Produktionstechnik

Hochpräziser Durchflussmesser CoriolisMaster von ABB jetzt für eichpflichtige Messungen zertifiziert

  • Dank seiner hohen Genauigkeit hat der Durchflussmesser von ABB die Zulassung internationaler Standards erfüllt und kann nun für wichtige eichpflichtige Messungen verwendet werden.
  • Der geringere Platzbedarf des CoriolisMaster, die erweiterten Kommunikationsfähigkeiten und die Fernverifikationsfunktionen gewährleisten die präzisen Messungen, die für den eichpflichtigen Verkehr unerlässlich sind. 
  • Die neue Zertifizierung vervollständigt das Fiscal Metering-Angebot von  ABB,  das eine unübertroffene Präzision bietet, um die Interessen von Käufer und Verkäufer während des gesamten eichpflichtigen Übertragungsprozesses zu schützen. 

Der Durchflussmesser CoriolisMaster von ABB wurde für seine hohe Genauigkeit ausgezeichnet und erhielt die Zulassung nach den Standards für den eichpflichtige Messungen.  Der Durchflussmesser bietet nun eine neue eichpflichtige Anwendung, die nach den Normen OIML R 117-1 und Wellmec zugelassen und für die europäische Messgeräterichtlinie MID zertifiziert ist.[1]

Genauigkeit und zuverlässige Messung sind bei der Übertragung teurer Rohstoffe wie Öl und Gas von größter Bedeutung. Custody transfer ist ein stark regulierter Bereich, der sowohl unter internationale Standards als auch unter regionale Vorschriften fällt.

Die CoriolisMaster-Zertifizierung ergänzt die Flow-X-Serie von ABB, eine einzige Hardware- und Softwarelösung, die mit Durchflussmessern und Temperatur-, Druck- und Dichtemessumformern sowie Chromatographen verbunden ist, um das Volumen unter Standardbedingungen, Masse und Energie nach internationalen Standards zu berechnen. Der Flow-X strebt nach höchster Präzision, um die Interessen von Käufer und Verkäufer zu schützen. Seine analogen Eingänge haben eine unübertroffene Genauigkeit von 0,008 Prozent über einen weiten Umgebungstemperaturbereich.

"Mit dieser Zertifizierung steht ABB an der Spitze der eichpflichtigen Messung", sagte Frank Frenzel, Global Product Line Manager, ABB Process Flowmeters. Wir haben in den letzten Jahren ein deutliches Wachstum in diesem Bereich verzeichnet, mit einer erhöhten Nachfrage nach unseren Flow-X-Computern und Kunden, die ein komplettes Fiscal Metering-Angebot verlangen. Unser CoriolisMaster war noch nie schneller und präziser in seinen Messungen.  Die Zertifizierung bestätigt, dass es ideal positioniert ist, um den Bedarf der Kunden an präzisen Messungen zu erfüllen, und schließt sich dem Flow-X-Computer für eine unübertroffene Genauigkeit bei eichpflichtigen Übertragungsanwendungen auf der ganzen Welt an."

Mit seinem unverwechselbaren schlanken Design hat der CoriolisMaster der ABB eine geringe Stellfläche, die die Handhabung, Inbetriebnahme und Kosten vor Ort reduziert, da er einfach zu installieren ist und weniger Rohrleitungen verwendet als bisher erforderlich. Umfangreiche Kommunikationsfunktionen  bieten Echtzeit-Dateneinblicke für sofortige Maßnahmen, und die Einbeziehung von ABB Ability™ Verification for measurement devices ermöglicht es, die Leistung des Messgeräts in jeder Phase entweder vor Ort oder aus der Ferne zu überprüfen.

Selbst kleinste Ungenauigkeiten bei eichpflichtigen Messungen können zu großen finanziellen Verlusten führen, so dass die hohe Genauigkeit des CoriolisMaster ihn ideal für die Messung des Flüssigkeitsmassenstroms macht. Da die Wiederholbarkeit ein ebenso wichtiges Element ist, ist die Stabilität des CoriolisMaster von ABB bei der Aufrechterhaltung der Kalibrierung über seinen gesamten Lebenszyklus ein wesentliches Element. Der Durchflussmesser eliminiert auch die Notwendigkeit eines zusätzlichen Inline-Dichtemessgeräts, was es  für die Qualitätssicherung von Produkten von unschätzbarem Wert macht, indem es eine direkte Dichtemessung ermöglicht und die Messung der Flüssigkeits- und Gasdurchflusszusammensetzung verbessert.
 
[1] Die International Organization of Legal Metrology (OIML) ist eine weltweite, zwischenstaatliche Organisation, deren Hauptziel es ist, die Vorschriften und metrologischen Kontrollen zu harmonisieren, die von den nationalen metrologischen Diensten oder verwandten Organisationen ihrer Mitgliedstaaten angewendet werden.

Der Geschäftsbereich Process Automation von ABB ist führend in den Bereichen Automatisierung, Elektrifizierung und Digitalisierung für die Prozess- und Hybridindustrie. Wir bedienen unsere Kunden mit einem breiten Portfolio an Produkten, Systemen und End-to-End-Lösungen, einschließlich unseres # 1 verteilten Steuerungssystems, Software und Lebenszyklus-Services, branchenspezifischer Produkte sowie Mess- und Analyse-, Marine- und Turboladeangebote. Als globale # 2 auf dem Markt bauen wir auf unserer fundierten Fachkompetenz, unserem vielfältigen Team und unserer globalen Präsenz auf und sind bestrebt, unseren Kunden dabei zu helfen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, ihre Kapitalrendite zu verbessern und sichere, intelligente und nachhaltige Abläufe zu betreiben. go.abb/processautomation

Über die ABB AG

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes globales Technologieunternehmen, das die Transformation von Gesellschaft und Industrie für eine produktivere, nachhaltigere Zukunft vorantreibt. Durch die Verbindung von Software mit seinem Elektrifizierungs-, Robotik-, Automatisierungs- und Motion-Portfolio verschiebt ABB die Grenzen der Technologie, um die Leistung auf ein neues Niveau zu heben. Mit einer mehr als 130-jährigen Geschichte der Exzellenz wird der Erfolg von ABB von rund 105.000 talentierten Mitarbeitern in über 100 Ländern vorangetrieben. www.abb.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABB AG
Kallstadter Str. 1
68309 Mannheim
Telefon: +49 (621) 3813333
Telefax: +49 (621) 4381-390
http://www.abb.de

Ansprechpartner:
Maximilian Hiltl
Presse und Kommunikation
E-Mail: maximilian.hiltl@de.abb.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel