REVG realisiert Ladepark mit Kinetos®
Die REVG hat ehrgeizige Ziele: Bis 2030 soll die REVG-Busflotte auf alternative Antriebstechnologien umgestellt werden. Bei Nutzfahrzeugen zur Personenbeförderung werden bereits alternative Antriebe eingesetzt. Der logische nächste Schritt war somit der Aufbau der Ladeinfrastruktur. Platz genug bot sich im REVG-Betriebhof an: Angrenzend an das moderne Verwaltungsgebäude bietet der Ladepark heute zehn Ladepunkte für Dienstfahrzeuge. In Betrieb genommen wurden die Ladestationen durch die Kinetos® aus Köln.
"Mit dem Ladepark haben wir als Verkehrsunternehmen die Infrastruktur für eine emissionsfreie Zukunft unserer Dienstfahrzeugflotte geschaffen ", so Lars Mörl, Fachbereichsleiter Technik und Projekte bei der REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH. Bei einem solchen, komplexen Projekt gibt es vieles zu bedenken: Steht ausreichend Ladeleistung zur Verfügung oder wie lässt sich die Verkabelung der Ladestationen einfach realisieren. "In diesem Projekt muss von der Energieversorgung
über die Tiefbauarbeiten und die Elektroninstallation bis hin zur Inbetriebnahme der Ladestation alles aufeinander abgestimmt sein. Besonders die elektrotechnische Konzeption ist umfangreich. Die enge Zusammenarbeit mit den eMobility-Experten von Kinetos® hat uns sehr geholfen", so Lars Mörl.
Schnellladepark in Planung
Neben Linienbussen setzt die REVG im Regionalverkehr fünf Mercedes-Benz EQV mit jeweils fünf Sitzplätzen ein. Die nutzbare Batteriekapazität pro E-Fahrzeug beträgt 90 kWh; die Fahrzeuge können mit bis zu 100 kW Ladeleistung schnell aufgeladen werden. Für den Schnellladepark wurden zwei DC-Powersäulen mit jeweils 150 kW Ladeleistung und je zwei Ladepunkten beauftragt. Somit können die EQV-Personentransporter in weniger als einer Viertelstunde zukünftig zu 80 Prozent aufgeladen und damit mobil gehalten werden.
"Wir freuen uns, dass wir die REVG mit unseren AC-Wallboxen ausstatten durften. Das wir jetzt auch den Auftrag über die beiden Schnellladestationen erhalten haben, zeigt die Zufriedenheit der REVG im ersten gemeinsamen Projekt. Mit der 1.000 Volt-Technologie unserer Schnellladesäulen zählen wir weltweit zu den wenigen Herstellern, die heute schon die neuesten Fahrzeug-Generationen umfänglich laden können", so der Geschäftsführer der Kinetos® Group, Prof. Dr. Dragan Vučetić.
Über die REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH
Die REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH ist ein Verkehrsunternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs mit Unternehmenssitz in Kerpen-Türnich. Alleiniger Gesellschafter ist der Rhein-Erft-Kreis. Insgesamt erbringt die REVG 9 Millionen Fahrplankilometer pro Jahr und befördert mit insgesamt 250 Linienbussen 14,4 Millionen Fahrgäste. Zum eigenen Fuhrpark gehören 104 schadstoffarme Linienbusse. Den Öffentlichen Dienstleistungsaufträgen des Rhein-Erft-Kreises entsprechend, erbringt die REVG den Linienverkehr mit 46 Buslinien, 7 Anruf-Sammel-Taxi-Linien und einer Bürger-Buslinie in Bergheim- Fliesteden. Den Anruf-Sammel-Taxi-Verkehr (rund 220.000 AST-Kilometer) übernehmen örtliche Taxiunternehmer.
Die Kinetos® Group Holding GmbH (www.kinetos.de) ist ein technologieführender deutscher Hersteller und Anbieter von Ladetechnologien für die E-Moblität. Die E-Ladelösungen der Kinetos®, die als Onboard- Charger in E-Fahrzeugen und als Schnellladesäulen (DC) und Wallboxen (AC) zum Einsatz kommen, ermöglichen ein sehr schnelles Laden bei einem sehr hohen Wirkungsgrad. Der 2018 gegründete Hersteller und Anbieter hat seinen Hauptsitz in Köln und beschäftigt rund 20 Mitarbeiter in Deutschland.
Kinetos® bietet innovative Ladestationen der neuesten Generation, die Hardware, Software und Services wie Planung, Projektmanagement für die Installation sowie Wartung umfassen. Ausgezeichnet mit dem Designpreis des Landes Rheinland-Pfalz steht Kinetos® für die Symbiose von innovativer Technologie und modernem Design.
Kinetos Group Holding GmbH
Stolberger Strasse 321 B / Nr. 2
50933 Köln
Telefon: +49 (221) 9820-9600
Telefax: +49 (221) 9820-9620
http://kinetos.de
Marketing Managerin
Telefon: +49 (151) 221510-11
E-Mail: presse@kinetos.de