Hamburg blüht auf
Der Lange Tag der StadtNatur Hamburg am 18. und 19. Juni wird auch in diesem Jahr ein turbulentes Veranstaltungswochenende mit ca. 230 Veranstaltungen in Hamburg und dem norddeutschen Raum. Das ‚Warm-up‘ dazu veranstalten wieder die Bücherhallen Hamburg, Partner des Langen Tags der StadtNatur mit zahlreichen Veranstaltungen zu Saatgut, Wald, Klima und Nachhaltigkeit.
Hamburg blüht auf – Samentütchen für alle
Als gemeinsame Aktion markiert ‚Hamburg blüht auf‘ den Start des Aktionszeitraums. Ab dem 10. Mai liegen in den Bücherhallen Hamburg und in den Hamburger Filialen der Sparda-Bank insgesamt 30.000 Samentütchen aus, die sich alle Hamburger*innen kostenfrei mitnehmen können, um sie bei sich zuhause im Garten, auf dem Balkon oder im Topf auf der Fensterbank auszusäen.
Die diesjährige Mischung ist für sonnige und halbschattige Standorte geeignet. Sie enthält farbenfrohe, einheimische Wildblumensaaten – Kornblume, Rote Lichtnelke, Saat-Wucherblume, bunten Hohlzahn sowie Schafgarbe -, die nicht nur schön anzuschauen sind, sondern auch einer Vielzahl von Insekten als Nahrungsquelle dienen. Wer pflanzt, trägt zum Erhalt der Artenvielfalt bei. Nach der Blüte können die Samen geerntet, getrocknet und entweder im Folgejahr wieder ausgesät werden oder aber in die Saatgutbibliotheken gebracht werden, über die mehrere Stadtteilbibliotheken der Bücherhallen Hamburg verfügen. Das Sammeln und Tauschen rettet alte Sorten, fördert die Pflanzenvielfalt in der Stadt und ist dabei recht unkompliziert. Ein kerngesunder Kreislauf, an dem der Mensch teilhaben darf.
Ab 17. Mai bis 18. Juni: Schwerpunkt Natur in den Bücherhallen Hamburg
Innerhalb eines Monats finden über dreißig Veranstaltungen zum Thema Umwelt in der Zentralbibliothek und dezentral in fast allen Stadtteilbücherhallen statt. Das Engagement der Mitarbeitenden ist riesig und das Programm vielfältig: Spaziergänge durch den Stadtteil, Bastel- und Vorlesestunden, Info-Veranstaltungen, ökologische Tauschbörsen, Ausstellungen und kreatives Schaffen stehen auf dem umfangreichen Programm. Einige der Veranstaltenden sind übrigens auch am Wochenende des Langen Tags der StadtNatur dabei.
Die Kooperationspartner
„Naturschutz mit Hand und Herz“ ist das Motto der Loki Schmidt Stiftung, die alljährlich auch den Langen Tag der StadtNatur Hamburg organisiert. Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Anliegen der Bücherhallen Hamburg. Auch bei der Sparda-Bank Hamburg sind Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit zentrale Werte des täglichen Handelns. So arbeitet die Bank bereits seit 2013 klimaneutral und bietet ihren Kundinnen und Kunden ein Umweltkonto sowie nachhaltige Geldanlagen und Finanzierungen an. Zusammen haben die drei Institutionen das Projekt ‚Hamburg blüht auf‘ ins Leben gerufen.
Hamburg blüht auf
Ab 10. Mai Auslage von 30.000 kostenfreien Saatguttütchen in den Bücherhallen Hamburg und den Hamburger Filialen der Sparda-Bank.
Schwerpunkt Natur in den Bücherhallen Hamburg
Ab 17. Mai mehr als 30 Veranstaltungen. Das ganze Programm inklusive Anmelde-Möglichkeiten: www.tagderstadtnaturhamburg.de/hamburg-blueht-auf
Kostenfrei oder gegen einen geringen Kostenbeitrag
Langer Tag der StadtNatur Hamburg
18./19. Juni 2022
ab 30. Mai Anmeldestart für über 200 Veranstaltungen von über 100 Veranstalter*innen.
Das ganze Programm ab 3. Mai auf www.tagderstadtnaturhamburg.de/programm
Aufgrund der aktuellen Situation sind die meisten Veranstaltungen mit Anmeldung. Falls noch gefordert, finden Sie unser aktuelles Schutzkonzept online.
Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung Loki Schmidt
Steintorweg 8
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2434-43
Telefax: +49 (40) 2431-75
http://www.loki-schmidt-stiftung.de
Pressebüro Anja Michalke
Telefon: +49 (40) 897270-03
Fax: +49 (40) 897270-04
E-Mail: presse@tagderstadtnaturhamburg.de