Chaos am Airport und Folgen beim Car Rental: Mythos „No Show“ und Tipps für die Mietwagen-Übernahme bei Flugverspätung
Personalmangel führt zu langen Wartezeiten an Flughäfen
Die Hochsaison kommt gerade erst ins Rollen, schon leidet die Luftfahrtbranche unter starkem Personalmangel bei den Sicherheitsdiensten und dem Bodenpersonal. Krankheit, Ruhestand, Kurzarbeit oder coronabedingte Personalkürzungen machen sich jetzt – mit parallel steigender Reiselust und Nachfrage – doppelt bemerkbar. Fluggästen bleibt nichts anderes übrig, als sich auf lange Wartezeiten oder gar auf Ausfälle gefasst zu machen. Und das nicht nur hierzulande. In ganz Europa fehlen Mitarbeitende. Und das bekommen Urlauber zu spüren.
Mythos „No Show“
Endlich am Zielflughafen angekommen, wartet der nächste Ärger: Der gebuchte Mietwagen ist weg. Und der Vermieter zahlt die Buchung nicht zurück. Solche Horrorszenarien verbreiten sich aktuell im Netz. „Wir haben eine Pflicht zur Leistungserbringung, wenn uns alle relevanten Daten und Informationen des Mietwagen-Kunden vorliegen“, erklärt Thorsten Lehmann, Geschäftsführender Gesellschafter von Sunny Cars. „Ganz wichtig dabei ist die Flugnummer und geplante Landezeit – denn dann ist es nachvollziehbar, wann der Kunde ankommt. Auch bei Verspätungen“.
Wichtige Tipps für den Mietwagen trotz Verspätung
Professionelle Anbieter geben also die Ferienautos nicht einfach nach der vereinbarten Uhrzeit direkt an den nächsten Kunden weiter. Allerdings bleibt zu beachten: Geben die Reisenden nur eine ungefähre Ankunftszeit beim Autovermieter an, weiß er nichts von einer möglichen Verspätung. Um finanzielle Verluste zu vermeiden, werden die Autos nach Ablauf dieser Zeit relativ schnell weitervermietet. Deshalb der Expertentipp: Unbedingt immer eine gültige Flugnummer und die geplante Ankunftszeit angeben. Im besten Fall bereits bei der Buchung eines Urlaubsautos, spätestens jedoch auf Anfrage durch den Veranstalter. Denn dann hat der Anbieter die Möglichkeit den Flug auf Verspätungen zu prüfen und den Wagen weiter zu halten. Einer der häufigsten Fehler: Viele geben anstelle der Flugnummer einen Buchungscode an. Darüber lässt sich der Flug jedoch nicht klar identifizieren.
Mietwagenanbieter kontaktieren
Sofern die Flugnummer korrekt vorhanden ist, gibt es kein To Do bei verspäteter Landung. Es sei denn, die Ankunft erfolgt nach Schließzeit des Vermietbüros. Dann gilt es, den Vermittler oder den lokalen Partner zu kontaktieren. Aus diesem Anruf ergeben sich meist zwei Möglichkeiten: Entweder, Mitarbeitende vom Car Rental warten noch auf die verspätete Ankunft der Urlauber. Alternativ bekommen Reisende, gerade bei deutlicher Verspätung und in der Nacht, den Wagen am nächsten Morgen. Büro-Öffnungszeiten vor Ort und Kontaktdaten finden die Reisenden auf dem Voucher für ihren Mietwagen. Bei seriösen Anbietern haben es die Kunden noch leichter, dank einer Notfall-Hotline. Bei Sunny Cars beispielsweise erreichen Urlauber die Mitarbeitenden jederzeit über die Notfallnummer.
Sunny Cars ist der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter. Rund 140 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich arbeiten für das Unternehmen, das seinen Kunden für über 120 Länder weltweit ein einzigartiges Reiseerlebnis ermöglicht. Der Service-Champion bietet mit der Rundum-Sorglos-Garantie nicht nur das umfangreichste Inklusive-Paket auf dem Markt an, sondern erfüllt mit dem Online-Urlaubsbegleiter Sunny2go auch während der Reise Kundenwünsche. Mit einem aktuell kostenfreien Rücktrittsschutz sind die Mietwagen-Buchungen bei Sunny Cars bis kurz vor Anmietung stornierbar, die Zahlungen werden schnell und in voller Höhe erstattet.
Sunny Cars GmbH
Paul-Gerhardt-Allee 42
81245 München
Telefon: +49 (89) 829933-900
Telefax: +49 (89) 829933-66
http://www.sunnycars.de
Wilde & Partner Public Relations
Telefon: +49 (89) 179190-0
E-Mail: sunnycars@wilde.de
Wilde & Partner Public Relations
Telefon: +49 (89) 17919043
E-Mail: sunnycars@wilde.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 829933-80
E-Mail: t.lehmann@sunnycars.de