Kunstbüro Mentoring: Start des Jahrgangs 2022/23 mit neuen Mentees und Mentor*Innen
Der Pilot-Jahrgang 2020/21 ging im März dieses Jahres erfolgreich zu Ende, so dass das Programm nun verstetigt wurde. Baden-Württemberg verfügt damit über ein weiteres wichtiges und nachhaltiges Werkzeug zum Empowerment vielversprechender junger Künstler*innen.
Ziel des Programms ist es, das Know-how und die Erfahrung etablierter Kunstproduzent*innen an eine neue Generation weiterzugeben. Die Mentees werden sowohl in ihrer künstlerischen Entwicklung als auch im Hinblick auf ihre Professionalisierung und Positionierung im Kunstfeld begleitet. Im Rahmen des »Kunstbüro Mentoring« werden ihnen Haltungen und Wege vermittelt, die für eine Existenzgründung im künstlerischen Feld essentiell sind.
Auch für den zweiten Jahrgang konnten international renommierte Künstler*innen wie Ulf Aminde (Berlin), Myriam Holme (Mannheim), Antonia Low (Berlin/ Stuttgart), Valentina Karga (Berlin/Hamburg), Annette Kelm (Berlin), Rabih Mroué (Berlin), Martin Pfeifle (Düsseldorf) und Katrin Ströbel (Marseille/Stuttgart) als Mentor*innen gewonnen werden. Dies zeigt einmal mehr die große Relevanz solcher zukunftsweisender Programme.
Auf die öffentliche Ausschreibung haben wir eine große Resonanz und eine Vielzahl an sehr guten Bewerbungen erhalten. Wir freuen uns nun, die durch die Mentor*innen ausgewählten Mentees des neuen Jahrgangs 2022/23 bekannt zu geben! Die ausgewählten vielversprechenden Künstler*innen repräsentieren die Vielfalt und Qualität der Kunstproduktion in Baden-Württemberg:
Gin Bahc (Mentorin: Katrin Ströbel)
Lennart Cleemann (Mentorin: Myriam Holme)
Laura Vanessa Galeano Ochoa (Mentor: Ulf Aminde)
Judith Milz (Mentor: Rabih Mroué)
Jacob Ott (Mentorin: Valentina Karga)
Karolina Sobel (Mentorin: Annette Kelm)
Nils Weiligmann (Mentor: Martin Pfeifle)
Rosa Violetta Zettl (Mentorin: Antonia Low)
Kunststiftung Baden-Württemberg gGmbH
Gerokstraße 37
70184 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 259939-0
Telefax: +49 (711) 23610-49
http://www.kunststiftung.de
Presse
Telefon: +49 (711) 259939-10
E-Mail: presse@kunststiftung.de