Fahrzeugbau / Automotive

Bridgestone veröffentlicht „Bridgestone 3.0 Journey 2022 Integrated Report“

  • Der „Bridgestone 3.0 Journey 2022 Integrated Report“ beschreibt unter anderen die Fortschritte und Planungen der Transformation von Bridgestone auf Grundlage des "Bridgestone E8 Commitments".
  • Der Bericht bietet einen umfassenden Einblick in den Wertschöpfungsprozess das Unternehmens, der Geschäftsstrategien eng mit Nachhaltigkeitsaktivitäten verknüpft.

Bridgestone gibt die Herausgabe seines neuesten integrierten Berichts – dem „Bridgestone 3.0 Journey 2022 Integrated Report“ – bekannt und veröffentlicht diesen auf seiner globalen Unternehmenswebsite[1]. Der Bericht erläutert die Vorgehensweisen und Maßnahmen, welche die mittel- bis langfristige Wertsteigerung des Unternehmens fördern.

Themen 

  • Global CEO Commitment
  • Bridgestone E8 Commitment[2]
  • Global Leaders Roundtable zum Bridgestone E8 Commitment
  • Wertschöpfungsprozess
  • Umsetzung der mittelfristigen Geschäftsstrategie mit Nachhaltigkeit als Kernelement
  • Managementgrundlagen für den Wertschöpfungsprozess, Corporate Governance

Geleitet von der Unternehmensvision „Serving Society with Superior Quality“ setzt Bridgestone seine neue „Bridgestone 3.0 Journey“ auf der Grundlage seines „dritten Fundaments“ fort. Mit Nachhaltigkeit als zentrales Kernelement im Management und in der Unternehmensführung strebt Bridgestone die Verwirklichung seiner Vision an. Als Unternehmen für nachhaltige Lösungen bis 2050 und darüber hinaus einen gesellschaftlichen Mehrwert und Kundennutzen zu schaffen. Der „Bridgestone 3.0 Journey 2022 Integrated Report“ beschreibt die Fortschritte und Pläne von Bridgestone im Hinblick auf die mittel- bis langfristige Wertsteigerung des Unternehmens durch die beschleunigte Transformation zu einem Anbieter nachhaltiger Lösungen. Dies insbesondere auf der Grundlage des „Bridgestone E8 Commitments“, der Unternehmensverpflichtung zur Verwirklichung dieser Vision.

Der „Bridgestone 3.0 Journey 2022 Integrated Report“ umfasst dabei Informationen, die bereits in den Jahresberichten sowie im „Sustainanbility Report“[3] des Unternehmens dargestellt wurden. Damit bietet der Bericht einen umfassenden Überblick über den besonderen Wertschöpfungsprozess von Bridgestone, der Geschäftsstrategien und Nachhaltigkeitsaktivitäten miteinander verknüpft. Bridgestone strebt mit diesem Bericht an, die verschiedenen Interessengruppen zur gemeinsamen Gestaltung neuer Werte einzuladen und gleichzeitig ein besseres Verständnis für die einzigartigen Aktivitäten und Pläne des Unternehmens zu schaffen, in denen die Geschäftsstrategie sowie Nachhaltigkeitsinitiativen vollständig integriert sind.

Global CEO Shu Ishibashi sagte bei der Veröffentlichung des „Bridgestone 3.0 Journey 2022 Integrated Report“: „Wir werden die „Bridgestone 3.0 Journey“ vorantreiben, um uns gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, der Gesellschaft, unseren Partnern und Kunden zu einem Anbieter nachhaltiger Lösungen zu entwickeln. Das „Bridgestone E8 Commitment“ stellt dabei die Grundlage für das Management dar und stellt das Vertrauen künftiger Generationen sicher. Ich hoffe, dass dieser Bericht die Möglichkeit bietet, Einblicke bezüglich unserer Mission, Vision und unternehmerischen Aktivitäten zu bieten. Um der Erde willen, der wir künftige Generationen von Kindern anvertraut haben, möchte ich Sie bitten, uns auf diesem Weg zu begleiten.“

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die Themen sowie den Fortschritt der Geschäftsaktivitäten[4], über die im „Bridgestone 3.0 Journey 2022 Integrated Report“ berichtet wird.

Das Engagement des Managements im Hinblick auf die Vision

  • Das Engagement des Managements für die Verwirklichung einer nachhaltigen Gesellschaft mit dem „Bridgestone E8 Commitment“ als Grundlage wird detailliert durch das „Global CEO Commitment“, den „Global Leaders Roundtable“ sowie der Botschaft des Global CFO in diesem Bericht dargestellt.

