Energie- / Umwelttechnik

Energie-Herausforderungen sind Thema auf der E-World 2022

Nachdem die E-World energy & water, Europas größte Energiefachmesse, im vergangenen Jahr coronabedingt nicht stattfand, kamen in diesem Jahr die Experten der Energie- und Wasserwirtschaft vom 21. bis 23. Juni wieder in Essen zusammen. „Natürlich haben auch wir uns in der Zeit ohne Präsenztermine andere Wege und Vertriebskanäle gesucht, um unser Angebot zu präsentieren. Dennoch ist das persönliche Gespräch ein wichtiger Faktor. Deshalb sind wir froh, dass die E-World wieder stattfinden konnte und von vielen Interessenten und Branchenvertretern besucht wurde“, berichtet Thomas Deeg, Abteilungsleiter Marketing und Vertrieb bei den Stadtwerken Schwäbisch Hall sowie Vertriebsleiter von SHERPA-X.

SHERPA-X ist die gemeinsame Marke zum Vertrieb energiewirtschaftlicher Dienstleistungen aus dem Unternehmensverbund der Stadtwerke Schwäbisch Hall. Dazu zählen neben dem Schwäbisch Haller Energieversorger die Somentec Software GmbH, die enisyst GmbH und die KWA Contracting AG. Mit diesem breiten Portfolio aus den unterschiedlichen Tätigkeitsschwerpunkten der Unternehmen, vom Bau und Betrieb regenerativer Erzeugungsanlagen bis zur Programmierung komplexer Abrechnungssoftware, war
SHERPA-X auf der E-World vertreten. Ergänzt wurde das Angebot von der KWA-Tochter Grundsteine GmbH, ein Unternehmen, das sich auf die digitale Abwicklung von Förderungen im energetischen Kontext spezialisiert hat.

Drängende Themen der Branche auf dem SHERPA-X-Stand

Als Themen für die Fachmesse hatte SHERPA-X Informationen, Experten und Lösungen für die drängenden Aufgaben und Chancen der Energiebranche mitgebracht. Das sind unter anderem E-Mobilität und der nötige Aufbau von Ladeinfrastruktur, effizientes Energiemanagement bei der Quartiersversorgung, kommunale Wärmeplanung, die Energieabrechnung der Zukunft und Redispatch 2.0.

Matthias Knödler, Bereichsleiter Energiewirtschaft bei den Stadtwerken Schwäbisch Hall, zieht ein positives Fazit von der E-World 2022: „Wir haben viele interessante Gespräche geführt und konnten unsere Ideen und Visionen zeigen. Das kam gut bei den Besuchern unseres Messestands an. Außerhalb unserer gesetzten Themen hatten wir viele Nachfragen zur Eigenversorgung durch Photovoltaikanlagen – wenn es darum geht, die Erzeugungsanlagen in ein Absatzportfolio aufzunehmen. Hier können wir mit unserem Produkt SHERPA.klassik und unserem Angebot des Bilanzkreismanagements zur Umsetzung beitragen. Auch der Mieterstrom war häufig thematisiert. Hier haben wir mit SHERPA.mieterstrom die optimale Lösung für die Wohnungswirtschaft.“

Über die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH

SHERPA-X ist die gemeinsame Marke für energiewirtschaftliche Dienstleistungen aus dem Unternehmensverbund der Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH. Hinter SHERPA-X steht ein Team mit verschiedensten Experten und Spezialisten im Bereich der Energiewirtschaft.

Was vor 20 Jahren als Energiedienstleistungen unter dem Namen SHERPA begann und seit 2013 durch die Erweiterung um die vielseitige Abrechnungssoftware XAP. aus dem Hause der Somentec Software GmbH zu SHERPA-X wurde, ist mittlerweile ein umfassendes Angebot ergänzt durch Services, Produkte und Software der KWA Contracting AG und der enisyst GmbH.

Dadurch unterstützt SHERPA-X den Energiemarkt in allen Wertschöpfungsstufen (Vertrieb und Service, Verteilung und Abrechnung, Übertragung und Netze, Erzeugung und Speicherung sowie Optimierung) und nimmt die Herausforderungen der Energiezukunft an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
An der Limpurgbrücke 1
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 401-0
Telefax: +49 (791) 401-142
http://www.stadtwerke-hall.de

Ansprechpartner:
Melanie Wolf
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0791 401-781
E-Mail: melanie.wolf@stadtwerke-hall.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel