Bildung & Karriere

Kirchen aus NRW gemeinsam auf der didacta in Köln vertreten

Auf dem Kölner Messegelände findet vom 7. bis 11. Juni die Bildungsmesse didacta statt. Fünf Tage lang präsentieren sich dort mehr als 900 Aussteller aus 53 Ländern und bieten ein Rahmenprogramm mit rund 1400 Veranstaltungen. Allein 26 davon bestreiten evangelische und katholische Kirche, die mit dem Gemeinschaftsstand „Kirche auf der Bildungsmesse“ auf der didacta vertreten sind.

„Schule hat eine Seele! Gerecht.Bildung.Gestalten“ lautet das Thema der kirchlichen Messeaktivitäten. Mit Fachvorträgen, Workshops und dem Talkformat „Das rote Sofa“, auf dem auch Filmregisseur Sönke Wortmann („Eingeschlossene Gesellschaft“) sowie Theologin und Poetry Slammerin Veronika Rieger Platz nehmen werden, widmen sich Landeskirchen und Bistümer der Relevanz von religiöser Bildung in unserer Gesellschaft. Bei einem Podium zu der Fragestellung „Wie gelingt es, Bildung gerecht zu gestalten?“ etwa diskutieren am Freitag, 10. Juni, der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland Dr. Thorsten Latzel, der Kölner Weihbischof Ansgar Puff, der Leiter des Planungsstabes im NRW-Bildungsministerium Ulrich Wehrhöfer sowie die Moderatorinnen Linda Joe Fuhrich und Shary Reeves. Schülerinnen und Schüler der Erzbischöflichen Liebfrauenschule Köln gestalten in diesem Jahr im Rahmen eines Kunstprojekts mit Werken zum Arbeits- und Lebensraum Schule die bewährte „Kunst am Stand“. Sämtliche Informationen zu den kirchlichen Aktivitäten auf der didacta sind im Internet unter kirche-auf-der-bildungsmesse.de zu finden.

Stichwort: Kirche auf der Bildungsmesse
Am Gemeinschaftsstand „Kirche auf der Bildungsmesse“ sind beteiligt: Evangelische Kirche im Rheinland, Evangelische Kirche von Westfalen, Lippische Landeskirche, Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Erzbistum Köln, Erzbistum Paderborn, Bistum Aachen, Bistum Essen, Bistum Münster.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Evangelische Kirche im Rheinland
Hans-Böckler-Str. 7
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 45620
Telefax: +49 (211) 4562490
http://www.ekir.de

Ansprechpartner:
Jens Peter Iven
Telefon: +49 (211) 4562-373
E-Mail: jens.iven@ekir.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel