Medizintechnik

Nachhaltigkeit in der Gesundheitswirtschaft: Vom Megatrend zur Mega-Aufgabe

Es ist keine Frage mehr, ob, sondern nur noch wie schnell und wie erfolgreich Pharma-, MedTech- und Biotech-Unternehmen sowie Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen ihre Nachhaltigkeitsstrategien im Vergleich zu anderen Branchen aufsetzen, begründen die Healthcare Shapers die Motivation, jetzt mit ihrer Nachhaltigkeits-Offensive zu starten (1). Das Netzwerk von rund 100 Beratern und Interim Managern (2) richtet sich mit einer aktuellen Online-Befragung (3) ab sofort an alle Kunden und Projektpartner, um den Status Quo der Branche in Sachen Nachhaltigkeit zu erfassen: „Ressourcenmangel, Verpackungsflut & Menschenrechte. Wie kann die Gesundheits-Branche zum Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit werden?“ Das diskutieren die beiden Partner des Netzwerks, Frank Roth (4) und Dr. med. Achim Simons (5) im World-Café des Forum MedTec Pharma e. V. (6) anlässlich der MedtecLIVE, die vom 3. bis zum 5. Mai in Stuttgart stattfindet (7). In Stuttgart mit dabei sind außerdem Dipl-Ing. Manfred Augstein (8) und Markus Wild (9), die die Nachhaltigkeits-Offensive als neuen Baustein im Innovationsportfolio der Healthcare Shapers maßgeblich vorantreiben und sich auf viele Gespräche mit den Messebesuchern an ihrem Ausstellungsstand in Stuttgart freuen. „Wir wollen verstehen, wo es brennt und wo Unternehmen Unterstützung brauchen, wir wollen auch jene sensibilisieren, die das Thema Nachhaltigkeit aktuell noch vor sich herschieben,“ betonen die beiden. „Der Wettbewerb um die besten Lösungen bedarf gemeinsamer Kraftanstrengungen und enger Zusammenarbeit von Herstellern und Anbietern sowie der Nutzer von Arzneimitteln und Medizinprodukten,“ ist Frank Roth (4) überzeugt. Deshalb erhalten alle Teilnehmer der aktuellen Online-Befragung als Dankeschön die Auswertung, um sich selbst besser im Nachhaltigkeits-Benchmark zu verorten.

Healthcare Shapers in Stuttgart, Köln und Mainz kennenlernen

Nach den letzten beiden Pandemie-Jahren freuen sich die Healthcare Shapers ganz besonders wieder auf den persönlichen Austausch. Gelegenheit dazu gibt es nach der MedtecLIVE in Stuttgart auch beim Regionaltreffen der Healthcare Shapers in Köln am 9. Mai (10) und eine Woche später bei der 9. medtech Rheinland-Pfalz in Mainz (11). Bei diesem Branchentreffen am 17. Mai tauschen sich Unternehmen der Medtech- & Life Science Branche mit Wissenschaft und Politik aus. Mit dabei vom Netzwerk der Healthcare Shapers sind die beiden Medtech-Experten Katrin Rosen (12) und Detlef Mangels (13) sowie der Strategieberater und Gründer des Netzwerks Günther Illert (14) und die Digital Health Expertin Dr. Ursula Kramer (15). Die beiden letzteren führen durch das Programm und diskutieren gemeinsam mit Experten für 3D-Druck, personalisierte Medizin, digitale Gesundheitsanwendungen und Interoperabilität die spannende Frage, was es braucht, damit digitale Innovationen schneller bei Patienten in der Versorgung ankommen. Am besten gleich anmelden (16).

Das Beratungsangebot der Healthcare Shapers ist agil, smart und vernetzt und die passende Antwort auf die großen Herausforderungen unserer Kunden, die unter hohem, globalen Wettbewerbsdruck die digitale Transformation der Gesundheitsversorgung vorantreiben,“ erklärt Günther Illert die Stärke des Beraternetzwerks.

Die Healthcare Shapers sind ein Netzwerk von rund 100 Interim Managern und Beraterpersönlichkeiten der Gesundheitswirtschaft in Deutschland, der Schweiz und den USA (2). Sie begleiten global agierende Pharmaunternehmen, KMUs als auch Startups der Life Science und MedTech-Branche von der Gestaltung von Strategieprozessen bis zum erfolgreichen Markteintritt von Arzneimitteln sowie digitalen Medizinprodukten zu Diagnostik und Therapie.

Quellen:

  1. https://www.healthcareshapers.com/nachhaltigkeit-im-gesundheitswesen-ein-neuer-megatrend/
  2. https://www.healthcareshapers.com/ueber-uns/
  3. Umfrage „Sustainability in Healthcare“ 4/2022
  4. Frank Roth https://www.healthcareshapers.com/portfolio/roth-frank/
  5. Achim Simon https://www.healthcareshapers.com/portfolio/simons-achim/
  6. World-Café mit Frank Roth und Achim Simon, Partner der Healthcare Shapers. „Ressourcenmangel, Verpackungsflut & Menschenrechte – wie kann die Medtech-Branche zum Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit werden?“ ⁠3.05.2022, 13.00 bis 14.30 Uhr
  7. Programmübersicht MedtecLIVE with T4M https://www.medteclive.com/de/programm/programm-uebersicht
  8. Präsentation der velixX GmbH: Perfect Healthcare Solutions for Complex Challenges, 04.05.2022, 16:35 – 16:45Ing. Manfred Augstein.
  9. Markus Wild https://www.healthcareshapers.com/portfolio/wild-markus/
  10. Healthcare Shapers Regionaltreffen Köln, 9. Mai https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:share:6922558026923020288/
  11. Medtech Rheinland-Pfalz https://standort-gesundheitswirtschaft.rlp.de/de/veranstaltungen/medtech-rlp/9-medtech-rlp/programm/
  12. Katrin Rosen, RegIntA GmbH https://www.reginta.de/
  13. Detlef Mangels https://www.healthcareshapers.com/portfolio/mangels-detlef/
  14. Günther Illert, https://www.g-illert.de/
  15. Ursula Kramer https://www.healthcareshapers.com/portfolio/kramer-ursula/
  16. Anmeldung https://gesundheitswirtschaft-rlp.b2match.io/
Über Healthcare Shapers

Healthcare Shapers ist ein internationales Netzwerk von unabhängigen Beratern, Dienstleistern, Experten und Entscheidern mit weitreichender und tiefer Erfahrung in der Gesundheitsbranche. Wir bringen Experten zusammen, um gemeinsam neue Lösungsansätze und pragmatische Wege zur Veränderung in der Gesundheitsbranche zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Healthcare Shapers
Rheingauer Str. 49c
65343 Eltville
Telefon: +49 (162) 2343600
Telefax: 0
http://www.healthcareshapers.com

Ansprechpartner:
Dr. Ursula Kramer
Pressearbeit
Telefon: +49 (7681) 4949421
E-Mail: ursula.kramer@sanawork.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel