Fahrzeugbau / Automotive

Bridgestone unterstützt mit Spenden an den UNRSF die weltweite Verkehrssicherheit

  • Bridgestone leistet über seine Premiumprodukte und Dienstleistungen hinaus mit Reifeninspektionen, Verkehrssicherheitsschulungen für Mitarbeiter und weiteren Aufklärungsprogrammen einen Beitrag zur Verkehrssicherheit.
  • Über einen Zeitraum von vier Jahren unterstützt Bridgestone den UNRSF mit 1,0 Mio. US-Dollar. Ziel der Spende ist die Förderung der globalen Maßnahmen von Bridgestone im Bereich der Straßenverkehrssicherheit, um den hohen Erwartungen der Bevölkerung in diesem Bereich Rechnung zu tragen.
  • Dieses Projekt steht im Einklang mit den Werten „Ease“ und „Empowerment“ des Bridgestone E8 Commitments.

Bridgestone gibt bekannt, einen Betrag von 1,0 Mio. US-Dollar an den United Nations Road Safety Fund (UNRSF)[1] zu spenden. Die Spende läuft über einen Zeitraum von vier Jahren – von 2022 bis 2025. Als ein führender Premiumreifenhersteller ist sich Bridgestone bewusst, dass die Sicherheit im Straßenverkehr eine wesentliche Voraussetzung für Mobilitätssysteme sowie für eine dynamische Gemeinschaft darstellt. Diese Maßnahme steht im Einklang mit „Ease: Wegweisende Mobilität in Verbindung mit Komfort und Gelassenheit“ und „Empowerment: Einen Beitrag zu einer Gesellschaft leisten, die alle Menschen inkludiert und respektiert“, die im Rahmen des Bridgestone E8 Commitments[2] verankert sind.

Weltweit kommen jedes Jahr mehr als 1,35 Millionen Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben. Verkehrsunfälle gelten damit als eine der häufigsten Todesursachen bei jungen Menschen. Mehr als 90 Prozent dieser Unfälle ereignen sich in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen. Bridgestone ist weltweit in über 150 Ländern präsent. Das Unternehmen trägt neben der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen im Rahmen seiner täglichen Geschäftstätigkeit auch durch Reifeninspektionen zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei. Darüber hinaus setzt Bridgestone verschiedene Maßnahmen wie Verkehrssicherheitstrainings für die Mitarbeiter um und leistet gleichzeitig Aufklärungsarbeit zum Thema Verkehrssicherheit auf lokaler Ebene für heutige und künftige Generationen. Weitere Informationen über die Aktivitäten von Bridgestone sind im „Bridgestone 3.0 Journey 2022 Integrated Report“[3] zu finden.

Im Jahr 2020 verkündete die UN-Generalversammlung das „Jahrzehnt der Straßenverkehrssicherheit 2021-2030“[4], in dessen Verlauf Maßnahmen zur Verringerung der tödlichen Verkehrsunfälle um mindestens 50 Prozent von 2021 bis 2030 gefördert werden sollen. Diese Kampagne ist Ausdruck der steigenden Erwartungen der Bevölkerung weltweit an die Straßenverkehrssicherheit. Die UN-Mitgliedstaaten sind aufgerufen, ihre Maßnahmen zur Sicherheit im Straßenverkehr in diesem Jahrzehnt fortzusetzen. Unterdessen kündigte das Tire Industry Project, eine Organisation, die sich aus zehn globalen Reifenherstellern zusammensetzt, eine SDG-Roadmap für den Reifensektor[5] an. Diese beschreibt den Beitrag der Branche zum Erreichen der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) bis 2021. Der Leitfaden gibt einen konkreten Handlungsrahmen vor, um auf das essenzielle SDG-Ziel 3.6 (Halbierung der Zahl der Verkehrstoten und -verletzten weltweit) hinzuarbeiten.

Als ein weltweit führender Anbieter für Reifen und Gummiprodukte verfolgt Bridgestone mit der Spende an die UNRSF das partnerschaftliche Ziel, die Maßnahmen zur Straßenverkehrssicherheit in den Ländern, in denen Bridgestone tätig ist, weiter zu verbessern und gleichzeitig einen Beitrag zur weltweiten Sicherheit im Straßenverkehr zu leisten. Dazu gehören der Ausbau der Straßeninfrastruktur, die Förderung des multimodalen Transports und die Nutzung von Flächen in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen. Bridgestone nutzt seine globale Präsenz und engagiert sich für den Aufbau zuverlässiger Partnerschaften auf lokaler Ebene. Gleichzeitig ist das Unternehmen bestrebt, den Erwartungen der Bevölkerung weltweit durch gemeinsame Aktivitäten und weiterführende Kooperationen gerecht zu werden.

„Bridgestone ist überzeugt, dass es in unserer Verantwortung liegt, eine sichere Mobilität und zukunftsfähige Lebensweise von Grund auf zu unterstützen und zur Verwirklichung einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen. Das Unternehmen ist stolz darauf, sich der globalen Zusammenarbeit anzuschließen, um die Vision des UNRSF, ‚eine Welt zu schaffen, in der die Straßen für alle Verkehrsteilnehmer überall sicher sind‘, voranzutreiben“, sagt Shu Ishibashi, Global CEO und Representative Executive Officer von Bridgestone. „Diese Vision steht zugleich im Einklang mit ‚Ease: Wegweisende Mobilität in Verbindung mit Komfort und Gelassenheit‘, und ist damit im Rahmen des Bridgestone E8 Commitments unseres Unternehmens verankert. Mit dieser Partnerschaft trägt Bridgestone dazu bei, die Sicherheit sowie das Leben heutiger und künftiger Generationen zu verbessern“.

„Wir freuen uns, auf die Unterstützung eines innovativen Unternehmens wie Bridgestone zählen zu können. Bridgestone schließt sich unserer Zusammenarbeit im Bereich der Straßenverkehrssicherheit an, die darauf abzielt, die Zahl der Verkehrstoten und -verletzten weltweit zu halbieren“, sagt Jean Todt, Sonderbeauftragter des UN-Generalsekretärs für Verkehrssicherheit. „Um diese Krise zu überwinden, ist ein gemeinschaftliches Vorgehen auf globaler Ebene erforderlich. Wir sind stolz auf das kontinuierliche Wachstum der öffentlich-privaten Partnerschaft des UNRSF.“

[1] Der UNRSF ist ein UN Multi-Partner-Treuhandfonds, der 2018 im Rahmen der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa eingerichtet wurde, um Aktivitäten im Bereich der Verkehrssicherheit zu fördern. Die Organisation mit Sitz in Genf, Schweiz, fördert die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur und -regeln sowie andere Verkehrssicherheitsinitiativen durch Projekte, die sich auf Länder mit niedrigem bis mittlerem Einkommen konzentrieren. Weitere Informationen über die UNRSF finden Sie auf der folgenden Website: https://unece.org/…

[2] Bridgestone etablierte das „Bridgestone E8 Commitment“ und verfolgt damit seine Vision, als Unternehmen für nachhaltige Lösungen bis 2050 und darüber hinaus einen gesellschaftlichen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Es dient als Grundlage für das Management und stellt das Vertrauen künftiger Generationen sicher. Der unternehmenseigene Leitfaden besteht aus acht Werten (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment), die bei Bridgestone gemeinsam mit Mitarbeitern, der Gesellschaft, Partnern und Kunden umgesetzt werden, um einen Beitrag für eine nachhaltigere Gesellschaft zu leisten. https://www.bridgestone.com/corporate/news/2022030101.html

[3] Den „Bridgestone 3.0 Journey 2022 Integrated Report“ finden Sie auf der folgenden Website.

https://www.bridgestone.com/…

[4] Weitere Informationen über das „Jahrzehnt der Straßenverkehrssicherheit 2021-2030“ finden Sie auf der folgenden Website: https://www.who.int/…

[5] Weitere Informationen zur SDG-Roadmap für den Reifensektor finden Sie auf der folgenden Website.

https://sustainabilitydriven.info/…

Über Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland

Die Bridgestone Corporation mit Sitz in Tokio (Japan) ist ein weltweit führender Anbieter für Reifen und nachhaltige Mobilitätslösungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 130.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 150 Ländern tätig. Bridgestone bietet ein umfassendes Produktportfolio an Premiumreifen, wegweisende Reifentechnologien und fortschrittlichen Mobilitätslösungen.

Die Vision des Unternehmens ist es, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Engagement – ein Rahmenplan aus acht Leitbegriffen (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) – steuert die strategischen Prioritäten, Entscheidungsprozesse, kulturelle Entwicklung und Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de

Ansprechpartner:
Benjamin Kolthoff
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
Telefon: +49 (40) 85376011
E-Mail: benjamin.kolthoff@bridgestone.eu
Kester Grondey
Pressekontakt
Telefon: +49 (6172) 4081182
E-Mail: kester.grondey@bridgestone.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel