Vincent Grivet als Vorsitzender der HbbTV Association wiedergewählt
Die neue Lenkungsgruppe wurde von den Mitgliedern der HbbTV Association auf der Hauptversammlung am 17. Mai 2022 gewählt. Dem Gremium gehören folgende Mitglieder an:
- BBC: Chris Poole
- Cellnex Telecom: Xavier Redon
- Digital UK: James Jackson
- EBU: Peter MacAvock
- Eutelsat: Vincent Grivet
- Kineton: Angelo Pettazzi
- LG Electronics: Stuart Savage
- Panasonic: Martin Faehnrich
- RAI: Luca Barboni
- RTI: Fabio Guarnaccia
- RTL: Frank Heineberg
- Samsung: John Adam
- Sony Europe: Nigel Moore
- Tivù: Daniele Novaga
- TP Vision: Jon Piesing
- Vewd Software: Frode Hernes
Digital UK, Eutelsat und Kineton sind neue Mitglieder.
"Es ist mir Ehre und Vergnügen zugleich, die HbbTV Association und die Lenkungsgruppe für weitere zwei Jahre zu leiten. Die Fernsehlandschaft befindet sich in einem massiven Wandel und HbbTV spielt mit Spezifikationen wie Targeted Advertising in den Strategien vieler wichtiger Akteure eine Schlüsselrolle bei der Anpassung an die Veränderungen. Gemeinsam mit meinen Kollegen in der Lenkungsgruppe und mit Unterstützung aller Mitglieder werden wir unsere Arbeit im Interesse der Marktteilnehmer und der Verbraucher fortsetzen und dafür sorgen, dass HbbTV die erwarteten Vorteile bringt", sagte Vincent Grivet nach seiner Wiederwahl zum Vorsitzenden der HbbTV Association.
In der kommenden zweijährigen Amtszeit wird HbbTV seine Kernspezifikation weiterentwickeln, um neuen Marktanforderungen wie Barrierefreiheit und verbessertem DRM-Inhalteschutz gerecht zu werden, und mehr Möglichkeiten schaffen, die Konformität von Empfangsgeräten mit den Spezifikationen sicherzustellen.
Über die Association of Commercial Television
Die Association of Commercial Television (AKTV) wurde 2017 als Verband der terrestrischen Rundfunkveranstalter mit dem Ziel gegründet, die gemeinsamen Interessen der Privatsender in der Tschechischen Republik zu vertreten, zu unterstützen und zu fördern. Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Fernsehsender Nova, Prima und Óčko. Weitere Informationen: www.aktv.cz
Hybrid Broadcast Broadband TV (oder "HbbTV") ist eine weltweite im Jahr 2010 gegründete Initiative, die eine Spezifikation entwickelt, die es ermöglicht, Verbrauchern fortschrittliche und interaktive TV- und Unterhaltungsdienste über die kombinierte Nutzung von Rundfunk- und Breitbandnetzen anzubieten. Die HbbTV-Spezifikation wird von Branchenführern entwickelt, um Verbrauchern ein verbessertes Videoerlebnis auf Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Multiscreen-Geräten zu ermöglichen. Die HbbTV-Spezifikation verwendet Elemente bestehender Spezifikationen anderer Standards wie OIPF, CEA, DVB, MPEG-DASH und W3C. Mit der Einbindung der Aktivitäten des Open IPTV Forums (OIPF) im Jahr 2014 und der Smart TV Alliance im Jahr 2016 ist HbbTV in der Lage, Dienstleister und Technologieanbieter für IPTV-Dienste und das gesamte Spektrum von Rundfunk- und Over-the-top-Diensten (OTT) anzusprechen.
HbbTV ist eine in der Schweiz eingetragene gemeinnützige Organisation mit rund 80 Migliedern, darunter alle internationalen TV-Gerätehersteller, die großen europäischen Rundfunkanstalten und TV-Plattformen sowie eine Vielzahl globaler Technologie- und Chipsatz-Anbieter. Weitere Informationen: www.hbbtv.org
HbbTV c/o European Broadcasting Union
L’Ancienne-Route 17A
CH1218 Le Grand-Saconnex
Telefon: +41 (22) 717-2735
http://www.hbbtv.org
Vorsitzender
Telefon: +39 (02) 2514-8355
E-Mail: angelo.pettazzi@kineton.it
Fuchs Media Consult GmbH
Telefon: +49 (171) 4483-168
E-Mail: tfuchs@fuchsmc.com
AKTV Sekretariat
Telefon: +420 (724) 442-935
E-Mail: marie.fianova@aktv.cz