Umsetzung der mittelfristigen Unternehmensstrategie mit Nachhaltigkeit als Kernelement

  • Überblick und Informationen über den Fortschritt der mittelfristigen Unternehmensstrategie, die das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt des Managements und der Geschäftstätigkeit stellt, sowie des mittelfristigen Geschäftsplans (2021-2023), eines konkreten Aktionsplans zur Umsetzung dieser Strategie, für Kern-, Wachstums- und Sondierungsgeschäfte.
  • Überblick und Informationen über den Fortschritt der Initiativen zur beschleunigten Umsetzung des „Sustainability Business Framework“, das die Geschäftsmodelle von Bridgestone mit den Bemühungen um Kreislaufwirtschaft in der gesamten Wertschöpfungskette verknüpft.
  • Informationen über Initiativen im Zusammenhang mit immateriellen Vermögenswerten (Humankapital, Innovation, intellektuelles Kapital, usw.), einem Bereich von wachsendem wirtschaftlichem Interesse bei Stakeholdern.

Initiativen zum Aufbau von Vertrauen zur Förderung der gemeinsamen Wertschaffung

  • Informationen über globale Initiativen zur Herstellung eines harmonischen Gleichgewichts mit der Natur und den Gemeinden sowie über Aktivitäten im Bereich des Motorsports, um das Vertrauen der Gesellschaft, der Partner und der Kunden zu gewinnen, das für die gemeinsame Wertschöpfung unerlässlich ist, um das „Bridgestone E8 Commitment“ zu verwirklichen.

Managementgrundlagen für die Wertschöpfung

  • Informationen über die folgenden Compliance-, Risikomanagement- und weiteren Managementgrundlagen.
  • Initiativen zum Klimawandel, zum Umweltrisikomanagement sowie zur Verbesserung der Offenlegung von Informationen auf Grundlage der Empfehlungen der „Task Force on Climate-related Financial Disclosures“.
  • Überarbeitung der Globalen Menschenrechtspolitik im Jahr 2022, Offenlegung der Ziele in Bezug auf Menschenrechte und Arbeitspraktiken sowie Fortschritte bei den Initiativen zur Sorgfaltspflicht in Bezug auf Menschenrechte.
  • Überarbeitung der „Global Sustainable Procurement Policy“ (Globale Politik für nachhaltige Beschaffung) im Jahr 2021.
  • Ziel: Bestimmungen über die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern zur Förderung umweltfreundlicher Beschaffungsaktivitäten und der Achtung der Menschenrechte offenzulegen.
  • Es sollen Informationen über wichtige Leistungsindikatoren und Ziele, die diese Überarbeitung widerspiegeln, geteilt werden.
  • Zudem wird das Management von Risiken im Zusammenhang mit Konfliktmineralien und die Umsetzung von Beschwerdemechanismen aufgenommen.

[1] Der „Bridgestone 3.0 Journey 2022 Integrated Report“ ist auf der Unternehmenswebsite von Bridgestone verfügbar. https://www.bridgestone.com/…

[2] Bridgestone etablierte das „Bridgestone E8 Commitment" und verfolgt damit seine Vision, als Unternehmen für nachhaltige Lösungen bis 2050 und darüber hinaus einen gesellschaftlichen Mehrwert und Kundennutzen zu schaffen. Es dient als Grundlage für das Management und stellt das Vertrauen künftiger Generationen sicher. Der unternehmenseigene Leitfaden besteht aus acht Werten (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment), die bei Bridgestone gemeinsam mit Mitarbeitern, der Gesellschaft, Partnern und Kunden umgesetzt werden, um einen Beitrag für eine nachhaltigere Gesellschaft zu leisten.

[3] Die Jahresberichte und Nachhaltigkeitsberichte von Bridgestone sind auf der Website des Unternehmens zu finden. Jahresbericht: https://www.bridgestone.com/corporate/library/annual_report/ , Nachhaltigkeitsbericht: https://www.bridgestone.com/…

[4] Der Bericht deckt den Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021 ab (einige Aktivitäten vor oder nach diesem Zeitraum wurden ebenfalls berücksichtigt).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de

Ansprechpartner:
Kester Grondey
Pressekontakt
Telefon: +49 (6172) 4081182
E-Mail: kester.grondey@bridgestone.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel