Software

Partnerschaft zwischen Snow Software und Anodot gestaltet das Cloud-Kostenmanagement neu

Eine neue Strategische Partnerschaft zwischen Snow Software, der weltweit führende Anbieter von Technology-Intelligence-Lösungen, und Anodot, ein Unternehmen für Business-Monitoring, soll Unternehmen dabei unterstützen, die schnell wachsenden und zunehmend komplexen Cloud-Kosten zu verwalten.

Während die Cloud-Nutzung branchenübergreifend rapide zunimmt, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, einen umfassenden Überblick auf ihre Ausgaben für Technologien, Multi-Cloud- und Kubernetes-Umgebungen zu erhalten. Hinzu kommen weitere Herausforderungen wie Kostenvariabilität und -zuordnung sowie eine erhöhte Rechnungskomplexität. Die Partnerschaft zwischen Snow und Anodot kombiniert nun die Disziplinen IT-Asset-Management (ITAM) und FinOps, um diese Herausforderungen beim Cloud-Kostenmanagement zu adressieren.

Zwar bietet ITAM bereits einen Überblick über die verwendete Software und FinOps unterstützt Unternehmen dabei, die Rechnung ihres Cloud-Service-Anbieters zu verwalten. Allerdings gibt es für Führungskräfte bisher keine Möglichkeit, für einen ganzheitlichen Überblick. Snow und Anodot wollen diese Lücke nun schließen, indem sie allen Stakeholdern, die einen Überblick über diese Ressourcen benötigen – von der IT über FinOps bis hin zur Technik -, ein vollständiges Bild der Cloud-Investitionen zur Verfügung stellen. Beide Unternehmen investieren in erheblichem Umfang in die Markteinführung sowie Forschung und Entwicklung und bedienen sich dabei der Kerntechnologien ihrer Portfolios – Snow Atlas und Anodot Cost -, um dieser drängende Marktherausforderung zu begegnen.

Snow Cloud Cost powered by Anodot ermöglicht detaillierte Cloud-Kostentransparenz

Im Rahmen der Partnerschaft stellt Snow zunächst eine Lösung für das Cloud-Kostenmanagement vor. Diese ermöglicht die detaillierte Cloud-Kostentransparenz und kontinuierliche Kostenüberwachung für Multi-Cloud- und Kubernetes-Umgebungen – einschließlich Amazon Web Services, Microsoft Azure und Google Cloud Platform – und liefert konkrete Einsparungsempfehlungen. ‚Snow Cloud Cost powered by Anodot‘ bietet ein benutzerfreundliches Dashboard, das die Zuordnung und Verfolgung von Kosten über Cloud-Anbieter, Anwendungen, Services und Geschäftsbereiche hinweg in nahezu Echtzeit ermöglicht. Die Lösung bietet zudem Prognosen, Anomalie-Erkennung und Alerts, die Kostenausschläge verhindern und eine effiziente FinOps-Kultur fördern.

„Wir sind davon überzeugt, dass eine traditionelle Verwaltung von Cloud-Kosten nicht mehr ausreicht und es an der Zeit ist, die nächsten Herausforderungen in diesem Bereich zu adressieren“, sagt Vishal Rao, Präsident und CEO von Snow. „Unternehmen, die ihre Investitionen nicht im Blick haben, zahlen häufig für mehr, als sie tatsächlich nutzen. Mit unserer kombinierten Expertise sind Snow und Anodot in der einzigartigen Lage, die Cloud-Investitionen eines Unternehmens durch die Kombination von zwei Schlüsseldisziplinen – ITAM und FinOps – unmittelbar und sinnvoll zu beeinflussen. Snow hat langjährige Erfahrung darin, Unternehmen mit Technology Intelligence wertvolle Einblicke in ihre Technologieinvestitionen zu verschaffen, die über das IT-Asset-Management hinausgehen. Durch diese Partnerschaft kombinieren wir Technology Intelligence mit Cloud-Kostenmanagement, um unseren Kunden mehr Kontrolle, Transparenz und Entscheidungsfreiheit über ihre Cloud-Investitionen zu geben.“

Snow erweitert Ökosystem aus Technologiepartnern
Snows Vision der Technology Intelligence ermöglicht es Unternehmen, datengestützte Entscheidungsprozesse zu beschleunigen, indem sie einen umfassenden Einblick in sämtliche Technologien innerhalb ihres Unternehmens erhalten. Kombiniert mit integrierter Intelligence lassen sich Kosten und Nutzung optimieren, während Risiken gemindert werden. Für die Umsetzung erweitert Snow sein Ökosystem aus Technologiepartnern, die hochwertige Daten und Erkenntnisse aus allen Technologiesektoren in die Snow-Atlas-Plattform einbringen werden. Als Teil dieses wachsenden Ökosystems bringt Anodot seine Expertise im Bereich des maschinellen Lernens und Business Monitorings ein.

„Unternehmen aller Branchen wissen, dass sie in dieser prekären Phase ihre Ausgaben senken müssen, nicht zuletzt mit Blick auf die Cloud-Kosten“, konstatiert David Drai, CEO und Mitbegründer von Anodot. „Doch mit steigenden Cloud-Investitionen zeichnet sich eine neue Komplexität ab, die einen veränderten Lösungsansatz erfordert. Die Bewältigung dieser neuen Herausforderung hat zu einem steigenden Bedarf bei unseren Cloud-Kostenmanagement-Tools geführt, den Snow erkannt hat. Durch die Kombination unseres Know-Hows können wir Synergieeffekte nutzen und freuen uns darauf, Unternehmen branchenübergreifen dabei zu helfen, ihr Cloud-Management und ihre Kosten optimal zu steuern.“

Engagement zur Adressierung von Cloud-Kostenmanagement-Herausforderungen
FinOps, eine sich entwickelnde Disziplin und kulturelle Praktik des Cloud-Finanzmanagements, wird global von immer mehr Unternehmen übernommen. Mit mehr als 1.500 Unternehmensmitgliedern und 5.300 Einzelmitgliedern widmet sich die FinOps Foundation der Förderung von Personen, die die Disziplin des Cloud-Finanzmanagements durch Best Practices, Bildung und Standards praktizieren. Snow ist seit Juli 2021 aktives Mitglied der FinOps Foundation und verfügt derzeit über mehr als 35 FinOps-zertifizierte Teammitglieder in den Bereichen Vertrieb, Produkt und Support. Angesichts der sich ständig entwickelnden Cloud-Anforderungen, insbesondere im Bereich FinOps, engagiert sich Snow in den Arbeitsgruppen der FinOps Foundation, um gemeinsam mit anderen Branchenführern Fragen des Cloud-Kostenmanagements zu adressieren.

Weitere Informationen zur Partnerschaft zwischen Snow und Anodot, sind verfügbar unter: www.snowsoftware.com/blog/building-a-bridge-between-itam-and-finops/

About Anodot
Anodot is the business monitoring company that eliminates business blind spots by proactively monitoring business metrics, enabling companies to protect revenue, manage costs, and improve customer experiences. Leveraging AI and ML, Anodot’s augmented analytics proactively alert companies to revenue-critical business incidents and automate their remediation in real time. The company’s Cloud Costs solution provides accurate monitoring and forecasting as well as savings recommendations that cut up to 40% on annual cloud spend. Founded in 2014 by David Drai, Ira Cohen, and Shay Lang, Anodot is trusted by numerous Fortune 500 companies to help slash time to detection and resolution for revenue-critical issues by as much as 80%.

Über die Snow Software GmbH

Snow Software verändert die Art und Weise, wie Unternehmen die Nutzung und den Verbrauch von Technologien erfassen und verwalten. Unsere Technology-Intelligence-Plattform ermöglicht Unternehmen eine umfassende Transparenz und weitreichende Erkenntnisse über Software, SaaS, Hardware und Cloud Anwendungen. Mit Snow können IT-Leiter ihre Ressourcen effizient einsetzen, die Performance verbessern und operative Agilität in einer hybriden Welt schaffen. Um mehr über Snow zu erfahren, besuchen Sie www.snowsoftware.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Snow Software GmbH
Meitnerstraße 11
70563 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 722495-80
Telefax: +49 (711) 722495-79
http://snowsoftware.com/de/

Ansprechpartner:
Sandra Geißer
Berkeley Kommunikation
E-Mail: snow_de@berkeleypr.com
Rachel Austin
Snow Software
E-Mail: press@snowsoftware.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel