Software

PSI modernisiert und erweitert Depotmanagement-System der Stuttgarter Straßenbahnen AG

Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) hat die PSI Transcom GmbH mit der Erweiterung des bestehenden Depotmanagement-Systems (DMS) PSItraffic beauftragt. Das Projekt umfasst drei Phasen, in denen die Depots Heslach, Möhringen und Remseck ausgerüstet werden.

Nach einer über zehnjährigen erfolgreichen Steuerung der betrieblichen Prozesse mit PSItraffic/DMS soll das System für den Bereich Stadtbahn der SSB signifikant erweitert werden. Hierbei erfolgt eine Umstellung von der bisherigen Kursaufstellung, bei der der Umlauf auf einen festen Stellplatz festgelegt ist, auf eine flexiblere freie Aufstellung. Dadurch soll die Planung stark entlastet und die Qualität in der Umlaufzuteilung erhöht werden.

Zum Einsatz kommt weiterhin die PSI-eigene Optimierungssoftware Qualicision. Zudem werden zusätzliche Funktionalitäten, wie etwa der Einsatz mobiler Endgeräte oder die optimierte Bildung und Trennung von Doppeltraktionen, den Betrieb wesentlich unterstützen.

Die Implementierung erfolgt schrittweise, parallel zum laufenden Betrieb, auf den drei Betriebshöfen und den zugehörigen Abstellanlagen. Durch den agilen Entwicklungs- und Auslieferungsprozess wird eine reibungslose Migration bei der SSB sichergestellt.

Die Stuttgarter Straßenbahnen AG steuert mit PSItraffic/DMS bereits seit 2008 automatisiert die Abläufe des Betriebs und sorgt dafür, dass die Busse und Trams für ihre Fahrten einsatzbereit sind. Das Unternehmen ist mit rund 500 Bussen und Bahnen auf 72 Linien mit ca. 600.000 Fahrgästen täglich eines der größten und modernsten Nahverkehrsunternehmen Deutschlands.

Über die PSI Software AG

Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten Branchenprodukte werden sowohl im Direktvertrieb als auch über den Multicloud-fähigen PSI App Store vertrieben und können zudem von Kunden und Partnern selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit über 2.200 Mitarbeiter. www.psi.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PSI Software AG
Dircksenstr. 42-44
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2801-0
Telefax: +49 (30) 2801-1000
http://www.psi.de

Ansprechpartner:
Karsten Pierschke
Leiter Investor Relations und Konzernkommunikation
Telefon: +49 (30) 2801-2727
Fax: +49 (30) 2801-1000
E-Mail: KPierschke@psi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel