Forschung und Entwicklung

Robotik, Digitalisierung und Industrie 4.0: Schaeffler stärkt Innovationsnetzwerk für Zukunftstechnologien

  • Schaeffler eröffnet neues Labor an der Technischen Universität Nanyang in Singapur
  • Ziel ist die Entwicklung innovativer Lösungen in den strategischen Zukunftsbereichen Robotik, Digitalisierung und Industrie 4.0
  • Schaeffler Hubs for Advanced Research (SHARE) als Innovationsnetzwerk bereits an fünf führenden Universitäten weltweit vertreten

Schaeffler stärkt seine Forschungsaktivitäten mit der Eröffnung eines neuen Labors an der Technischen Universität Nanyang (NTU) in Singapur. Damit erweitert der Automobil- und Industriezulieferer sein laufendes Engagement an der NTU, das bereits 2016 mit der Etablierung eines Innovationszentrums für urbane Mobilität startete. Am neuen Labor forschen Schaeffler-Mitarbeitende im Zuge des Programms SHARE (Schaeffler Hubs for Advanced Research) gemeinsam mit Wissenschaftlern, Promovierenden und Studierenden der NTU an Zukunftsprojekten in den Bereichen Robotik, Digitalisierung und Industrie 4.0. „Das SHARE-Programm ist ein wichtiger Bestandteil unserer Roadmap 2025“, sagt Uwe Wagner, Vorstand Forschung und Entwicklung der Schaeffler AG. „Unser Pioniergeist in Kombination mit externen Sichtweisen und einem agilen Umfeld trägt wesentlich dazu bei, Forschungsprojekte erfolgreich umzusetzen und Produkte noch schneller auf den Markt zu bringen. Mit Blick auf die zunehmende autonome Produktion werden wir unseren Kunden beispielsweise innovative mechatronische Systeme für den wachsenden Robotik-Markt bieten, und dabei wird das neue Labor unsere Innovationskraft maßgeblich steigern.“ Im neuen Labor an der NTU wird konkret an industrieorientierten Projekten in den Bereichen kollaborative Robotik, automatisierte mobile Roboterplattformen (AMR) sowie IoT für Smart-Factory-Anwendungen geforscht. Schaeffler bietet seinen Kunden hier bereits innovative Lösungen, etwa leistungsstarke und präzise Roboterarm-Aktuatoren sowie die IoT-Lösung OPTIME, die das Condition Monitoring von Maschinen in Produktionsprozessen effizient und kostengünstig gestaltet.

SHARE-Netzwerk weltweit vertreten

Das SHARE-Programm hat sich seit 2013 zu einem wichtigen Element im Bereich der Forschung und Entwicklung bei Schaeffler entwickelt und ist bereits an fünf führenden Universitäten weltweit etabliert – in Europa, Asien/Pazifik, China und Amerika. Das SHARE-Netzwerk hat das Ziel, den aktuellen Stand der Technik zu erweitern und diese Erkenntnisse in interne Produktentwicklungsaktivitäten einfließen zu lassen. Jedes SHARE hat einen speziellen Fokus auf strategisch wichtige Zukunftsthemen. „Unsere Präsenz direkt auf dem Universitätsgelände ermöglicht einen besonders intensiven Austausch und eine enge Zusammenarbeit zwischen Schaeffler-Mitarbeitenden und Wissenschaftlern. Mit unserem SHARE-Ansatz konzentrieren wir uns auf angewandte Forschung in Themenfeldern, die mit unserer strategischen Roadmap übereinstimmen – sowohl im Automobil- als auch im Industriebereich“, sagt Prof. Dr.-Ing. Tim Hosenfeldt, Leiter Forschung & Innovation und Zentrale Technologien der Schaeffler AG.

Über die Schaeffler AG

Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe als ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen Bewegung und Mobilität voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität, CO₂-effiziente Antriebe, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung und Mobilität effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen. Das Technologieunternehmen produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2021 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 13,9 Milliarden Euro. Mit zirka 83.000 Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten Familienunternehmen. Mit mehr als 1.800 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2021 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz drei im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler AG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 82-0
Telefax: +49 (9132) 82-3584
http://www.schaeffler-group.com

Ansprechpartner:
Daniel Pokorny
E-Mail: daniel.pokorny@schaeffler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel