Finanzen / Bilanzen

Sotheby’s International Realty: Deutsche B- und C-Städte verstärkt im Fokus von Familien und Kapitalanlegern

Die deutschen Partner von Sotheby´s International Realty verzeichnen eine verstärkte Fokussierung auf B- und C-Städte von besonders Familien zur Selbstnutzung, aber auch von Kapitalanlegern.

Die Sotheby´s International Realty-Partnerin Anita Gärtner führt aus: „Aufgrund des knappen Angebots in A-Städten und dem anhaltenden Preisdruck dort, weichen viele Familien mit Kindern in die Metropolregionen der Großstädte aus, da dort Immobilien für sie erschwinglicher sind. Voraussetzung ist natürlich eine gute Infrastruktur im Bereich Verkehr sowie beim Bildungs- und Kulturangebot.“

Das verstärkte Interesse an B- und C-Städten zeigt sich auch in Zahlen. Das globale Netzwerk von Sotheby´s International Realty hat im Jahr 2021 ein Rekordverkaufsvolumen von 204 Milliarden US-Dollar erzielt hat, was einer Steigerung von 36 % im Vergleich zum Vorjahr (150 Milliarden US-Dollar) entspricht. Gründe dafür sind das Wiederaufleben der Nachfrage nach Premiumimmobilien in Metropolen sowie steigende Verkaufsaktivitäten in Sekundärmärkten und Feriendestinationen weltweit. Das US-Verkaufsvolumen der Marke wuchs im Jahresvergleich um 33,8 %, in EMEIA um 48 % und in Deutschland um 52 %.

Olivier Peters, von Sotheby´s International Realty in Frankfurt und Wiesbaden: „Auch für Kapitalanleger sind Sekundärmärkte interessant geworden, da hier eine höhere Rendite erzielt werden kann. Auch Investoren aus dem Ausland schenken diesen Standorten vermehrt Aufmerksamkeit.“

Ein weiterer Grund für das Interesse von Investoren an Sekundärmärkten sind zudem die Fern- und Hybridarbeitsmodelle, die sich aufgrund der Pandemie durchgesetzt haben.

„Für Familien steht zudem die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Kinder, die sie oft in B- und C- Städten besser gewährleistet sehen, im Mittelpunkt ihrer Kaufentscheidung“, so Gärtner und Peters abschließend.

Über NRW | Sothebys International Realty

Das Sotheby’s International Realty-Netzwerk verfügt derzeit über mehr als 25.000 Immobilienmakler in rund 1.000 Niederlassungen in 79 Ländern und Gebieten weltweit. Im Jahr 2021 erzielte die Marke ein weltweites Rekordumsatzvolumen von 204 Milliarden US-Dollar. Zusätzlich zu dem Netzwerk profitieren Makler und Kunden von der Verbindung mit dem Auktionshaus von Sotheby’s und den weltweiten Marketingprogrammen von Sotheby’s International Realty. Jedes Büro ist unabhängig und wird entsprechend betrieben. Büros in Deutschland: Berlin (Berlin Sotheby’s International Realty), Ostseebad Binz/Rügen (Ostsee MV Sotheby’s International Realty), Frankfurt/Wiesbaden (Peters & Peters Sotheby’s International Realty), Hamburg (Hamburg Sotheby’s International Realty), Köln/Düsseldorf/Essen (Nordrhein-Westfalen Sotheby’s International Realty), München (München Sotheby’s International Realty), Stuttgart (Baden-Württemberg Sotheby’s International Realty), Sylt/Schleswig-Holstein (Sylt Sotheby’s International Realty), Würzburg (Franken Sotheby’s International Realty).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NRW | Sothebys International Realty
Kreuzgasse 2-4
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 788055-20
http://nrw-sothebysrealty.com

Ansprechpartner:
Martina Rozok
ROZOK GmbH
Telefon: +49 (30) 4004468-1
E-Mail: m@rozok.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel