Bauen & Wohnen

Photovoltaik Reinigung mit und ohne Nanoversiegelung

Eine schmutzabweisende Nanoversiegelung bringt deutliche Erleichterung bei der Reinigung der Module. Die Nanopolymere von Nanotol verhindern, dass sich Schmutz auf den Solarmodulen festsetzen kann. Durch die Glättung der Oberfläche können Solaranlagen ohne viel Aufwand sehr schonend gereinigt werden. Eine teure Solaranlagen Reinigungsfirma ist nicht mehr notwendig.

Vorteile nach der Versiegelung

Praktische Vorteile

1. weniger Schmutz

2. seltener reinigen

3. schneller reinigen

4. schonender reinigen

5. weniger Arbeit

Geldwerter Vorteil

1. höhere Leistung

2. geringere Reinigungskosten

3. höherer Wirkungsgrad

4. mehr Effizienz

5. längerer Werterhalt

Sollte man Photovoltaik- oder Solaranlagen reinigen?

Damit die Photovoltaik- oder Solaranlage den maximalen Ertrag erzielen kann, sollten die Module möglichst viel Sonnenlicht einfangen. Aus diesem Grund werden Sie meist auf Dächern eines Hauses montiert und sind dort, genau wie die Fenster, Witterungseinflüssen, wie Blüten- oder Feinstaub, Vogelexkrementen, Laub oder Rußpartikeln ausgesetzt. Je mehr Schmutz sich auf der Oberfläche befindet, desto leichter kann sich neuer Schmutz festsetzen.

Nur durch eine regelmäßige Photovoltaik Reinigung oder eine schmutzabweisende Nanoversiegelung verhindern Sie allzu starke Verschmutzungen, die die Leistung Ihrer Anlage beeinträchtigen können. Nur saubere Module erzeugen das Maximum an Energie, die Sie entweder für den Eigenverbrauch oder zur Einspeisung nutzen können.

Was bringt die Reinigung der Solaranlage?

Die Verschmutzung der Solarmodule sorgt für Leistungseinbußen von bis zu 50%. Nur durch die regelmäßige Reinigung der Solaranlage können Sie den errechneten Ertrag erhalten und die Wirtschaftlichkeit der Anlage erhöhen. Darüber hinaus können Verschmutzungen durch Moos oder Flechten für Beschädigungen sorgen, die teure Instandhaltungsarbeiten erfordern.

Je länger die Verschmutzungen sich festsetzen können, desto schwieriger sind sie zu entfernen und desto häufiger gibt es Beschädigungen bei der Reinigung.

Module, die mit einer Nanoversiegelung beschichtet sind, können sehr leicht und schonend von allen Verschmutzungen befreit werden. Die Versiegelung hält viele Jahre und kann zudem sehr leicht bei der Reinigung aufgefrischt werden.

Welche Gefahren birgt die Reinigung einer Solaranlage?

Bei der Reinigung von Solaranlagen und Photovoltaikmodulen kommt es regelmäßig zu schweren bis tödlichen Verletzungen durch Ab- oder Durchstürzen. Es sollten möglichst Reinigungsverfahren bevorzugt werden, bei denen das Dach nicht betreten werden muss. Das Arbeiten aus einem Hubarbeitskorb oder mit Karbonteleskopstangen sind eine mögliche Alternative.

Zusätzlich ist es empfehlenswert, die Solarmodule mit einer Nanoversiegelung zu beschichten, damit der Schmutz möglichst leicht und mit wenig Kraftaufwand entfernt werden kann.

Wie kann man PV oder Solar Module am besten reinigen?

Regen und Schnee können PV- und Solarmodule von groben Verschmutzungen befreien. Gegen festsitzende Partikel, die von der Sonne in die Oberfläche eingebrannt sind, kann aber auch ein starker Regenschauer nichts ausrichten. Dazu kommt, dass flache Neigungswinkel die Selbstreinigungskraft von Niederschlägen stark reduzieren. Insbesondere an den Rändern der Solar oder Photovoltaikmodulrahmen setzt sich häufig und gerne Schmutz dauerhaft fest.

Je nach Lage der Solarmodule kann man diese aber selbst reinigen, ohne eine professionelle Reinigungsfirma zu beauftragen.

