Europas Energieversorgung: keine rosigen Aussichten
Die Aktienseite litt unter dem steigenden Zinsniveau und dem sich abschwächenden wirtschaftlichen Ausblick. Hinzu kamen enttäuschende Quartalszahlen einiger schwergewichtiger US-Tech-Titel, beispielsweise Amazon und Netflix, die insbesondere Wachstumswerte nach unten zogen. Da die Moventum-Portfolios „Growth“ aufgrund ihres langfristig deutlich besseren Ausblicks weiterhin leicht übergewichtet sind, sorgte dies für zusätzlichen Gegenwind bei der Performance.
Bisher wenig im Marktfokus standen die zum Teil heftigen Bewegungen an den Währungsmärkten, wo der US-Dollar an breiter Front an Stärke gewann. Eine Entwicklung der EUR/USD-Wechselkurse Richtung Parität kann nicht mehr ausgeschlossen werden, insbesondere falls die US-Notenbank Fed an ihrer sehr strikten Geldpolitik festhalten sollte. Mit ihrer Übergewichtung im US-Aktienmarkt sind die Moventum-Portfolios implizit auch im US-Dollar übergewichtet und im Gegenzug im schwächelnden Euro und im japanischen Yen untergewichtet.
Insgesamt konnten sich die Moventum-Strategien der negativen Entwicklung der Aktien- und Rentenmärkte nicht entziehen. Das Risk-off-Umfeld sorgte auch bei Unternehmensanleihen für Spread-Ausweitungen, wodurch trotz kurzer Durationspositionierung negative Performanceeinflüsse nicht vermieden werden konnten. Solange hier jedoch kein Anstieg der Ausfallraten zu beobachten ist, den wir bisher auch nicht erwarten, führen Spread-Ausweitungen nur zu temporären Preisrückgängen, da die Anleihen bei Fälligkeit zu hundert zurückgezahlt werden. Der bereits erwähnte Gegenwind bei Wachstumswerten („Growth“) sorgte insbesondere auch bei Titeln aus der zweiten und dritten Reihe für überdurchschnittliche Kursverluste. Da der Ausverkauf an den Märkten breit angelegt war, boten diesmal auch Engagements im Rohstoff- und Energiesegment keine Kompensation, zumal der hohe Ölpreis von seinen hohen Niveaus etwas nachgab.
Das PWM-Portfolio konnte die Verluste im Umfeld negativer Aktien- und Rentenmärkte begrenzen. Als hilfreich erwies sich die breite Diversifikation über die verschiedensten Assetklassen hinweg. Immerhin gelang es einigen Fonds aus dem Bereich „Alternatives“, „Asset Allocators“ oder dem „Long-Short“-Segment, eine positive Wertentwicklung zu generieren. Das Rentensegment litt hingegen trotz kurzer Durationspositionierung unter der Ausweitung der Risikoaufschläge bei Unternehmensanleihen. Das Rohstoffsegment bot diesmal keinen Schutz, da sowohl der breite Rohstoffmarkt als auch die breiten Rohstoffindizes Rückgänge verzeichneten. Als Hauptinflationstreiber bleiben Rohstoffe jedoch ein attraktiver Portfoliobestandteil.
Mehr unter www.moventum.de/downloads
Moventum Asset Management S.A. (Moventum AM) ist eine hundertprozentige Tochter der Moventum S.C.A. In der Management Company, in der sich seit Jahresbeginn 2019 die Expertise des Asset Managements von Moventum konzentriert, werden die Moventum-eigenen Dachfonds sowie die individuellen Mandate im Rahmen der Vermögensverwaltungsportfolios gemanagt.
Moventum S.C.A. als unabhängiger Financial Service Partner bietet Finanzdienstleistern wie Beratern und Vermögensverwaltern sowie institutionellen Kunden aus aller Welt seit mehr als 20 Jahren eine Heimat. Die digitale Plattform "MoventumOffice" ermöglicht Zugang zu mehr als 10.000 Fonds, ETFs und weiteren Wertpapieren. Darüber hinaus können Finanzberater hier Depots für ihre Kunden eröffnen, Handelsaufträge platzieren sowie Analyse-, Reporting- und Support-Tools nutzen. Institutionelle Kunden können ihren kompletten Fondshandel mit komplementären Services im Rahmen einer Sammel- oder Einzeldepotführung bei Moventum auslagern. Für Asset-Manager werden weitreichende Fondsservices übernommen: von der Register- und Transferstelle über Fondsbuchhaltung bis zu Unternehmensverwaltung und Domizilierungsservice.
Moventum S.C.A
12, rue Eugène Ruppert
L2453 Luxembourg
Telefon: +352 (26154) 200
http://www.moventum.lu
news & numbers GmbH
Telefon: +49 (178) 4980733
E-Mail: bodo.scheffels@news-and-numbers.de
Manager, Administration
Telefon: +49 (69) 667748-321
E-Mail: Tanja.Gumbert@moventum.lu
Senior Vice President, Sales
Telefon: +49 (69) 667748-321
E-Mail: Swen.Koester@moventum.lu