter und unverpackter Stückgüter, ohne besondere Anforderung an deren Lage, Position oder Produktauflagegeometrie geeignet. Die beidseitig verlaufenden Systemnuten im Bandkörper erlauben die problemlose Fixierung am Maschinengestell sowie das Befestigen von Seitenführungen, Initiatoren oder sonstigem Zubehör.
Es stehen Förderer von 100 bis 400 mm Breite und bis zu 2000 mm Länge zur Auswahl und es sind maximale Gesamtlasten von 30 kg und Geschwindigkeiten von bis zu 42 m/min. möglich. Bei Varianten mit Motoschutzschalter fungiert dieser als Roboter-Schnittstelle für eine einfache Start/Stop-Funktion und bietet die Sicherheit einer vollständigen Maschine. Varianten mit Frequenzumrichter sind dagegen in voreingestellten Geschwindigkeiten, vorwärts und rückwärts regelbar.
Werden weitreichendere Varianten mit vielfältigeren Längen und Breiten oder Zubehör, wie Seitenführungen, Bandständer oder alterative Gurte benötigt? Dann können diese problemlos direkt bei mk angefragt oder im QuickDesigner, dem Förderband-Konfigurator von mk konfiguriert werden.
Die mk Technology Group mit ihrem 1966 gegründeten Stammhaus Maschinenbau Kitz in Troisdorf bei Bonn, ist einer der führenden Anbieter von Profiltechnik, Fördertechnik und Systemlösungen für die Fabrikautomation. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftet mit 490 Mitarbeitern rund 73 Mio. Euro Umsatz an ihren Standorten in Europa und Nordamerika. Auf Grundlage des eigenen Aluminiumprofilsystems als übergreifende Basistechnologie, bietet mk einen umfangreichen modularen Baukasten für den Maschinenbau und die Fabrikautomation. Das Leistungsspektrum der Profiltechnik umfasst das Aluminiumprofilsystem sowie Arbeitsplatzeinrichtungen, Schutzeinrichtungen und individuelle Maschinengestelle und Podeste. In der Fördertechnik bietet mk ein umfangreiches Sortiment an standardisierten Fördertypen, ergänzt um Lineartechnik für präzise Handlinganwendungen. Darüber hinaus steht mk seinen Kunden im Bereich der Systemlösungen von der Projektierung und Konstruktion, bis zur Realisierung und Inbetriebnahme kompletter Transfersysteme zur Seite. Zu den wichtigsten Zielbranchen von mk gehören der Maschinenbau, die Automobil-, Elektro-, Verpackungs-, Kunststoff-, Pharma- und Lebensmittelindustrie.
mk Technology Group
Ampèrestraße 18
53844 Troisdorf
Telefon: +49 (228) 45980
Telefax: +49 (228) 453145
https://www.mk-group.com
Online Marketing & PR
Telefon: +49 (228) 4598-440
Fax: +49 (228) 4598-454
E-Mail: Werner.Weber@maschinenbau-kitz.de