Damit die Module bei der Reinigung keinen Schaden nehmen, sollten Sie diese Punkte beachten:

  1. Nutzen Sie keine Hochdruckreiniger, da diese leicht den Rahmen, die Befestigung oder das Glas der Solarmodule beschädigen können. Besser sind Reinigungsbürsten mit Teleskopstangen und fließendem Wasser z.B. über einen Gartenschlauch.
  2. Lösen Sie den Schmutz mit einem schonenden, chemisch aktiven Reiniger, der Verschmutzungen auflöst. Solche Reinigungsmittel, wie Nanotol Cleaner, ermöglichen, dass der gelöste Schmutz mit wenig Druck sanft von der Oberfläche entfernt werden kann.
  3. Spülen Sie abschließend mit entkalktem Wasser nach, um Kalkrückstände zu verhindern.
  4. Wenn die Solar- oder Photovoltaikmodule sauber sind, sollten sie mit einer Nanoversiegelung vor Neuverschmutzung geschützt werden.

Mindert Verschmutzung den Ertrag einer Photovoltaikanlage?

Je mehr Schmutz auf den Modulen liegt, desto weniger Sonnenlicht erreicht die Siliziumzellen. Festsitzende Verschmutzungen wirken wie eine Verschattung und beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit erheblich. An den verschmutzten Stellen kann kein Sonnenlicht in Strom umgewandelt werden.

Wirkungsgrad und Ertrag der Anlage verringern sich dadurch erheblich.

Was kostet die Reinigung einer Photovoltaikanlage?

Die Reinigung einer Photovoltaik- oder Solaranlage durch einen Fachbetrieb kostet ca. 2 bis 3 Euro pro Quadratmeter. Hauptbestandteil der Kosten sind Arbeitszeit und Nutzungsentgelte für technische Geräte. Dazu kommen die eingepreisten Kosten für Schäden, die eventuell bei der Reinigung entstehen. Professionelle Reinigungsfirma, die täglich Solardächer reinigen, benötigen anderes Equipment, als private Solaranlagenbesitzer, die sich auch mit Hausmitteln oder Teleskopbürsten behelfen können, an denen man den Gartenschlauch befestigen kann.

Jeder Solaranlagenbesitzer sollte deshalb vor der Beauftragung einer Reinigungsfirma prüfen, ob es möglich ist, mit Teleskopstangen, Reinigungsbürsten und chemisch aktiven Reinigungsmitteln die Reinigung selbst durchzuführen.

Wie oft muss eine Photovoltaikanlage gereinigt werden?

Wie oft eine Photovoltaikanlage gereinigt werden muss, hängt vom Standort ab. In der Nähe von landwirtschaftlichen Betrieben oder neben der Autobahn gibt es meist mehr Verschmutzungen, die eine jährliche Reinigung erforderlich machen. In Wohngebieten genügt es die Module alle zwei bis drei Jahre zu reinigen. Je häufiger gereinigt wird, desto leichter und schneller kann die Reinigung erfolgen.

Welches Wasser verwendet man für die PV Reinigung?

Entmineralisiertes, vollentsalztes Wasser ist das Mittel der Wahl: Die professionelle Reinigung einer Photovoltaik erfordert zwingend den Einsatz von entmineralisiertem, vollentsalztem Wasser.

Mit normalem Leitungswasser bleiben Kalkrückstände auf der Oberfläche zurück, die zu einer Leistungsminderung führen können.

Mehr Informationen: www.cenano.de

Über die CeNano GmbH & Co. KG

CeNano GmbH & Co KG entwickelt und produziert High-Tech-Produkte, die das tägliche Leben nachhaltig verbessern und in ihrer Kategorie einzigartig sind. Mit Nanotol hat CeNano eine neue Generation von Reinigungsmitteln entwickelt, die in ihrer Art und Wirkung einzigartig sind. Vergleiche mit handelsüblichen Reinigern haben bewiesen, das Nanotol-Produkte in allen Bereichen deutlich bessere Wirkungen erzielen und gleichzeitig die Umwelt spürbar entlasten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CeNano GmbH & Co. KG
Paul-Huber-Str. 5
84405 Dorfen
Telefon: +49 (8081) 952-530
Telefax: +49 (8081) 952531-11
http://www.cenano.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Mike Friedrich
Telefon: 08081-95252140
E-Mail: info@cenano.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel