Sustainability beyond cloud: WIIT präsentiert Nachhaltigkeitsbericht und Fortschritte des ESG-Plans bis 2030
Die dritte Ausgabe des Nachhaltigkeitsberichts bestätigt den Fortschritt der WIIT-Gruppe bei der Integration von ESG-Zielen und -Maßnahmen in ihr Geschäftsmodell. Der hohe Stellenwert, den Nachhaltigkeit bei WIIT einnimmt, spiegelt auch die Entwicklung des Marktes wider. Die Berücksichtigung sozialer, gesellschaftlicher sowie ökologischer Themen hat sich zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor entwickelt. Verantwortungsbewusste Unternehmen engagieren sich im Kontext von Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Entwicklung neuer Technologien, neuen Arbeitsformen und der sich wandelnden Gesellschaft.
Mit der aktuellen Ausgabe des Nachhaltigkeitsberichts „Sustainability beyond Cloud" für das Jahr 2021 hebt WIIT die Maßnahmen und Etappenziele der Gruppe innerhalb ihrer Nachhaltigkeitsstrategie hervor, unterteilt in die Bereiche WIIT4Data, WIIT4Climate, WIIT4Innovation und WIIT4People. Zusammen decken sie die Themengebiete Datensicherheit, Umweltschutz, Innovation und People Management ab. Diese Maßnahmen sind eng mit dem Konzept „The Premium Cloud“ verbunden, das ESG-Kriterien systematisch im Wachstumsprozess sowie in der Corporate Governance der Gruppe integriert.
Die Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts gibt auch erstmals den Fortschritt des im Jahr 2021 von WIIT gestarteten 2030 ESG-Plans bekannt. Der Plan beschreibt 18 langfristige, objektiv nachvollziehbare Ziele der Gruppe bis 2030 sowie Zwischenziele bis 2025 und gibt damit dem Nachhaltigkeitsengagement einen messbaren Rahmen. Alles steht dabei im Einklang mit der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und deren Zielen für nachhaltige Entwicklung.
Im Jahr 2021 hat WIIT bereits fünf der bis 2025 festgelegten 18 ESG-Zwischenzielen erreicht. Dabei konnte die Gruppe die drei in der Kategorie „The Premium Cloud“ definierten Ziele übertreffen. Diese beziehen sich auf die Geschlechtervielfalt im Vorstand und im Senior Management der WIIT S.p.A. sowie auf die Integration von ESG-Zielen in die Zielvorgaben (MBOs) des Senior Managements. Zusätzlich zu diesen Zielen beinhaltet WIIT4Climate zwei Ziele für 2025 bezüglich des Energieverbrauchs bei der Datenspeicherung in den Rechenzentren und der Nutzung von Ökostrom. Mit diesen Maßnahmen senkt die Gruppe ihre indirekten Emissionen (Scope 2) auf null und macht damit einen entscheidenden Schritt in Richtung CO2-Neutralität.
„Im Zuge der weiter voranschreitenden digitalen Transformation stärkt WIIT seine Position als strategischer Partner der Unternehmen und unterstützt sie bei ihrer Wertschöpfung”, sagt WIIT-CEO Alessandro Cozzi. „Um diese Rolle optimal auszufüllen, setzen wir uns – neben der Stärkung unserer führenden Position im Bereich der Hybrid Cloud – für Nachhaltigkeit mit speziellem Fokus auf die Bereiche Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environment, Social & Governance, kurz: ESG) ein. ESG ist eine weitere Triebkraft für das Wachstum unseres Unternehmens und für den Erfolg unserer Kunden.“
Die Nachhaltigkeitsverpflichtungen der Gruppe sind Teil der Strategie, die sich auf die Einbeziehung und Berücksichtigung der Stakeholder fokussiert. Durch die Fokussierung auf die Stakeholder erhält die Gruppe Rückmeldung bezüglich ihres ESG-Engagements. Mit mehr als 15 verschiedenen Stakeholdern fand 2020 der erste Stakeholder-Tag statt, um wesentliche Aspekte des Engagements zu identifizieren – Nachhaltigkeitsthemen, die für Stakeholder, das Management oder die Gruppe eine Priorität darstellen. Ein Jahr später kam ein weiteres Stakeholder-Panel zu einer Diskussion über die Definition der Nachhaltigkeitsziele bis 2030 zusammen. Das Panel sammelte und entwickelte Verbesserungsvorschläge für die Ziele und Maßnahmen des ESG-Plans. Im Jahr 2022 hat WIIT vier externe Key Opinion Leader einbezogen, um den Nachhaltigkeitsbericht 2021 und die vier thematischen Säulen unserer Strategie aus differenzierten Perspektiven zu betrachten.
Ein nachhaltiger Wandel bietet Unternehmen neue Möglichkeiten und Chancen, die durch finanzielle und institutionelle Impulse vorangetrieben werden. In diesem Zusammenhang und vor dem Hintergrund des weiteren Wachstums und der Internationalisierung der Gruppe arbeitet WIIT daran, die von der Europäischen Kommission erarbeiteten Regularien bezüglich Nachhaltigkeit zu erfüllen, um den Herausforderungen und Chancen der kommenden Jahre bestmöglich begegnen zu können.
*„WIIT“, das „Unternehmen“ oder die „Gruppe“; ISIN IT0005440893; WIIT.MI; notiert im Segment Euronext STAR Milan im von der Borsa Italiana S.p.A. organisierten und verwalteten Markt Euronext Milan
WIIT S.p.A., ein im Segment Euronext Star Milan („STAR“) notiertes Unternehmen, ist ein führendes Unternehmen im Bereich Cloud Computing. Durch seine kontinuierliche Expansion ist das Unternehmen auf Schlüsselmärkten wie Italien und Deutschland vertreten und zählt zu den wichtigsten Anbietern innovativer Technologie-Lösungen in den Bereichen Hosted Private und Hybrid Cloud. WIIT betreibt 15 eigene Rechenzentren, zwölf davon befinden sich in Deutschland und drei in Italien, von denen zwei vom Uptime Institute Tier IV-zertifiziert sind. Das Unternehmen verfügt außerdem über sechs SAP-Zertifizierungen auf höchstem Spezialisierungsniveau. Der End-to-End-Ansatz ermöglicht es WIIT, seinen Partnerunternehmen maßgeschneiderte Dienstleistungen mit hohem Mehrwert und höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards für das Management geschäftskritischer Anwendungen und Business Continuity zu liefern. Darüber bietet das Unternehmen maximale Zuverlässigkeit beim Management der wichtigsten internationalen Anwendungsplattformen (SAP, Oracle und Microsoft). Weitere Informationen unter www.wiit.cloud.
WIIT S.p.A.
Via dei Mercanti 12
I20121 Milano
Telefon: +39 (02) 36607500
Telefax: +39 (02) 36607505
http://www.wiit.cloud
PUBLIC RELATIONS PARTNERS GmbH
Telefon: +49 (6173) 9267-62
E-Mail: glass@prpkronberg.com
PUBLIC RELATIONS PARTNERS GmbH
Telefon: +49 (6173) 9267-62
E-Mail: glass@prpkronberg.com