Events

Monat Mai steht im Zeichen deutscher Messen

Mit der Kampagne #MesseMonatMai will die deutsche Messewirtschaft auf die angespannte Lage der Branche aufmerksam machen, die aufgrund der Corona-Pandemie entstanden ist. Dazu wurden mit Blick auf den beginnenden starken Messesommer 31 Aktionstage ins Leben gerufen. Erstmalig findet laut dem deutschen Messeverband Auma die Hälfte der 300 Messen in diesem Jahr im Frühjahr und Sommer statt. Grund dafür sei der hohe Nachholbedarf nach den Verboten, Absagen und Verschiebungen von Messen, Kongressen und Veranstaltungen in den vergangenen beiden Jahren. Allein der Mai werde mit bundesweit allein rund 50 Messen eine starke Demonstration der Branche darstellen und damit ein klares Zeichen in Richtung Herbst setzen. 

„Als Messe Stuttgart beteiligen wir uns selbstverständlich an der Aktion“, sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Als Messebranche brauchen wir mehr denn je eine laute Stimme.“ Die Messewirtschaft war während der Corona-Pandemie besonders hart von den Einschränkungen betroffen. Auch wenn der Messebetrieb wieder an Fahrt gewinnt, wie am Wochenende die Stuttgarter Frühjahrsmessen und die Retro Classics gezeigt haben, so blickt der Stuttgarter Geschäftsführer bereits auf die anstehende Herbst- und Wintersaison. „Erst Anfang des Jahres mussten wir schmerzlich feststellen, wie Omikron den gesamten Betrieb auf unserem Messegelände kurzfristig ausgebremst hat. Das darf sich so nicht wiederholen“, so Bleinroth. Umso wichtiger sei es nun, frühzeitig Gehör zu finden und zeitnah vorausschauende Konzepte vorzubereiten, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. „Die Aktionstage sind eine gute Möglichkeit, die die Messe Stuttgart auf allen Kommunikationskanälen unterstützt.“

Stuttgart punktet mit zehn Veranstaltungen

Zehn Veranstaltungen finden im Mai in Stuttgart statt. Den Auftakt machen die MedtecLIVE with T4M, zentrale Fachmesse für Medizintechnik in Europa, vom 3. bis 5. Mai und die Control, internationale Fachmesse für Qualitätssicherung, die ihre Tore für das Fachpublikum bis zum 6. Mai öffnet. Gefolgt am 9. und 10. Mai vom Automotive Procurement Forum, dem Branchenevent für Lieferanten und Einkäufer der kompletten Wertschöpfungskette der Automobilindustrie. Danach bietet die Fachkonferenz Digitalisierung für CAD / PDM, IT, Simulation, IoT, VR / AR und CGI – powered by INNEO am 11. Mai innovative Einblicke in zukunftsweisende Technologien. Kurz darauf, vom 17. bis 20. Mai, feiert die Grinding Hub als neues Drehkreuz der internationalen Schleiftechnik ihre Premiere in Stuttgart. Zeitgleich bis zum 19. Mai werden auf der UNITI expo, der Leitmesse der Tankstellen- und Carwash-Branche in Europa, die aktuellen und technischen Neuheiten vorgestellt. Im selben Zeitraum (17. bis 19. Mai) findet mit der Pflege Plus, Fachmesse für den Pflegemarkt, ein Pflichttermin für die pflegende Branche statt. Gleich im Anschluss geht es auf der Invest, Leitmesse und Kongress für Finanzen und Geldanlage, die sich vom 20. und 21. Mai mit profitablen Anlagemöglichkeiten beschäftigt, um den Wissensaustausch mit namhaften Finanz-Profis und Tipps aus der Branche. Nach der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie e.V. (DEGRO), angesetzt vom 26. bis 28. Mai, erwartet die LogiMAT, internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, vom 31. Mai bis 2. Juni FachbesucherInnen aus aller Welt.

MedtecLIVE with T4M erstmalig in Stuttgart

Die Medizintechnikmesse MedtecLIVE with T4M, die den Messemonat in Stuttgart einläutet, findet in der Paul Horn Halle 10 statt. Dabei bildet die Fachmesse die gesamte Wertscho¨pfungskette der Branche ab. Neben der Pra¨sentation von Materialien, Komponenten, Maschinen und Technologien sowie den neuesten Produkten bietet sie Raum fu¨r Ideen und Impulse. Das Rahmenprogramm bietet viele Anregungen sowie eine komplette Produktionsstraße, die die Herstellung medizinischer Produkte mit allen Sinnen erlebbar macht. Insgesamt stellen mehr als 430 Unternehmen aus 23 La¨ndern aus. Die meisten davon aus Europa, auch AusstellerInnen aus Japan, China und den USA sind in Stuttgart vertreten. Mit Gemeinschaftssta¨nden sind unter anderem die Fachverbände VDMA, VDWF, MedicalMountains, Bayern Innovativ und Brainport Industries vertreten.

Nach zwei Jahren Pause richtet sich der Blick nach vorne

Nach mehr als zwei Jahren, in denen der Veranstaltungsbetrieb kaum in Fahrt kommen konnte, blickt die Messe Stuttgart positiv auf die kommenden Monate. Derzeit gilt für Besucherinnen und Besucher nur eine Maskenempfehlung. „Die Lockerungen bedeuten für unseren Betrieb vor allem eines: Planungssicherheit,“ sagt Geschäftsführer Roland Bleinroth. „Messen müssen monatelang vorbereitet und organisiert werden. Mit dem Wissen, dass Messen in Baden-Württemberg wieder stattfinden dürfen, können wir unsere Projekte kontinuierlich weiter vorantreiben. Unsere Teams sind hoch motiviert und freuen sich auf die anstehenden Veranstaltungen.“ Über das Jahr verteilt folgen große Fachmessen wie die Metallbearbeitungsmesse AMB im September. „Bis Jahresende planen wir mit mehr als 60 Veranstaltungen auf dem Messegelände“, sagt Bleinroth.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesmesse Stuttgart GmbH
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 18560-0
Telefax: +49 (711) 18560-2440
http://www.messe-stuttgart.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel