Einstecken und einkaufen: Die Migros entwickelt ihr E-Ladestationen-Netzwerk weiter
Bei einigen Migrol-Tankstellen geht es sogar noch schneller: An ausgewählten Standorten stehen Schnell-Ladestationen mit einer Leistung bis zu 160 kW zur Verfügung. Auch dieser Service wird kontinuierlich ausgebaut.
Ausschliesslich erneuerbarer Strom für die Ladestationen
Das neue Lade-Angebot «M-Charge» der Migros ist nicht mehr kostenfrei. Reguläres Laden mit bis zu 22kW (AC) kostet neu CHF 0.30/kWh, beschleunigtes Laden mit bis zu 60kW (DC) kostet CHF 0.35/kWh. Die Migros reagiert damit einerseits auf die stark gestiegenen Strompreise und finanziert andererseits damit den weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur. Gut zu wissen: bei der Migros laden die Kundinnen und Kunden ihr Auto ausschliesslich mit Strom aus erneuerbaren Quellen. Der Preis ist so angesetzt, dass damit lediglich ein Teil der Kosten gedeckt wird.
Ab sofort sind erste Pilotanlagen der Ladestationen in Betrieb: Im Einkaufscenter Shoppyland Schönbühl (BE), in Agno (TI), Bike World Romanel (VD), Villmergen (AG), Wollerau (SZ), sowie in der Stadt Zürich in Altstetten und am Limmatplatz. In Schönbühl und Wollerau wird zusätzlich zum regulären AC-Laden auch beschleunigtes DC-Laden getestet. Das Pilotprojekt dient der Migros dazu, Erfahrungen mit den neuen Installationen zu sammeln und mittels einer Umfrage an den Standorten die Kundenbedürfnisse abzuholen. Das Netz soll danach laufend schweizweit wachsen und helfen, die Elektromobilität in der Schweiz zu fördern. Ein schweizweiter Ausbau der Ladestationen soll schrittweise bis 2025 erfolgen.
Weiterführende Links:
generation-m.ch/eladestationen
www.migrol.ch/migros-aufladen
Migros-Genossenschafts-Bund
Limmatstrasse 152
CH8031 Zürich
Telefon: +41 (8) 0084-0848
http://www.migros.ch