Oliver Tamm verstärkt Vertriebsmannschaft bei Efficient Energy
Der studierte Elektroingenieur mit Schwerpunkt Umwelttechnik und Erneuerbare Energien kommt ursprünglich aus der Energiebranche und war jahrelang im Vertrieb von Ab- und Adsorptionskältesystemen sowie der Planung und Errichtung von autarken Energie- und Speichersystemen tätig. Bevor Tamm zu Efficient Energy wechselte, verantwortet er als Projektleiter der Berliner Industrie- und Klimakälte GmbH den Auf- und Ausbau des Kälteanlagenbaus.
Nachfrage nach natürlichen Kältemitteln wächst
Die Nachfrage nach natürlichen Kältemitteln steigt. Durch die europäische F-Gase-Verordnung zur Reduzierung von CO2-Emissionen in der Kälteindustrie, werden traditionelle Kältemittel, die auf Fluorkohlenwasserstoffverbindungen (HFKW) basieren, sukzessiv eingeschränkt. Betreiber von Kälteanlagen müssen umdenken, um den sich verschärfenden Umwelt-, Sicherheits- und Energieeffizienzanforderungen zu entsprechen.
„Als Hersteller von klimaneutralen Kältemaschinen, die Wasser als Kältemittel nutzen, spüren wir enorm die erhöhte Nachfrage nach unseren Kälteanlagen“, ergänzt Torben Eismann, Head of Sales DACH. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Oliver Tamm einen so erfahrenen Sales Manager gewinnen konnten, der langjährige Marktkenntnisse und die notwendigen Vertriebserfahrungen im Anlagenbereich mitbringt, um unsere Kunden bestmöglich zu beraten und zu betreuen. Zudem bringt er auch den Spirit mit, um mit uns und unseren Partnern zu wachsen und unser Vertriebsnetzwerk weiter auszubauen.“
eChiller – die nachhaltigsten Kältemaschinen weltweit
Die eChiller-Kältemaschinen von Efficient Energy nutzen 100% Wasser als klimaneutrales Kältemittel und verzichten komplett auf umweltschädliche F-Gase. Seit 2022 produziert der Kälteanlagenbauer seine Produkte zudem klimaneutral und ist somit weltweit der einzige Anbieter in der gesamten Kältebranche, dessen Kältemaschinen klimaneutral sind. Dadurch ermöglicht Efficient Energy seinen Kunden einen weiteren Schritt in Richtung klimaneutraler Industrie zu gehen. Denn durch den Einsatz von Wasser als Kältemittel in Kombination von grünem Strom erhält der Betreiber eine durchweg klimaneutrale Kühlung, die es ihm ermöglicht seinen CO2-Fußabdruck in der Kühlung auf null zu reduzieren.
Wasser als Kältemittel
Die Technologie lässt sich ideal zur Kühlung von Rechenzentren und Serverräumen, industriellen Prozessen, Maschinen sowie in der Gebäudeklimatisierung einsetzen.
Efficient Energy ist Hersteller von nachhaltiger Kältetechnik mit Sitz im Großraum München. Das expansive Clean Tech Unternehmen ist seit 2018 am Markt und leistet mit seiner Bluezero® Technologie, die Wasser (R718) als Kältemittel nutzbar macht, Pionierarbeit in Sachen Clean Cooling und Clean Heating. Die klimaneutral zertifizierten Kältemaschinen der eChiller Produktfamilie verzichten vollständig auf umweltschädliche fluorierte Kältemittel und setzen neue Standards in Sachen Energieeffizienz und Sicherheit in der Kälteindustrie. Efficient Energy hat es sich zum Ziel gesetzt, die Klimawende aktiv mit kundenorientierten, innovativen und umweltfreundlichen Lösungen voranzutreiben. Das Unternehmen wurde mehrfachst ausgezeichnet, wie etwa mit dem European Business Award for the Environment der Europäischen Kommission für die innovativste und Nachhaltigste Produktlösung 2018/2019, G20 Innovation League Cleantech Top20 für seinen herausragenden Beitrag zur Lösung der weltweiten Klimakrise sowie mit dem dritten Platz beim Technology Fast 50 Award 2021 als Wachstumschampion in Deutschland. www.efficient-energy.de
Efficient Energy GmbH
Hans-Riedl-Str. 5
85622 Feldkirchen b. München
Telefon: +49 (89) 693369-500
Telefax: +49 (89) 693369-8610
http://www.efficient-energy.de
Marketing Manager
Telefon: +49 (89) 693369-6440
E-Mail: presse@efficient-energy.de