Kommunikation

Volkswagen Software-Tochter CARIAD integriert BlackBerry QNX in seine Systemlösung für automatisiertes Fahren

BlackBerry, ein führender Anbieter von Sicherheitssoftware und -dienstleistungen für das IoT, unterstützt zukünftig CARIAD, das Softwareunternehmen des Volkswagen Konzerns, mit der BlackBerry QNX Technologie als Komponente der Softwareplattform VW.OS. Als Teil der NEW AUTO-Strategie des Volkswagen Konzerns entwickelt CARIAD eine einheitliche Softwareplattform, die aus VW.OS, der Volkswagen Cloud VW.AC und einer skalierbaren, einheitlichen elektronischen End-to-End-Architektur besteht. Die Plattform wird ab Mitte des Jahrzehnts für die Marken des Volkswagen Konzerns verfügbar sein.

BlackBerry lizenziert seine BlackBerry QNX-Technologie für CARIAD, einschließlich der Lösung QNX OS for Safety 2.2. Sie wird in die Softwareplattform VW.OS von CARIAD integriert, insbesondere in den Stack für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und automatisierte Fahrfunktionen (ADAS/AD). Innerhalb des ADAS/AD-Stacks von VW.OS sorgt QNX OS for Safety 2.2 für eine zuverlässige, sichere Funktionsbasis. Im Rahmen der Vereinbarung bietet BlackBerry QNX auch professionelle Entwicklungs- und Beratungsdienstleistungen für die Integration auf Systemebene, die Leistungsoptimierung und die Validierung der Lösung an.

„Vom Chip bis zur Cloud vertrauen die weltweit führenden Unternehmen der Automobilindustrie auf BlackBerry QNX, weil unsere hochmodernen eingebetteten Softwarelösungen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Schutz bieten“, so John Wall, SVP und Head, BlackBerry Technology Solutions. „Wir freuen uns darauf, eng mit CARIAD zusammenzuarbeiten, um die modernsten Fahrzeuge der Zukunft zu ermöglichen – in einem Branchenumfeld, das sich immer mehr auf das softwaregesteuerte Fahrzeug konzentriert.“

QNX OS for Safety basiert auf dem fortschrittlichen und sicheren Echtzeit-Betriebssystem (RTOS) QNX Neutrino von BlackBerry und ist ein vollständig POSIX-konformes, auf offenen Standards basierendes Betriebssystem, mit dem Embedded-Entwickler sicherheitskritische Systeme aufbauen können. Es ist nach ISO 26262 ASIL D zertifiziert, dem höchsten funktionalen Sicherheitsstandard der Automobilindustrie. Mit einem vorzertifizierten, skalierbaren Mikrokernel-RTOS ermöglicht die Lösung es Automobilherstellern und Entwicklern eingebetteter Software in einer Vielzahl von Branchen, ihre Entwicklungszeiten zu beschleunigen und die Kosten für den Transfer von Projekten von der Entwicklungs- und Testphase in die Produktion zu senken. 

Die langjährige Erfahrung von BlackBerry in den Segmenten Sicherheit und kontinuierliche Innovation hat dazu geführt, dass die QNX-Technologie in Produktionsprogrammen von 45 verschiedenen OEMs, allen sieben Top-Zuliefererunternehmen und über 215 Millionen Fahrzeugen weltweit eingesetzt wird.

Weitere Informationen darüber, wie BlackBerry QNX bei der Entwicklung sicherer Fahrzeuge von morgen helfen kann, gibt es unter: BlackBerry.QNX.com.

Über die BlackBerry Deutschland GmbH

BlackBerry bietet Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt intelligente Sicherheitssoftware und -dienstleistungen. Das Unternehmen sichert mehr als 500 Millionen Endpunkte, darunter über 215 Millionen Fahrzeuge, die heute auf der Straße unterwegs sind. Das im kanadischen Waterloo, Ontario, ansässige Unternehmen setzt sich konsequent für Security, Cybersicherheit und Datenschutz ein und ist führend in Schlüsselbereichen wie künstliche Intelligenz, Endpoint-Sicherheit und -Management, Verschlüsselung sowie Embedded Systems. Weitere Informationen finden Sie unter BlackBerry.com/de. Folgen Sie BlackBerry auch auf Twitter unter @BlackBerry.

BlackBerry. Intelligent Security. Everywhere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BlackBerry Deutschland GmbH
Ratinger Strasse 9
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 97199600
Telefax: +49 (211) 97199666
http://www.blackberry.com

Ansprechpartner:
Janis Kegler
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (211) 882476-14
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel