WEILER: Neue servokonventionelle Präzisions-Drehmaschine C35HD
Live-Präsentation auf der Hausausstellung am 22. und 23. Juni
Erstmals live zu sehen ist die C35HD am 22 und 23. Juni auf einer gemeinsamen Hausausstellung der Partnerunternehmen KUNZMANN und WEILER. Die Veranstaltung unter dem Motto „Der digitale Vorsprung in Ausbildung und Industrie“
findet am Unternehmenssitz von WEILER in Emskirchen statt, wo auch die Drehmaschinen gefertigt werden.
Einfach zu bedienen
Die Bedienung der Maschine orientiert sich an der von konventionellen Drehmaschinen. Wie diese verfügt sie über Handräder, die mit dem Bedienschlitten verbunden sind. Das ermöglicht feinfühlige und präzise Arbeiten. Der Umgang kann einfach erlernt werden, was zu einer kürzeren Einarbeitungszeit und dadurch zu Kostenersparnis führt.
Kraftvoll, präzise, sparsam
Bei der C35HD beträgt der Umlaufdurchmesser über Bett 360 mm, sie bietet Spitzenweiten von bis zu 800 mm und eine Spitzenhöhe von 180 mm. Eine kräftige Hauptspindel in einem thermosymmetrisch aufgebauten Spindelkasten mit 9 kW Leistung sorgt zusammen mit den Präzisionsspindellagern für einen ruhigen Lauf über den gesamten Drehzahlbereich von 1-4.500 U/min hinweg. Drehzahl und Vorschub können stufenlos eingestellt werden.
Die große Laufruhe, eine konstante Schnittgeschwindigkeit und die Option, im μ-Bereich zusätzlich über die elektronischen Handräder positionieren zu können, ermöglichen im industriellen Einsatz eine hohe Genauigkeit, feine Oberflächenqualitäten und eine große Produktivität. Präzisionsgeschliffene Kugelgewindespindeln sorgen für eine hohe Konturtreue, gehärtete und geschliffene Führungen garantieren Präzision und Langzeitgenauigkeit über viele Jahre hinweg. Das optional erhältliche Energiesparsystem „e-TIM“ minimiert den Stromverbrauch.
Flexibel und effizient
Diese C-Baureihe stellt das Bindeglied zwischen konventionellen Drehmaschinen und solchen mit Zyklenautomatik dar. Einfache Programmiermöglichkeiten sorgen gegenüber rein manuellen Maschinen für eine höhere Produktivität bei geringen Mehrkosten, CNC-Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Neue C4-Steuerung von Weiler
Die servokonventionelle Präzisions-Drehmaschine C35HD ist mit der neuen Weiler C4-Steuerungssoftware auf Basis des CNC-Systems SINUMERIK ONE von Siemens ausgestattet. Bedient wird sie wird über einen 15 Zoll großen Touchscreen auf einem drehbaren Bedienpult, die Handhabung ist der von Smartphones und Tablets nachempfunden. Ein kontextbezogenes Hilfsmenü unterstützt bei der Einarbeitung. Neben einem Datenspeicher für 99 Werkzeuge sind auch eine Netzwerkanbindung und eine USB-Schnittstelle für den Import von Dateien vorhanden.
Breites Einsatzspektrum: Vom Handwerk bis zur Industrie
Die C35HD bietet sich für die Einzelteil- und Kleinserienfertigung in vielen Bereichen an. Das reicht von der Produktion in Handwerk, Gewerbe und Industrie über den Werkzeugbau bis hin zur wissenschaftlichen Forschung. Zudem eignet sich die Drehmaschine für die Aus- und Weiterbildung, ein Bereich, der bei Weiler traditionell einen hohen Stellenwert genießt. Das mittelfränkische Unternehmen bietet seinen Kunden darüber hinaus einen Kundenservice und ein jahrzehntelanges Ersatzteilangebot, das weit über die herkömmlichen Anforderungen hinausgeht.
Die WEILER Werkzeugmaschinen GmbH aus Mausdorf/Emskirchen in der Nähe des mittelfränlischen Herzigenaurach ist mit bislang über 160.000 verkauften Maschinen Marktführer im deutschsprachigen Raum für konventionelle und zyklengesteuerte Präzisions-Drehmaschinen. CNC-Präzisions-Drehmaschinen und Radialbohrmaschinen ergänzen die Produktpalette.
Eingesetzt werden die Präzisions-Drehmaschinen "Made in Germany" in der Ausbildung genauso wie in der Einzel- und Kleinserienfertigung von Industrie und Gewerbe. Zu finden sind sie überall dort, wo Wert auf höchste Präzision in der Werkstückbearbeitung gelegt wird – in Universitäten und Forschungsinstituten, Optik- und Medizintechnikunternehmen genauso wie bei Maschinen-, Werkzeug- und Formenbauern, in der Luftfahrtindustrie, beim Pumpenbau und in der Erdöl- und Erdgasförderung.
Geführt wird das vor über 80 Jahren gegründete Familienunternehmen von den geschäftsführenden Gesellschaftern Dkfm. Friedrich K. Eisler und seinen Söhnen Mag. Alexander Eisler, Kaufmännischer Leiter, und Michael Eisler, MBA, Vertriebs-, Service- und Marketingleiter.
Rund 550 Mitarbeiter produzieren am Hauptsitz in Nordbayern und an einem zweiten Fertigungsstandort im tschechischen Holoubkov in der Nähe von Pilsen.
Weiler Werkzeugmaschinen GmbH
Friedrich K. Eisler Straße 1
91448 Emskirchen
Telefon: +49 (9101) 705-0
Telefax: +49 (9101) 705-122
http://www.weiler.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (9101) 705-112
Fax: +49 (9101) 705-122
E-Mail: michael.eisler@weiler.de
auchkomm Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (911) 2747-100
Fax: +49 (911) 2747-102
E-Mail: fsa@auchkomm.de